Noch immer auf Namenssuche (Mädchennamen)

Hallo,

leider ist unsere Liste länger statt kürzer geworden 🙈 mein Partner mag eher lange Namen ich eher kurze (min. 4 Buchstaben) was die suche sehr erschwert!

Finde, dass derzeit eher kurze Namen vergeben werden wie: Mia, Mila, Lea, Ella, Emma usw.

Auf unserer Liste stehen Momentan folgende Namen:

Eliana
Leonora
Ariana
Leandra
Liara
Kiara/Chiara
Clara
Diana
Antonia
Amelie
Livia (Olivia hingegen gefällt mir überhaupt nicht 😅)

Geht bei dem Namen Livia bei euch „die Schublade“ auf? Finde den Namen eigentlich sehr schön, meine Partner leider nicht so.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus und bin auf eure Antworten gespannt 🤗

LG Mara

1

Huhu,

Von den oben genannten Namen gefallen mir Ariana und Antonia am besten.
Clara finde ich auch noch schön, allerdings wenn, dann würde ich den Namen mit "K" schreiben. Ein Minuspunkt wäre hier für mich, dass der Name sehr häufig vergeben wird.
Bei Livia geht für mich keine Schublade auf, ist für mich ein typischer Modename. Finde Livia auf jeden Fall schöner und charismatischer als Liv.
Ich schlage mal noch Selenia vor. Der passt für mich in euer Schema und ist nicht so oft, dafür trotzdem schön 😊 Ist altgriechisch und bedeutet Mond.

11

Danke für deine Meinung :) Selenia kannte ich nicht, klingt schöner als Selena

LG

2

Hätten wir ein Mädchen bekommen wäre es tatsächlich eine Mila geworden.
Wunderschöner Name und bis uaf Mila Kunis kennen wir auch keine andere Mila.

Meine Frau hatte im KH auf der Neonatologie gearbeitet, ihre Schwester in der Grundschule und die Mutter im Kindergarten.. auch da war nirgendwo eine Mila dabei, was für uns ein weiteres gutes Zeichen war.

Livia gefällt mir persönlich nicht, aber das ist au ch komplett egal, IHR müsst überzeugt sein.

Ggf. ist das eine Inspiration für euch, bei uns lief es wie folgt ab:

Wir haben Listen gemacht. Beide haben z.B. +5 schöne Namen mit vier Buchstaben, mit fünf Buchstaben etc. aufgeschrieben. Matches haben wir beibehalten, manche haben uns nach gewisser Zeit dann doch nicht mehr gefallen.
Letztendlich hatten wir irgendwann mal einen Namen, aber haben uns darauf geeinigt, dass wir letztendlich auf die Geburt warten.. ob er optisch auch zu dem Namen aussieht. :D

Nach all dne Monaten hatte sich der ausgewählte Name so eingebrannt, es wirkte alles real, als wäre er bereits da gewesen usw. Und so wurde der NAme auch immer schöner..

6

Hallo, ich habe bei Mila sofort die Titelmelodie vom Manga "Mila Superstar" im Ohr. Die Serie werden aber heutige Kinder vermutlich nicht kennen und nur die Eltern fangen an zu singen 😅

12

Das habt ihr aber schön gelöst. Werde auf jeden Fall die Namen auf Papier bringen, so schaut es realer aus ☺️

3

Hallo!
Von deiner Liste gefallen mir Antonia und Livia. Meine Nichte heißt Livia und der Name passt sehr gut zu ihr.
Für mich wäre auch noch der Nachname ein Kriterium. Passen Vor- und Nachname zusammen?
Vielleicht wollt ihr darauf vertrauen, dass wenn ihr euer Mädchen dann nach der Geburt seht ihr spürt welcher Name zu ihr passt!
LG

13

Wir haben einen ausländischen Nachnamen, oft glauben die Leute es wäre ein italienischer NM. Darum soll der VN etwas bodenständiger sein :)

23

Mit italienisch klingendem Nachnamen würde meine Tochter Valentina heissen...

weiteren Kommentar laden
4

Chiara ist ein wunderschöner Name 🌺✨

5

Hallo Mara,

ich finde Liara von deiner Liste am schönsten. Livia ist für mein Empfinden nicht schubladig, aber ich glaube grad am kommen. Ich habe ihn häufiger gehört in letzter Zeit.
Vllt wäre Liva eine Alternative?

Ps. Es gibt ein Vornamen Unterforum. Vllt hilft dir das noch weiter :)

14

Liva ist uns leider zu kurz, Livia hat mehr Charakter find ich, muss nur meinen Mann überzeugen. Livia ist an sich ein sehr alter Name, das er im kommen ist glaube ich auch, da er sehr gut zu den LaLeLu Namen passt. (Nicht negativ gemeint)

lg

7

Eliana
=> finde ich gut. Modern, frisch. Ich assoziiere einen selbstbewussten Menschen.

