Luise?

Hallo,

ich schon wieder...
Ich bin hin- und hergerissen. Ich finde den Namen *Luise* sehr schön, aber ich bin mir nicht sicher. Ich hatte mal eine sehr fiese Kollegin mit dem Namen und bin daher etwas "geschädigt". Sie war ruppig, hatte Potential über andere herzuziehen und ich war auch eines ihrer Opfer. Habe mich u.a. oft über sie aufgeregt.
Das ist jetzt aber 10 Jahre her.

Würdet ihr den Namen trotzdem vergeben, auch wenn ihr eine schlechte Erfahrung gemacht habt?
Oder sagt ihr, dass ist schon so lange her und aufgrund dieser einen Person den Namen nicht zu verwenden wäre schade?!

1

Das ist so individuell, dass dir hier keiner sagen kann, ob du den Namen vergeben solltest oder nicht. Es kommt allein auf dein Gefühl an, wie sehr du den Namen mit deiner Kollegin verbindest oder eben nicht.

Ich würde den Namen zusammen mit dem Nachnamen öfters mal vor mich herschreiben, und probeweise Luise durchs Haus/die Wohnung rufen, und dabei später dann in mich horchen ob es sich komisch oder richtig anfühlt.

2

Sehe ich auch so

3

Das kommt drauf an, wie geprägt du bist.

Musst du, wenn du den Namen hörst, immer an diese Kollegin denken? Dann würde ich es lassen.
Denkst du zuerst: "Hach, ein echt schöner Name", dann vergib ihn.

4

Ja würde ich. Der Name ist toll und du würdest ihn dann mit deinem Kind verbinden. Ansonsten wäre Elise ähnlich und auch schön

5

Ist ja lustig, ich hatte seinerzeit mit Luise exakt dasselbe Problem😅.
Für mich hat der Name dann nicht so krass an der Person geklebt, dass ich sofort an diese unangenehme Frau gedacht habe, wenn der Namen fiel. Eigentlich erstaunlich, da ich nur diese Luise kannte und für mich Namen total schnell besetzt sind.
LG

6

Ich kenne zwei Luise und beide sind herzliche, freundliche Menschen mit einem Hang zum Backen. Ich kenn auch eine Louisa, ein tolles, starkes und lustiges Mädchen.