Hallo 🤍,
ich würde mich freuen, falls ihr spontan euren Eindruck zu dem folgenden Namen schreiben möchtet. 🤍
<> Aidana <>
Aidana ist ein beliebter Mädchenname in Zentralasien, vor allem in Kasachstan. Auf Kasachisch bedeutet er „weiser Mond“ (oder Mond / Mondlicht).
(Ich bin noch nicht schwanger, lese aber gerne bereits Namenslisten. Der Nachname ist ukrainisch, aber ich finde ohnehin schön, wenn Eltern Namen aus der ganzen Welt vergeben können.)
Danke! 💕🦋
Mädchenname Aidana?
Ich finde ihn nicht schlecht, aber er begeistert mich auch nicht wirklich.
Ungewöhnlich, aber trotzdem einfach und unkompliziert. Mir etwas zu lautmalerisch. "Ei, Dana, was machst du denn da?"🙈
Vielen Dank für deine Antwort, ich verstehe was du meinst! 🤍
Mich überzeugt der Name nicht, mir fehlt das gewisse etwas. Ich hätte Schwierigkeiten, ihn mir merken zu können, weil er sich für mich wie ein Einheitsbrei ließt. Mein Gehirn hat auf die Überschrift geguckt und "irgendwie so ähnlich wie Adriana" abgespeichert, den ich such schon etwas konstruiert finde.
Hahaha, ich kann es nachvollziehen, danke für die Ehrlichkeit. 🤭🌸
Ich finde Aidana sehr schön. Wirkt auch weder vertippt noch konstruiert auf mich, sondern einfach wie ein Name, den ich eben noch nie gehört habe - mit positivem AH-noch-nie-gehört-aber-sehr-schön-Effekt ☺️
Auch die Bedeutung ist toll!
Ich mag seltene Namen, welche aber nicht zu kompliziert sind sehr gerne 👍🏻
Vielen Dank für deine Antwort, schön sie zu lesen! Ich musste über die Effektbezeichnung lachen 🤭🤍.
Ich habe bisher 2 Töchter, die jüngere heißt Aurora und ich denke "Aidana" könnte zu ihrem Namen und zu dem Namen meiner älteren Tochter vielleicht gut passen.
Ich muss an Aida denken aber gut das ist kein Ausschlusskriterium und wird ja anders betont.
Schriftbild gefällt mir nicht so der Klang gefällt mir gut.
Erinnert mich auch etwas an den Namen Aiden.
Vielen Dank für deine Antwort! 💕
Ich hab jetzt spontan an Adana Kebap gedacht 😅
Finde den Namen ganz schön, vor allem von der Bedeutung her. Da ich aber so gar keinen Bezug zu Kasachstan habe wäre mir der Name zu “fremd”, da er aus einer komplett anderen Kultur kommt. Wenn man da aber irgendeine Verbindung zu hat oder einen das nicht stört, isr der sehr gut vergebbar.
Adana Kebab 🤭 - "Es ist eine Spezialität aus der türkischen Provinz Adana."
Ich freue mich, dass du den Namen und die Bedeutung schön findest!
Ich frage mal meine bald-Schwiegermutter in der Ukraine, ob sie diesen Namen kennt. ^^
Vielen Dank für deine Antwort! 🤍
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Da ich eine Adina in der Klasse hatte, wirkt er für mich etwas "falsch". Vom Klang her überzeugt er mich leider nicht.
Hi,
vergeben kann man den Namen bestimmt. Ist halt nur nicht mein Geschmack, aber es gibt viel schlimmere Namen.
Meine Assoziation war der Jungenname Aiden und der ist bei mir zumindest hier in Deutschland nicht positiv konnotiert.
Nur Dana fänd ich hingegen ziemlich schön. Auch Aida mag ich (aber natürlich denkt man da automatisch das Schiff mit).
LG
Die Namen Aida und Dana finde ich auch schön.
Es gibt eine kasachische Sängerin namens Aidana Medenova. Vielleicht könnte der Name anders wirken, wenn man ein Lied von ihr gehört hat und der Name etwas vertrauter wird oder wenn man eine andere Aidana kennengelernt hat.
Es gibt Namen, die ich nicht besonders mochte, aber wenn ich eine nette Person oder ein süßes Kind mit dem Namen kennengelernt hatte, fand ich ihn schön.