Wie findet Ihr Franziska?
Alternativ Katharina, Charlotte, Rebekka?
Wie stellt Ihr Euch Mädchen mit den Namen vor?
Franziska?
Ich heiße so (bin Mitte 20) und wurde immer Franzi genannt, Franziska ist eher von den Lehrern gesagt worden.
Daher klingt Franziska für mich eher streng und Franzi dagegen frech, frisch und etwas wild im positiven Sinne.
Franziska stand bei unserer Nr 2 als Mädchenname fest würde aber dann doch nicht gebraucht 😞 so wie all unsere Mädchennamen (hatten noch Victoria und Miriam für kinde 1 und 3 festgelegt) ... Ich mag den Namen gern hören ...
Katharina ist auch toll, fiel bei uns leider weg weil die Cousine meines Mannes so heißt
Charlotte ist auch sehr schön, mein Mann sagt immer ich nenne doch kein Kind wie ne Zwiebel
Rebekka finde ich auch gut, aber mit gefielen mögliche Spitznamen nicht bekka oder Becky geht für mich gar nicht ...
Namen die ich auch wunderschön finde sind Theresa, Dorothea, Sabrina und Juliane
Ich finde Rebekka mit Abstand am schönsten. Hat für mich Charme und ist selten, international mit cc auch gut.
Kenne 2, eine ca 50jährige und ein Mädchen mit Down Syndrom. Letzteres ist so fantastisch, dass ich mich wirklich in den Namen verliebt habe.
Für mich eindeutig Rebekka, Kosename Rivka. Interessanterweise habe ich keine konkrete Assoziation. Eine Rebekka kann für mich feinsinnige Künstlerin, abenteuerlustige Weltumseglerin und betörende femme fatale sein.
Die anderen Namen fallen für mich dagegen sehr ab.
Katharina ist so ein "zeitloser Klassiker" wie Anna. Ich kenne gefühlt 100.000 Katharinas - Klassenkameradinnen meiner Tochter, Mütter von Klassenkameradinnen und die Omas...
Charlotte ist für mich ok, ich mag aber die französische Aussprache lieber. Franziska ist ok, haut mich aber nicht vom Hocker. Ich sehe da eine dralle bayrische Bäuerin im Dirndl vor mir - dabei leben die einzigen beiden Franzis, die ich kenne, in Norddeutschland.
Ich kenne einige Frauen mit diesen Namen, sind alle ein bisschen Retro bis auf Charlotte.
Da sind die meisten eher jünger als sechs, wobei eine Mitschülerin von mir (41) auch so hieß. Aus Franziska wird „Franzi“ und den Spitznamen fand ich nie besonders klangvoll. Die meisten waren blond und groß, so stelle ich mir daher optisch eine Franzi vor.
Katharina war in meiner Generation ein Sammelbegriff. Ich verbinde meine Schwägerin mit dem Namen. Stelle ich mir eher dunkelhaarig vor, auch wenn ich mehrere blonde Katharina kenne. Werden in der Regel „Katta“ oder „Kathi“ oder auch „Rina“ gekürzt.
Rebecca war auch eher häufig in meiner Generation. Ich mag den Spitznamen man meisten „becci“ oder „Becca“—und finde ihn klanglich am schönsten. Da ich auch wirklich viele kenne habe ich keine besondere Vorstellung vor Augen, aber eher brünett.
Charlotte ist für mich ein Baby. Ich kenne wirklich viele die ihr Baby gerade so genannt haben.
Alles Namen von braven Mädchen aus gutem Elternhaus.
Sowohl Franziska, als auch Rebekka finde ich zum jetzigen Zeitpunkt deutlich spannender als die anderen beiden Namen.
Rebekka (aber nur die -kk- Version!) läge vorne, Franziska auf einem guten zweiten Platz.
Lieben Gruß!
Franziska steht mit beiden Beinen fest auf der Erde, setzt sich ein, für Dinge die ihr wichtig sind, ist gut vernetzt und sportlich, eine gute Freundin, mit einer Franziska ist aber auch so gar nichts verkehrt
Rebekka mag ich sehr gerne!
Franziska finde ich auch gut.
Katharina etwas weniger, aber immer noch gut.
Alle assoziiere ich mit selbstbewussten Frauen. Vielleicht ein leichter Retro-Touch.
Nur Charlotte mag ich nicht. Der klingt mir zu farblos. Carlotta oder nur Lotte gefallen mir viel besser!
Franziska finde ich klassisch schön
Katharina auch, Kathi fände ich auch schön.
Charlotte finde ich hat so etwas strenges.
Rebekka finde ich sehr häufig und gefällt mir nicht.