Unterschiedliche Vorlieben im Punkt Namen

Hallo !
Wir werden uns nicht einig. Nicht mal ansatzweise. Unsere Vorstellungen von einem Namen für unser Mädchen liegen gefühlt 1000 km auseinander. Unser Sohn heißt Matteo.
Der Nachname ist Italienisch.
Ich persönlich habe folgende Vorschläge :
Leni
Greta
Helena
Leonora
Ella
Meine bessere Hälfte bleibt bei Francesca und alessandra hängen 😂😂😂😂
Habe noch Elisa , Stella , livia, Riccarda , fabia vorgeschlagen. Alles ein Flop.

Der Name Greta wäre nicht so schlecht laut ihm.

Was haltet ihr von unseren Namen?
Meine Familie wäre von Greta nicht angetan. Ich mag ihn sehr.

1

Hallo
Wie lange habt ihr noch Zeit für die Namenssuche?

Also ich würde weitersuchen nach einem Namen, der euch beiden gefällt.

Meine Freundin hat auch einen Matteo, die Schwester heisst Annika.
Greta finde ich jetzt nicht so prickelnd, assoziiere ich mit der nervigen Greta Thunberg ;-)
Alessandra finde ich okay, alternativ Alessia.

Wie wärs sonst mit:
- Sarina
- Melina / Melinda / Milena
- Victoria
- Sanna
- Julia / Giulia
- Luna

Alles Gute #winke

Bearbeitet von smile1967
2

Hi, ich würde solange weitersuchen, bis ihr einen Namen findet, der euch beiden gefällt! Meine Vorschläge wären:

Isabella
Valentina
Sofia/Sophia
Romina
Felicia
Stella
Viola
Emilia
Valeria
Elena
Aurelia
Aurora
Antonia
Carla

Liebe Grüße ☺️

3

Falls ihr euch gar nicht einigen könnt, wäre vielleicht die Möglichkeit, dem Kind zwei Vornamen zu geben - einen, der dir gefällt, und einen, der ihm gefällt. Wenn die Namen kurz sind und klanglich halbwegs harmonieren, kann man notfalls auch beide als Rufnamen geben und später kann sich das Kind aussuchen, welchen Namen es als Rufnamen möchte.
Das wäre vielleicht eine Lösung, falls ihr auf gar keinen gemeinsamen Nenner kommt.

4

Von Greta euer gemeinsamer Nenner ist, dann nehmt ihn doch.

Ich persönlich finde Elisa und Livia einfach nur traumhaft, und Ella auch mega schön! Helena und Ricarda gefallen mir auch gut. Stella, Greta und Leonora finde ich total okay.
Fabia und Leni gefallen mir gar nicht. Leni ist mir zu klein kindlich und Fabia zu she Fabian ohne N.

Francesca hat Stil, finde ich jedenfalls mit italienischen Nachnamen, aber vielleicht wäre er mir in Deutschland zu kompliziert. Alessandra finde ich gar nicht schön.

5

Man muss halt bedenken , dass man hier in Deutschland das r nicht rollt. Dann hören sich Francesca und Alessandra einfach plump an 😅 das melodische geht verloren. Ich möchte einen Namen , den man nicht falsch aussprechen kann 😃

11

Wäre das dann bei Greta nicht auch so?

6

Deine Familie hat nichts zu melden! Das ist eure Namenssuche.
Wenn euch Greta gefällt, dann vergebt ihn. Egal, was die sagen.

Wie wär's mit Franciella? Den finde ich super!
Er wäre quasi eine Mischung aus Francesca und Ella.

Sonst fallen mir gerade noch ein:
Alessia
Sandra
Rita
Elena
Eleonora
Olivia
Rica
Rocca
Emilia
Marianna
Marietta
Mariella
Isabella

7

Oder Antonella

Gabriella

oder

Luisella.

Bearbeitet von namenbegeisterte
8

Ich würde dann an eurer Stelle Greta wählen.

Du magst ihn sehr und für deinen Mann ist er auch in Ordnung.
Alle anderen Alternativen findet einer von euch schlechter.

Die Meinung deiner Familie finde ich total unwichtig. Die konnten die Namen Ihrer Kinder aussuchen, ihr sucht die eurer Kinder aus 🤷‍♀️

Ich finde Greta auch toll..,

9

Also ich finde deine Namen super, die Namen meiner Töchter sind beide dabei 😄 Nachname ist auch italienisch. Helena ist für die italienischen Verwandten bei uns überraschend schwer, die sprechen den nicht nur ohne H (was uns klar war) sondern schreiben auch stur Elena

Die einzigen Namen die mir so gar nicht gefallen sind Stella und Greta. Bei Greta stört mich dieses Gr, das ist für mich kein schöner Laut.

Zu Matteo fände ich Emilia, Sofia, Lorena oder Alessia (als Alternative zu Alessandra) passend :)

10

Wie wäre "Alessa"?

12

Was mag Deine Familie nicht an dem Namen?
Was gefällt Dir am Namen?
Was von beidem ist wichtiger?