Wie würdet ihr das machen ?

Mein Partner und ich werden einfach nicht einig einen Namen zu finden der uns beiden gleich gut gefällt. Der Stil von den Namen unterscheidet sich auch um Welten, nun sitzen wir etwas planlos da 😅 haben es schon mit einer App versucht 🙈

Wie würdet ihr nun vorgehen?

1

Euch wird wohl nichts anderes übrig bleiben als zusammen sämtliche Namenslisten durchzugehen und irgendeinen Kompromiss zu finden.
Wir haben genau das gleiche Problem. Haben total unterschiedliche Favoriten und keine Übereinstimmung. Ich dachte mit der Zeit finden wir schon was aber jetzt sind es noch 4 Wochen bis zum ET und wir haben genau einen Namen der keinem so 100% gefällt aber für beide ok wäre.
Drücke die Daumen, dass ihr eine Einigung findet.

2

Bei uns waren die Geschmäcker jetzt zwar nicht so krass unterschiedlich, aber wir hatten jeweils unterschiedliche Favoriten. Einer wurde dann Erstname, der andere Zweitname. In unserem Fall wurde mein Favorit der Erstname, da die Kinder seinen Nachnamen bekommem haben - sonst wäre es andersrum gewesen.

Die Zweitnamen sind bei uns auch nicht stumm, besonders mein Mann nennt sie immer mit (klar, sind ja seine Favoriten 😉).

Wir haben aber vorher gemeinsam definiert, was uns bei den Namen wichtig ist und was gar nicht geht. Mein Mann wollte z.B. keine religiösen Namen, daran hab ich mich natürlich gehalten.

Und wenn das keine Option ist, muss halt ein Name her, der für beide okay ist, auch wenn es jetzt nicht der Lieblingsname ist.

3

Wir hatten zumindest bei einem Geschlecht auch das Problem (Mädchen).

Wir haben einen Jungen bekommen, aber nach insgesamt 8 Jahren Kiwu und 5 FG hatten wir ausreichend Zeit, uns auch für Mädchen auf Namen zu einigen.

Unsere absoluten Favoriten müssten wir beide verwerfen, aber es bleiben einige Namen als Kompromisse übrig, mit denen wir beide gut leben können.

Wir berichten und beratschlagen uns regelmäßig über sämtliche Namen, die uns unterkommen.

4

Uns geht es ähnlich. Wir hatten völlig verschiedene Vorstellungen vom Namen.

Zuerst haben wir überlegt, ob es irgendein Merkmal gibt, dass für den anderen ein Muss ist.
Ich hatte das eigentlich nicht, außer, dass ich nicht unbedingt eine total negative Bedeutung gehabt hätte, oder einen Namen, der sehr stark an etwas Negatives erinnert.
Mein Mann wollte eine schöne Bedeutung, kann sich aber eigentlich selbst die schlimmste Bedeutung schöninterpretieren, deshalb haben wir das erst mal vernachlässigt.
Für ihn war ein Muss, dass es ein christlicher Name ist und das war für mich auch okay.

Zuerst haben wir einfach ganz frei nach Namen gesucht und sie besprochen. Teilweise hatten wir eine gemeinsame Liste, auf die wir neue Namen geschrieben und ungeliebte Namen vom anderen gestrichen haben.
Wir haben im Internet Listen mit den 1000 beliebesten Namen Deutschlands gefunden und sind sie einfach durchgegangen und haben alles gestrichen, was uns nicht gefiel - da ist wenig bis gar nichts übrig geblieben.
Wir haben extra Lexika zu biblischen Namen gewälzt.

Uns war schnell klar, dass es für uns nicht mehr um "Wir finden ihn beide schön", sondern "wir finden ihn beide okay" geht.
Das hat schon mal Druck rausgenommen, aber die Suche nicht viel einfacher gemacht.

