Simea

Den Namen habe ich auch gehört.
Kennt den jemand ? Ist er die weibliche Form von Simon ? Wie sprecht ihr in aus ?

Zimea ? Scharfes s oder Siiemea Betonung auf dem i?

Lieben Dank

1

Ich würde den "Simmea" aussprechen. Ich sehe das nicht als die direkte weibliche Form von Simon an. Das wäre für mich Simona bzw. Simone. Simea klingt gut, aber wäre mir zu gebastelt und ich würde das eher mit 2 m schreiben.

2

Ich finde Simea schön.

Kenne eine Timea, was mir noch besser gefällt, weil er durch das T etwas "knackiger" wirkt, aber Simea ist auch schön.

Wäre eher bei Simeon als männliches Pendant, ist aber wahrscheinlich ebenfalls nicht korrekt.

11

Timea ist auch richtig schön.

3

Der Name hat einen schönen Klang. Ich würde Si-Mea sagen.

4

Ich habe den irgendwie schon als weibliche Form von Simon in Erinnerung, aber ob das so stimmt kann ich nicht sagen.

Finde den Namen jedenfalls schön, habe eh eine Schwäche für Namen die auf -ea enden. Ich spreche den Anfang wie Simon, mit Betonung auf dem e.

5

Ich denke, dass es die weibliche Form von Simeon ist, welcher wiederum mit Simon "verwandt" ist.

Ich finde den Namen sehr schön und spreche ihn wie man ihn schreibt Si-me-a mit Betonung auf der mittleren Silbe.

6

Ich mag den Namen nicht, finde ich gar nicht schön.

Das S würde ich weich sprechen, wie auch bei Simon. Ich betone den Namen instinktiv auf der zweiten Silbe, SimEa.

10

Danke für deine Meinung 😀 ja so wird er wohl richtig ausgesprochen,also laut den anderen.

7

Ich kenne den Namen, kenne auch eine, die so heißt.
Der Name wird mit weichem S und etwas längerem I (wie Simon und Simeon) gesprochen und auf "me" betont. "si-ME-a".
Und ja, es ist eine Veriante von Simon/Simeon.

8

Simea hatten wir auch lange auf der Namensliste.
Er wird wie Simon ausgesprochen nur mit der Betonung auf dem E. Es ist auch eine Variante davon.

9

Danke für deinen Tipp. 👍 Ja Simea ist wirklich hübsch.

12

Ich kenne eine Simea, die ist Mitte 20. Finde den Namen schön, gerade auch weil er sehr selten ist.