Mögt ihr lieber lange oder kurze Namen?
Würdet ihr immer lange Namen nehmen, auch wenn euch kurze besser gefallen, dann eben abkürzen?
Wie findet ihr die folgenden:
Katharina - Kaia
Helene - Leni
Margarethe - Greta
Theresa - Tessa
Welche gefallen euch, und lang oder kurz?
Lang oder kurz
Theresa besser als Tessa, aber ansonsten die kurze Variante.
Und ich würde immer einen Namen vergeben den ich auch ohne Abkürzung mag. Denn man hat nicht immer einen Einfluss darauf wie lange Namen abgekürzt werden, als Frau mit langem Namen spreche ich da aus Erfahrung.
Ich bin Team lange Namen. Finde auf Spitznamen hat man eh meist keinen Einfluss. Was mir wirklich selten gefällt, sind einseitige Namen. Einige Abkürzungen wie Greta, Lena, Katrin, Malena sind für mich komplett eigenständige Namen. Andere sind mir deutlich zu wenig wie z.B. Lenni, Lilly, Phil. Das ist aber glaub vor allem persönliches Empfinden.
Ich arbeite an einer Grundschule und die meisten Kinder, die einen langen Namen tragen werden meist recht schnell mit einem Spitznamen versehen.
Josefine- Josi
Maximilian - Max
Charlotte- Lotte
Benedikt- Ben
Etc.
Bis jetzt hatte ich nur eine E le o no ra, die 4 Jahre lang auf ihren kompletten Namen bestand....
Ich bin auch eher Team lange Namen. Ich würde aber auch die Langform nur vergeben, wenn sie mir auch gefällt - gefällt mir die Kurzform besser, würde ich diese nehmen.
Ich finde alle deine aufgezählten Langformen sehr schön, am meisten gefällt mir Margarethe, gefolgt von Helene. Diese würde ich wählen.
Spitznamen kann man bei solch langen Namen aber vermutlich nie ganz verhindern - aber ich finde Spitznamen auch cool und verwende für meinen eigenen Namen auch immer wieder neue Spitznamen, daher habe ich da auch nichts dagegen.
LG 🌞
Für mich sind Greta, Tessa und Kaia vollständige Namen. Da würde ich jetzt nicht unbedingt die Langform nehmen.
Ich kenne auch eine Tessa, die Tessi gerufen wird, und eine Greta, die ihre Familie (noch) liebevoll "Gretchen" nennt.
Namen wie Emmi, Leni, Anni oder Elli empfinde ich allerdings als Spitznamen und würde eine Langform nehmen. Wobei zB Anna, Ella und Emma auch nicht LÄNGER sind, aber eben nicht so kleinkindlich.
Ich mag Katharina, Margarethe, Theresa und Tessa sehr. Leni als Abkürzung finde ich süß. Nur Kaia ist nicht so meins
Unsere Kinder haben alle zweisilbige Rufnamen und einen längeren Zweitnamen. Ich würde die kurze Variante vergeben, wenn ihr euer Kind grundsätzlich so rufen und nennen wollt. Denn spätestens wenn eine richtige Kaia, Greta, Leni oder Tessa in dieselbe Kitagruppe, Schulklasse etc kommt, wird eure Tochter wieder mit dem langen Namen gerufen werden. Zumal Katharina in den allermeisten Fällen Kathi oder Katha abgekürzt werden würde, auf Kaia würde ich nicht kommen.
Ich persönlich mag von eurer Liste Kaia und Greta am liebsten, Leni ist mir zu kindlich, da wäre ich bei Helene. Tessa verbinde ich immer mit "Zicke" und Theresa ist mir zu brav. Ihr könntet ja immer noch einen längeren Namen als Zweitnamen kombinieren, zum Beispiel Greta Katharina, Kaia Margarethe, Kaia Helene, Tessa Margarethe etc
Liebe Grüße 🌼
Bis auf Leni sind für mich alles eigenständige Namen und keine Abkürzungen, deshalb würde ich immer den nehmen, der mit besser gefällt.
In meinem Fall:
Katharina
Helene
Greta
Theresa
Ergänzung:
Grundsätzlich habe ich keine bestimmte Vorliebe für die Länge von Namen. Ich mag z.B sowohl Antonia als auch Ella und Mira richtig gerne.