Abstimmung und Assoziationen: Name für Jungen

Hallo urbia Community,

noch ein Beitrag von mir!
Wie findet ihr folgende Namen?

Mich interessieren eure Assoziationen dazu und eine Abstimmung gibt’s auch.

Wir wünschen uns einen zeitlosen Klassiker, der zu jedem Alter passt.

Danke!

Welcher Name?

Anmelden und Abstimmen
1

Assoziation:

Lukas heißt der Lehrer vom Kurzen

Christopher heißt der BB Trainer

Markus - 1x Lehrer, 1x Vereinsmitglied

Sebastian - heißt mein Schwager

Maximilian - kenne ich einige um die 17 Jahre die sind alle auf meiner negativ Liste

Lediglich zu Mathis habe ich keinen konkrete Person im Kopf.

2

Maximilian: meine Nummer 1. Unheimlich viele in meinem alter, kaum ein Baby oder Kleinkind das ich kenne, Solide, bayrisch, kraftvoll und stark

Lukas: meine Nummer 2. Hör ich doch öfter bei Neugeborenen, Solide, bayrisch, kraftvoll und stark

Christopher, Sebastian, Markus, sind irgendwie bissl Retro und 80er und noch nicht wieder modern

Matthis is ok, Matthias fänd ich besser

Bearbeitet von Januar2022
3

Mathis - Mein Favorit, modern und passend für Baby und Erwachsenen

Lukas - langweilig und zu häufig

Maximilian -schön aber eher als Zweitname

Christopher - schön, auch eher Zweitname

Markus - retro aus meiner Generation

Sebastian - nett aber zu lang, besser als Zweitname

4

"Zeitloser Klassiker, der zu jedem Alter passt" sind für mich Lukas, Maximilian und Sebastian.

Mattis ist für mich ein Name, der eher zu Kindern als Erwachsenen passt.
Christopher und Markus finde ich eher Retro.

Mir gefällt klanglich Sebastian am Besten.

5

Christopher stand auch auf unserer Liste, falls es ein Junge wird. Daher habe ich für Christopher gestimmt.

Markus und Sebastian mag ich auch, waren aber raus, da zu viele (Erwachsene) im Umfeld mit diesen Namen.

Lukas gefällt mir grundsätzlich auch sehr gut, wollte ich aber nicht vergeben aus Sorge vor Hänseleien/Mobbing à la „Hau den Lukas“.

Maximilian klingt für mich zu verspielt und ich mag auch die Abkürzung Max nicht sonderlich.

Mathis klingt für mich irgendwie immer unvollständig. Grundsätzlich aber auch gut vergebbar.

6

Mathis: Gefällt mir am besten, würde ich aber Mattis schreiben. Finde ich recht zeitlos, da der Name relativ selten ist und nicht direkt in einer bestimmten Zeitepoche vorkommt.

Lukas: Ist ok, hab keine negativen Verbindungen dazu, aber ein zeitloser Klassiker ist es nicht. Der Name ist schon eher 90er bis 2000er.

Maximilian: Das ist für mich der klassischste Name in dieser Auswahl und der, der am ehesten zeitlos ist. Subjektiv gefällt mir nicht so gut, wie andere Namen, aber objektiv trifft der am besten eure Kriterien.

Christopher: Den Namen finde ich nach Maximilian den 2. richtigen Klassiker. Besonders auf internationaler Ebene ist Christopher schon sehr zeitlos. Ich kenne sehr alte Leute, Leute mittleren Alters und auch junge Leute mit diesem Namen. Mir gefällt er besser als Maximilian vom Klang her und er ist in Deutschland auch deutlich seltener.

Markus: Finde ich sehr 70er-80er Jahre. Ich kenne einen jüngeren Markus, sonst aber wirklich nur 40-50 Jährige mit dem Namen. Das ist für mich kein Klassiker, sondern ein Modename.

