In spätestens drei Wochen wird unser Mädchen bei uns sein und wir sind noch immer unsicher wegen dem Namen.
Elea finde ich schön, aber auch etwas generisch (Elena, Ella,...).
An Jonna gefällt mir das Kecke. Die Nähe zu Jona und die mögliche Aussprache Dschonna (was ich nicht schön finde) finde ich nicht so prickelnd.
Mein Mann mag Jonna gerade lieber, findet aber auch Elea schön. Was denkt ihr über die beiden Namen? Einer wird der Erstname (Rufname) und der andere der stumme Zweitname werden. Danke für eure Hilfe.
Jonna oder Elea
Jonna gefällt mir super.
Hier im Norden ist der Name total geläufig, ich kann mir gar nicht vorstellen, dass jemand Dschonna sagen würde. Aber selbst wenn, das ist ja schnell korrigiert.
Alternativ vielleicht Janna?
Elea find ich jetzt auch nicht verkehrt, aber es ist halt so ein Baukastenname. Ich hätte wahrscheinlich Schwierigkeiten, mir den zu merken.
LG
Wir sind aus dem Süden, Jonna ist hier sehr selten, darum hab ich etwas Bedenken. Janna haben wir schon im (entfernten) Verwandtenkreis. Aber danke für den Input
Namen mit vorgestellten Vokal kann ich nichts abgewinnen ( A- Lina, E- Lisa, etc) sie klingen immer unrund und abgehackt. Also ist Elea raus.
Jonna find ich gut, deshalb: Nehmen!!!!
Ich finde Jonna absolut toll!!!
Elea hat wirklich auch einen schönen Klang, ist aber tatsächlich recht austauschbar und geht im Trend unter (Malea, Milea, Lea, Eleni…)
Jonna sticht aus der Masse heraus und hat wirklich was keckes an sich, was mir bei den ganzen weichen Namen fehlt.
Jonna klingt für mich total nach einem Jungen, sehr maskulin und plump.
Elea finde ich viel schöner, wobei ich Elena besser finde.
JONNA! Frischer, knackiger, ansprechender. Die Aussprache ist für mich klar und eine Nähe zu "Dschona" sehe ich da nicht. Unser Sohn hat eine Jonna in der Klasse, ein tolles sympathisches Mädchen.
Elea ist so nichtssagend irgendwie, eine Aneinanderreihung irgendwelcher Buchstaben, kein Wiedererkennungswert, nichts das den Namen irgendwie abhebt von zu vielen ähnlichen. Zu viele Vokale in dem kurzen Wort. Und der einzige "richtige" Buchstabe ist auch noch ein L - wie bei so vielen anderen Namen derzeit auch. Ich kann Lea, Alia, Elea, Elena, Alena, Malea, Malia usw. schon gar nicht mehr unterscheiden.
Eine Idee wäre noch ENNA. Der vereint beide Namen. Ich kenne eine kleine Enna und auch einen Enno und mag beide Namen gern.
Bei Enna wäre mein Mann nicht einverstanden. Hat schon ewig gedauert, bis wir uns auf diese zwei Namen einigen konnten, bzw. die Liste auf diese zwei kürzen konnten. Danke aber für den Vorschlag!
Ich würde Jonna Elea vergeben.
Persönlich mag ich Elea lieber, kenne 2 Mädchen, deren Zweitname so lautet.
Aber Jonna Elea passt gut. Klingt tough und weich.
Und dann könnt ihr ja überlegen, welchen ihr als Erst- und welchen als Zweitnamen nutzen wollt.
Meine Arbeitskollegin hat bei ihrer Tochter nach einigen Wochen festgestellt, dass der Zweitname besser zu ihr passt, seitdem wird sie mit Zweitnamen angesprochen.
Die Idee finde ich gut, bei uns ist es aber gängig, dass der Erstname der Rufname ist. Aber ja, im Notfall ginge das wahrscheinlich auch.
Elea finde ich sehr melodisch und habe ich noch nie gehört. Mein klarer Favorit! Jonna bin ich ziemlich überdrüssig bei all den J- Namen derzeit.
Vergib beide und entscheide nach der Geburt was besser passt :)