Hallo!
Findet ihr Sophie-Marie oder nur Sophie schöner? Ist nur Sophie zu häufig, ist der Name langweilig?
Und wenn Marie und Marie-Sophie noch hinzukommen, welchen würdet ihr dann gut finden von den vier Namen? Welcher ist wohl am häufigsten?
Sophie oder Sophie-Marie?
Persönlich finde ich sowohl Sophie als auch Marie langweilig, und die Kombi klanglich aufgrund des Reims eher unpassend.
Sowohl Marie als auch Sophie sind unter den 30 beliebtesten Erstnamen, und als Zweitnamen belegen sie Platz 1 und 2. Selten sind sie also definitiv nicht.
Wenn es um die Seltenheit geht würde ich wohl Marie nehmen, da eine Sophie unter den ganzen Sophias wohl untergehen würde. Als Zweitnamen würde ich ihr aber etwas Selteneres spendieren, Sophie ist eben der Standard-Zweitname. Und den Bindestrich würde ich auf jeden Fall weglassen :)
Sophie und Marie sind DIE Zweitnamen schlechthin. Daher wirken sie auch ziemlich einfallslos und doppelt gemoppelt erst recht. Mal abgesehen davon, dass es auch noch komisch zusammen klingt, da die Endung bei beiden Namen gleich ist. Deshalb bitte nur Sophie oder noch besser Sophia.
Hallo
ich würde von Sophia absehen.
Nicht, weil meine erwachsene Tochter Sophie heißt, sondern weil Sophia eindeutig viel häufiger als Ruf- bzw. Erstname vergeben wird als Sophie.
Meine Tochter ist Kinderkrankenschwester im Neugeborenenbereich und sie hört viele Namen; Sophia zuhauf, Sophie als Rufname sehr selten.
Ich bin also Team Sophie, und ja, ganz ohne Zweitnamen, das scheint ja wohl eher Trend denn Tradition zu sein in den letzten Jahren.
LG
https://www.beliebte-vornamen.de/4172-marie.htm
https://www.beliebte-vornamen.de/4503-sophie.htm
Nimmt sich nicht viel von der Häufigkeit.
Von einer Kombi würde ich insofern absehen, als sich die beiden Namen reimen und das unfreiwillig komisch wirkt. Ich weiß, daß es wehtun kann, einen Herzensnamen ziehen zu lassen, aber in diesem Fall würde ich nur einen Namen wählen (oder einen anderen Zweitnamen).
Ich wäre von den beiden bei Marie
Liebe Grüße.
Ich finde Sophie wunderschön und nicht zu häufig!
Ich finde Sophie viel schöner als Marie.
Doppelnamen mag ich grundsätzlich nicht, und in der speziellen Kombi klingt es auch unkreativ und blass.
Sophie ist ein toller Name! <3
Marie ist auch gut.
Hallo,
beide Namen einzeln finde ich ganz schön, wobei mir SOPHIE wesentlich besser gefällt.
Noch schöner ist allerdings SOPHIA, der hat für mich irgendwie noch mehr "Stil".
Kombinieren würde ich MARIE und SOPHIE auf keinen Fall. Für mich klingen die Namen ziemlich "gereimt" und das wirkt außerdem, als ob man sich nicht für einen von den beiden entscheiden konnte.
Von den vier genannten Namen gefällt mir Marie-Sophie am besten.
Der klingt meiner Meinung nach sehr elegant, mich stört es auch nicht, dass die Namen die selbe Endung haben.
Die beiden Vornamen meiner Tochter enden auch auf -a, sie hat allerdings keinen Bindestrich dazwischen.
Am allerbesten würde mir allerdings Sophia Marie (ohne Bindestrich) gefallen. 🥰
Ich würde die Doppelnamen eher nicht vergeben, was aber daran liegt, dass ich Doppelnamen allgemein nicht so schön finde. Wenn dann lieber Ann-Sophie oder sowas. Sophie und Marie als Einzelnamen finde ich beide sehr schön. In meinem Umfeld ist Marie viel häufiger. Sophie kenne ich nur eine. 9 Jahre.
Das einzige was ich an dem Namen schwierig finde ist, dass er bei uns in der Region manchmal seltsam betont wird. In etwa „Soffi“. Das finde ich weniger schön und würde sofort korrigieren