Sebastian: Der wohl stärkste Modename in der Liste. Der Name ist komplett retro in meinen Augen. Der ist komplett 80-90er Jahre. Alle Sebastians die ich kenne sind in den 80ern oder 90er geboren. Der Name geht an euren Kriterien vorbei aus meiner Sicht.

Insgesamt finde ich eure Auswahl überwiegend retro, nicht sehr zeitlos. Zeitlose Jungennamen sind für mich:
Alexander
Leonard
Richard
Ludwig
Emil
Anton
Vincent
Lorenz
Gustav

7

Mein erster Gedanke war leider: nicht noch ein Mathis 🙄 Ist hier leider extrem häufig und ich kenne leider nur nervige Jungs mit dem Namen. Ich würde Mattis schreiben. Mathias finde ich da irgendwie erfrischender.

Die anderen Namen sind mir zu retro. Sebastian finde ich noch recht zeitlos.
Maximilian kenne ich keinen der auch so genannt wird.

8

Mathis
=> würde ich auf jeden Fall Mattis schreiben. Mit H sieht es für mich völlig falsch aus. Das ist auch einfach die gängigste (und auch die ursprüngliche) Variante. Da muss man am wenigsten erklären.
=> Passt für mich nicht in eure Vorstellungen:
==> Der Name ist kein zeitloser Klassiker, sondern kam erst in den 90ern so langsam in Gebrauch, so wirklich gebräuchlich ist er erst seit den 2000ern.
==> Ich finde ihn nicht in jedem Alter passend. Er wirkt auf mich doch immer eher wie eine Koseform und darin eher kindlich.
=> fürs Kriterium "zeitloser Klassiker, der in jedem Alter passt", würde ich eher Matthias nehmen.
=> rein klanglich, losgelöst von allen Kriterien, finde ich ihn okay. Pfiffig-frisch, aber doch irgendwie auch etwas kindlich.

Lukas
=> solider Klassiker, der immer geht. Begeistert mich aber nicht.
=> Klassisch und für jedes Alter passend, finde ich ihn schon, aber nicht wirklich zeitlos. Er wurde lange Zeit quasi gar nicht vergeben und war dann in den 90ern und 2000ern so extrem beliebt, dass "zeitlos" für mich nicht so wirklich stimmig ist.

Maximilian
=> trifft für mich eure Kriterien ziemlich gut. Mich begeistert er nicht wirklich. In den Jahren vor mir war er ziemlich beliebt und auch allgemein als Zweitname.

Christopher
=> trifft für mich das Kriterium "zeitloser Klassiker für jedes Alter" am besten. Ich finde ihn an sich auch gut, nur leider bin ich dann nach Süddeutschland gezogen und da gibt es unfassbar viele "Chris" und "Chrissy", bei denen ich meistens vergesse, wie sie enden. Trotzdem mein Rang 2 von eurer Liste.

Markus
=> Für mich eher retro als klassisch-Zeitlos. Hab auch irgendwie nicht so positive Assoziationen, obwohl ich das jetzt nicht genau benennen kann.
=> Mark gefällt mir besser, finde ich aber nicht klassisch-zeitlos.

Sebastian
=> mein Favorit von eurer Liste. Trifft eure Kriterien gut, obwohl er auch mal so ein Hoch hatte. Aktuell eher ungewöhnlich und für mich Spitznamensfetischist gibt es so viele tolle Möglichkeiten

9

Für mich wäre es klar Maximilian. Zeitlos, klassisch, einfach in jedem Alters super.
Lukas gefällt mir auch sehr gut und ich assoziiere ähnliche Adjektive wie bei Maximilian.
Christoph finde ich wunderschön, Christopher auch gut, aber ohne -er mag ich ihm lieber
Markus und Sebastian sind schöne Namen, halt sehr 80er Jahre, aber kann man gut machen.
Mathis fällt für mich etwas ab, ich finde ihn zu kindlich.