Wir haben dann auch hier nach Ideen gefragt (damals noch mit anderem Account). Dafür hatte ich beispielhaft einige unserer jeweiligen Favoriten genannt.
Neben etlichen überflüssigen und verurteilenden Kommentaren gab es auch einige tolle Vorschläge und Tipps (anderssprachige Namensvarianten, eine Wikipedia-Liste mit Namen aus christlicher Tradition/Legende ...).

Die Namen unserer beiden Töchter wurden uns hier vorgeschlagen.
Den Namen unseres Sohnes hatten wir schon vorher auf dem Schirm, aber ich hätte ihm nicht zugestimmt, wenn nicht hier eine Userin eine tolle Kurzform dazu genannt hätte, die ich jetzt meistens verwende.

Für das Kind, mit dem ich aktuell schwanger bin, fehlen uns noch Ideen, falls es ein Mädchen wird. Für einen Jungen sind wir von unseren Ideen auch noch nicht überzeugt.
Es wird also anstrengend bleiben.

Weil der Rufname für uns aber nur "okay" ist, haben wir uns darauf geeinigt, dass unsere Kinder insgesamt 3 Namen bekommen. Jeder von uns hat noch einen weiteren Namen ausgesucht. Das war dann der persönliche Favorit und der andere hatte nur ein Notfall-Vetorecht.

5

Bei meiner Schwester war es so. Jungsnamen war klar, Mädchenname planlos. Am Schluss wurde es dann ein einfacher Name den beide "ok" fanden, mehr Einigung war nicht in Sicht.

6

Bei meinem Sohn haben wir uns Kriterien überlegt, die der Name erfüllen soll (Herkunft, Länge, Schreibweise,...). Darüber waren wir uns relativ einig.
Wir haben dann einen Namen gewählt, der unseren Kriterien entspricht. Wir finden ihn beide gut und passend, auch wenn es nicht unser absoluter Traumname ist.

Bei meiner Tochter hatte mein Mann einen klaren Favoriten, den er unbedingt vergeben wollte. Dafür habe ich den Zweitnamen alleine entschieden.

Vielleicht findet ihr auch einen Namen, den man abkürzen kann?! Falls einem von euch eher klassischere längere Namen gefallen, dem andren vielleicht eher kurze Namen.
Also etwas wie Helene - Leni oder Benedikt - Ben(ni), Samuel - Sam(my).

Bearbeitet von IhFEubaG
7

Ihr könntet auch mal bei ChatGPT eure Frage eingeben, da werden auch schöne Namen vorgeschlagen.

Zum Beispiel: Schlage bitte 100 Mädchennamen mit dieser Herkunft, Bedeutung, Endung etc. vor.

Oder: Mir gefallen die folgenden 3 Namen, bitte schlage 50 ähnliche Namen vor.

ChatGPT von Seoschmiede nutze ich meistens (das ist einfach eine Website, man kann da kostenlos unbegrenzt viele Fragen stellen).

Wir haben nach laaangem Suchen einen Namen gefunden, den beide schön finden, nicht aufgeben. 🍀💕

Bearbeitet von Aseda
8

Dejavü- ich schwanger mit Kind Nr. 2, es wird ein Mädchen....

jeden Tag haben wir Mädchenname auf Zettel geschrieben und dem Partner hingelegt, wenn der andere ihn nicht mochte, verschwand der Zettel im Müll.

So ging es über Monate...

In der 41SSW habe ich mit der Hand auf den Tisch gehauen ( wirklich!), habe gesagt so wird sie heißen- ein Namen, den mein Mann abgelehnt hat, weil die männliche Version von dem Namen ihn nur an doofe Jungs erinnert, so wie Alwin und Alwine, das Argument fand ich damals schon schwach, aber in meinem Zustand, mit meinem " Druck" zerbröselte dieser Widerstand unweigerlich....

Das war vor 16Jahren, ihr Name ist für uns beide immernoch Top.👌

Alles Gute für Euch