Leonora
=> Finde ich langweilig. Einer von vielen L-Hiat-Namen. Unvollständig, irgendwie.
=> Eleonora finde ich klasse. Stark, elegant - wirkt auf mich gleich ganz anders. (Alternativ: Eleanor, Elea - oder das als Spitzname, damit es kürzer ist)

Ariana
=> gar nicht meins. Adriana oder Ariane. Oder Mariana. Aber Ariana wirkt auf mich irgendwie falsch.

Leandra
=> einer von wenigen L-Hiat-Namen, die ich gut finde. Durchs "dr" hat er für mich mehr Substanz als die anderen Namen aus dieser Reihe.

Liara
=> finde ich langweilig und austauschbar. Noch mehr dadurch, weil ich weiß, dass der Name keine Etymologie hat, sondern in der Tat neu erfunden ist. Liora hat für mich da noch mehr Substanz, überzeugt mich aber auch nicht wirklich.

Kiara/Chiara
=> finde ich gut. Mal was anderes, trotzdem bekannt.
=> hat verschiedene Bedeutungen, je nach Schreibweise. Wenn euch das egal ist, vermute ich, dass Chiara in D unkomplizierter ist.

Clara
=> gar nicht meins. Mir zu blass, brav und bieder. Eingestaubt, irgendwie.

Diana
=> nicht meins, aber trotzdem wäre ich positiv überrascht, weil der Name so normal ist und trotzdem so selten. Vielleicht etwas retro

Antonia
=> Mega! Favorit! Leider will mein Mann nicht, sonst hätten wir den auch auf der Liste. Wenn's kürzer sein soll: Ich mag auch Tonia bzw. Tonja.

Amelie
=> nicht meins. Mir fehlt irgendwie der Pfeffer.

Livia
=> klingt für mich unvollständig. Mir fehlt das O.

15

Wow danke!

Wir haben so ziemlich den gleichen Geschmack, bis auf Livia den find ich viel schöner als Olivia 😆

Lg

8

Schöne Namen! Die einzigen, die ich persönlich nicht so mag, sind Amelie und Liara und Eliana. Den Rest finde ich super.

Unsere Tochter heißt Livia, daher finde ich den natürlich am schönsten und auch nicht schubladig :) Leandra war bei uns auch hoch im Kurs. Mich persönlich hatte dabei gestört, dass das “andra” darin so männlich ist. Im Prinzip aber ein toller Name.

Chiara war ein Favorit meines Mannes, klang zu dem Nachnamen leider gruselig. Ein bisschen stört mich auch, dass die Aussprache im Deutschen eher unintuitiv ist.

Ariana (oder wahrscheinlich eher Arianna) war auch in unserer Liste, nur hatte ich Angst um Arier-Assoziationen. Da mein Mann Italiener ist, wäre Ariana quasi die direkte Übersetzung von Arierin gewesen, das ginge in Italien also nicht, und Arianna war mir dann immer noch zu nah dran. Schade, auch ein toller Name :)

Clara ist mir etwas zu brav und häufig, bei Diana und Antonia kenne ich zu viele und Leonora ist mir am Ende etwas zu prinzessinnenhaft. Schön finde ich sie aber alle.

Eliana und Liara klingen mir etwas zu beliebig, und Amelie mag ich einfach nicht. Mir fehlt der Akzent, im Deutschen wiederum stören Akzente eher. Daher ist der Name einfach nichts für mich (außerdem sind alle Amelies die ich kenne unsympathisch 😅).

Es sind aber alle Namen sehr gut vergebbar, ihr könnt also eigentlich nichts falsch machen :)

Bearbeitet von Lynwen
16

Die Arier-Assoziation find ich ist beim Namen Aria eher stark. Kenne mittlerweile sogar einige Kinder die so heissen. An sich ein schön klingender Name.
Bei Ariana/Arianna hab ich die Assoziation überhaupt nicht 🤗
Mein bedenken war bis jetzt ob Ariana nicht etwas altbacken klingt 🙈

18

Also altmodisch finde ich ihn nicht. Ich kann mir vorstellen, dass manche an Ariana Grande denken - fände ich nicht schlimm, sie ist ja immerhin eine eher jüngere Namensvertreterin.

9

Bei Livia fällt mir leider das "Livio-Öl" ein, aber als Name gefällt mir Livia auch deutlich besser als Olivia. Mir gefallen von den übrigen Namen Leandra und Diana am besten.

10

Ariana oder Antonia finde ich ❤️❤️❤️