Hallo zusammen
Wir wohnen in der deutschsprachigen Schweiz, und suchen einen Namen für unser drittes Baby. Falls es ein Junge wird, steht der Name schon fest. Bei einem Mädchen sind wir uns noch nicht einig.
Die "grossen" Jungen heissen L.eano und M.ateo. Zwei hier eher häufigere Namen.
Für ein Mädel stehen nun folgende zur Verfügung:
Milea
Noemi
Maeva
Naima
Simea
Elina
Valentina
Welcher würde eurer Meinung nach am besten passen? Welcher gefällt euch am besten? Gibt es irgendwelche negative Assoziationen, auf die wir bisher nicht gekommen sind, die einen der Namen aber eurer Meinung nach unvergebbar macht?
Danke im Voraus für eure Meinung.
Name für 3. Baby
Hallo,
Simea gefällt mir sehr und passt meiner Meinung nach auch gut zu den Brüdern!
Viele Grüße
mavikelebek
Bin auch für Simea.
Ich finde Simea oder Elina schön und auch am passendsten zu den Brüdern. Ich würde einen von den beiden nehmen :)
Negative Assoziationen habe ich zu keinem der Namen. Valentina finde ich jetzt vom Stil her nicht so passend, geht aber natürlich auch. Und persönlich würde ich keinen weiteren Namen mit M vergeben, damit jeder seine eigenen Initialen hat.
ich finde Valentina perfekt. Er ist schön, passt stilistisch zu den Brüdern und es wird gedanklich kein Knoten draus, wenn ich alle drei Namen zusammendenke.
Milea - MiLEA und LEAno finde ich viel zu ähnlich.
Noemi - finde ich schön. Kann man zu den Brüdern machen, aber ich kriege wegen der vielen Hiat-Laute NOEmi LEAno, MatEO einen Dreh.Dazu kommt noch das doppelte No bei Noemi und Leano.
Maeva - gefällt mir nicht so. Zu Mateo vlt auch etwas ähnlich in dem Sinne, dass gedanklich eine Matea aus den zwei Namen wird.
Naima - siehe Noemi, aber weniger Dreh. Trotzdem ist der Name so beliebig und erfunden, da finde ich Noemi an sich besser.
Simea - mag ich gar nicht den Namen.
Elina - schön, aber finde ich zu Leano auch etwas too much.
Naima ist ein alter und bekannter arabischer Name und keineswegs erfunden.
Ich hab mich falsch ausgedrückt. Für mich klingt er erfunden, beliebig, austauschbar.
Mir gefällt Simea am besten. Vielleicht auch Simona?
Valentina gefällt mir auch. Noemi auch aber ist eher häufig finde ich.
Die anderen Namen sind mir zu ausgefallen oder nicht so mein Geschmack.
Milea - klingt für mich nach einer Drogeriemarke, Mila finde ich schöner
Noemi - mag ich total gerne, mein absoluter Favorit auf der Liste
Maeva - finde ich eher schwierig, habe den Namen noch nie gehört
Naima - gefällt mir auch ganz gut
Simea - nicht mein Geschmack, aber völlig in Ordnung
Elina - wirkt auf mich irgendwie konstruiert; Lina, Elisa oder Elise finde ich schöner
Valentina - assoziiere ich mit einer Zicke oder einer Frau um die 50 (persönliche Erfahrung), Valeria finde ich schön
Mir gefällt Valentina am besten und ich finde auch, dass dieser Name perfekt zu den Brüdern passt. Meine zweite Wahl wäre Elina - passt klanglich aus meiner Sicht ebenso sehr gut, stilistisch etwas weniger aber das würde mich nicht stören :)
Ich gehe mal mit dem Ausschlussverfahren vor.
Damit ihr Eltern euch beim Sprechen nicht verheddert, würde ich alles streichen, das mit -MA endet oder -NO beginnt. (Naima, Noemi)
Wenn ihr den Hiat als verbindendes Element mögt, würden Elina und Valentina rausfliegen.
Bliebe also Milea, Maeva, Simea.
Damit jedes Kind einen eigenen Buchstaben bekommt, wäre ich dann bei Simea.
Ohne die Brüder würde ich irgendwie bei Noemi oder Naima hängen bleiben, die finde ich beide sehr schön und da bei Noemi alle Kinder einen Hiat und ein O haben, wäre Noemi wieder im Rennen.
Puh... Simea oder Noemi, beide auf ihre Art schön, Noemi für mich etwas freundlicher, Simea etwas strenger.
Valentina ❤️