Jungsname gesucht der zu Marius passt

Hey,
Ich bin in der 30 SSW und suche mit meinen Freund noch einen Namen für unser kleinen Babyboy.
Der zweite Vorname soll Marius sein- suchen also noch den ersten Namen.

Ideen haben wir einige aber keine die so wirklich übereinstimmen.
Mein Freund würde gern einen norddeutschen Namen nehmen und findet Björn total toll- ich absolut nicht.
Ich wiederum würde eher einen Namen nehmen den nicht jeder zweite hat und eine tolle Bedeutung hat- ist bei Björn zwar der Fall aber finde es schrecklich wenn ein ö im Name ist.

Danke im Vorraus🫶🏼
Im Anhang seht ihr unsere Liste 🥰

4

Bjarne als Alternative zu Björn?

1

Heyyy

Hier noch ein paar spontane Ideen…

Nils
Mauro / Lauro
Laurin
Nando
Timo(n)
Phil
Maurin
Jaro
Juri
Ennio
Aurel /Aurelio / Aurelian
Elian(o)
Ruben /Rouven
Finn
Luan
Joris
Lasse
Aaron
Mats
Silas
Mika
Sven
Dario
Enea
Lars

2

Mein 1. Gedanke war tatsächlich auch Laurin.

Damian - deutsch ausgesprochen- find ich auch gut.

Oder
Kilian
Keno
Bennet
Joel
Quentin
Rouven
Timon
Vincent
Hugo

3

Arne Marius

Juri Marius

Bela Marius

Lasse Marius

Joris Marius

Ole Marius

Bene Marius

Jasper Marius

Oder einfach Marius als Rufnamen, der ist doch wunderschön.

5

Bjarne oder Jarne/Jarno als Alternative zu Björn würde ich auch vorschlagen, klingt gleich viel frischer.

Oder in gleicher Bedeutung

Bero
Bruno

Ragnar finde ich auch cool, mich würde nur die etwas unklare Aussprache stören.

Der Rest eurer Liste sind für mich, sorry, völlig nichtssagende Modenamen.

6

Von deiner Liste finde ich nur Björn gut. Vielleicht noch Ragnar. Beim Rest denke ich leider nicht unbedingt an ein gebildetes Elternhaus. Sorry. Aber genau das sind meine Gedanken dazu. Kevinismus!
Marius ist super!

7

Wenn du einen Namen möchtest, den nicht "jeder Zweite" hat, dann würde ich folgende Namen streichen:
Liam ("Wille + Helm")
Milan ("lieb")
Lean ("Volk [+ Mann]")
Milo ("lieb")
Mio ("lieb" oder bei Lindgren ohne Bedeutung)

Die sind allesamt ziemlich häufig bzw. haben so viele ähnliche Namen, dass sie trotz eines statistisch eher niedrigen Ranges sehr häufig und austauschbar wirken.

Bleiben:
Damien ("zähmen")
Elio ("Sonne")
Amaro ("bitter" oder "mutig + Herrscher")
Ragnar ("Rat + Armee")
Björn ("Bär")

Damien finde ich als französischen Namen nicht so wirklich passend zu Marius. Außerdem vermute ich, dass ihr ständig damit beschäftigt seit, die Nasalierung zu erklären und vielen wird es einfach nicht gelingen. DA-mi.en oder da.mi-ENG fänd ich richtig schlimm.

Elio finde ich gar nicht mal so schlecht. Kann aber zwischen Elias, Lio, Leo und Co. auch schnell beliebig wirken.
Ich finde Elia sehr viel schöner. Der hat für mich mehr Charakter und ich finde ihn als deutschen Namen auch harmonischer zum deutschen Marius. Elio fände ich zu Mario stimmiger - wobei ich den quasi-Reim der Endung dann nicht schön fände.

Amaro ist gar nicht meins. Da denke ich an harten Alkohol und den Ermittler aus Special Victims Unit, wo das der Nachname ist.

Bleiben Ragnar und Björn.

Ragnar finde ich mega! Den hatten wir auch auf der Liste stehen.
Aber Ragnar Marius finde ich durch das sich wiederholende -ar- nicht besonders stimmig.

Björn finde ich auch gut und Björn Marius klingt harmonisch für mich.
Was stört dich am Umlaut?
Ich habe selbst einen im Nachnamen (selbstgewählt, hab den meines Mannes angenommen) und es juckt mich gar nicht.
Ich werde eh nicht ins Ausland ziehen und hab dorthin auch beruflich keine Kontakte. Ich wage zu behaupten: Der geringste Teil an Menschen hat so viel mit dem Ausland zu tun, dass das eine Rolle spielen würde.
Mein Mann hat sogar ein Jahr im Ausland gelebt und da war es auch kein großes Ding.

8

Ideen für norddeutsche Namen:

Timo(n) ("der Gott ehrt")
Thilo ("Volk")
Benno ("Bär")
Jonte ("Der HERR ist gnädig", "Der HERR hat gegeben" oder "Taube")
Nils, Niklas, Claas, Clais ("Sieger + Volk")
Tammo ("Gedanke/Dank + ? [z. B. berühmt]")
Kuno, Keno ("mutig + Rat")

9

Hallo 👋

Marius ist für mich auch ein absoluter Favorit, falls das zweite Kind ein Junge werden sollte. Ich liebe den Namen!
Da dein Partner einen nordischen Namen gut fände schmeiße ich mal Samu als erstnamen in den Raum.
Also Samu Marius 😊
Das wäre eine mögliche Kombi für einen Jungen bei uns. Ich hätte Marius zwar gerne als erstname, aber Marius Samu wird schnell zu Mariassamu 😅

Viel Glück bei der Namenssuche 😉

Fledily mit Elli (27 Monate alt 😍) und mini-Baby inside (3+5/ES+11)