Hallöchen,
ich hätte nie gedacht, dass es mal so schwierig wird einen Mädchennamen zu finden. Mich würden daher eure Assoziationen zu diesen Namen interessieren, die auf unserer Liste stehen:
Adela
Rebecca
Tamara
Valeria
Camilla
Theresa
Macht gerne auch Vorschläge, wir sind noch offen für alles 😉
Mädchennamen-Suche
TAMARA 😍
Mein Ranking wäre:
1. Tamara - toller Name! Hört man nicht oft, hat Wiedererkennungswert und ist trotzdem total bodenständig und nicht konstruiert. Finde ich in jede Alter super. Ich stelle mir eine sehr freundliche Frau unter dem Namen vor.
2. Rebecca - gefällt mir mittlerweile sehr gut. Als Kind fand ich den Namen gar nicht schön, weil er mir immer zu hart war, und ich finde ihn auch jetzt für Kinder weniger schön als für Erwachsene, aber besser so als andersrum :)
3. Theresa - finde ich auch ganz gut.
4. Camilla - interessanter Name. Irgendwie klingt er mir zu sehr nach einer Romanfigur oder so, aber an sich schön.
5. Valeria - mag ich nicht
6. Adela - gefällt mir gar nicht, zu sehr Ballerina. Delia würde mir gut gefallen.
Rebecca ist der Zweitname meiner ersten Tochter. Daher bin ich ganz klar dafür. ein super name
Theresa ist mein Favorit, gefolgt von Rebecca. Anstatt Adela würde mir Adele viel besser gefallen und Valerie anstatt Valeria. Insgesamt sind aber alle Namen gut vergebbar.
Ich mag deine Namensliste
Ich finde Valeria am schönsten danach Adela und Rebecca.
Theresa und Tamara mag ich auch total und Camilla finde ich ganz okay.
Paar Ideen 💖
Mariella
Jolina
Melina
Isabella
Johanna
Juna
Malea
Milea(h)
Noelia
Cassandra
Samanta
Amanda
Leander
Melissa
Talisa
Anastasia
Natascha
Natalie
Lorena
Marisa
Leonora
Jasmina
Valentina
Antonia
Adelia
Felicia
Alicia
Timea
Tabea
Salia(h)
Amelie
Isalie
Paulina Pauline
Angelina
Milana
Elissa
Elisa
Alice
Joanna
Anastasia
Louisa
Danke 😊 Amanda fand ich auch gut, aber ich habe Angst, dass es eine „Mandy“ wird..
Leonora/Eleonora haben wir auch noch im Kopf 👍🏼
Ich finde Adela und Camilla besonders schön.
Weitere Ideen:
Aylina: "wie der Mond", "Mondlicht"
Delina: „zart“, „schön“
Ayena: „Spiegel“, „Reflexion“.
Adena: „zart“, "anmutig"
(die Bedeutung bitte nochmal überprüfen)
Aylina: verm. "Kraft" (Ajlina wäre "vom Mond")
Delina: "von Delos" oder "Arbeit" oder "edel"
Ayena hab ich nicht gefunden
Adena: "üppig", "Wonne", wird aber Adina gesprochen.
Vielen Dank fürs Nachschauen 🤍!
Gut zu wissen, dass man Adena wie "Adina" ausspricht.
Wenn Aylina von Avelina oder Helena abgeleitet wird, ist die Bedeutung anders, stimmt. ☺️
Die Bedeutung variiert je nach Herkunft der Namens, ich habe jetzt nochmal im Detail ChatGPT (kostenlos von Seoschmiede) gefragt:
Aylina:
Herkunft: Türkisch
Bedeutung: „wie der Mond“ oder „Mondlicht“. Der Name ist abgeleitet von „ay“ (Mond) und wird oft mit Schönheit und Anmut assoziiert.
Delina:
Herkunft: Der Name kann verschiedene Ursprünge haben, einschließlich einer Ableitung von „Dahlia“ oder aus dem Französischen.
Bedeutung: „zart“ und „schön“. Der Name wird oft mit Anmut und Eleganz in Verbindung gebracht.
Ayena:
Herkunft: Der Name hat indische Wurzeln.
Bedeutung: „Spiegel“ oder „Reflexion“. Dies symbolisiert oft Selbstreflexion und die Fähigkeit, die eigene innere Welt zu betrachten.
Adena:
Herkunft: Hebräisch oder auch als Ableitung aus dem Englischen.
Bedeutung: „zart“ oder „anmutig“. In der hebräischen Sprache kann es auch „Ruhm“ oder „Ehre“ bedeuten.
Ich finde vor allem Tamara aus deiner Liste sehr schön. Ein Name, der meiner Meinung nach, viel zu selten vergeben wird. Wir haben sogar mal über Tamara für unsere Mädels nachgedacht, aber eine langjährige Freundin von uns Eltern heißt so und somit war der Name für uns schon zu „besetzt“. Alternativ würde ich Amara vorschlagen. So heißt eine Freundin einer meiner Töchter
Ich finde Camilla sehr schön!
Die anderen sind nicht mein Geschmack aber absolut gut vergebbar und nicht so häufig. Mut den Namen kannst du also nichts falsch machen ☺️