Hat hier jemand einen Theo…

… und kommt zufällig aus Franken?

Ich bin hin- und hergerissen. Theo ist der einzige Name, der meinem Mann und mir gefällt. Aber ich kann mir irgendwie trotzdem nicht vorstellen, ihn zu vergeben, da ich ständig die fränkische Aussprache „Deo“ in den Ohren habe. Mich stört der fränkische Dialekt da sehr, auch bei „Baul“ oder „Dorsten“ und vielen anderen Namen. Leider finden wir aber auch keinen anderen Namen.

Also, hat hier jemand in Franken einen Theo und kann meine Sorge bestätigen oder mich beruhigen?

1

Hier nicht Franken, sondern Sachsen - aussprachetechnisch sicher ähnlich problematisch ;-)

Es gibt ein paar echt schöne Namen, die man hier einfach nicht vergeben kann. Zumindest, die ICH hier nicht vergeben würde. Trotzdem kenne ich jeweils eine(n) oder sogar mehrere

Gorl
Schorlodde
Deo
Baoul
Ordur
Bibba
Errik
Rommi (auch noch so geschrieben!)
Diddus

;-)

Ich kann also Deine Bedenken verstehen und - leider - aus meiner sächsischen Sicht auch bestätigen.

Bearbeitet von lime15
2

Ich könnte mich gerade köstlich amüsieren,zu gut😂 Bibba konnte ich nicht identifizieren. Welcher Name steckt dahinter?

3

Pippa, glaube ich 🤭 war eine Spielplatzbegegnung, ich hab nicht nachgefragt.

weitere Kommentare laden
4

Hier auch aus Franken 🙋🏼‍♀️
(Wobei „leider“ eher zugezogen 😅)

Genau aus deinen oben schon genannten Gründen, scheiden bei uns alle T und P Namen aus…wirklich ALLE diese Namen werden (meiner Erfahrung nach) durch den Dialekt verhunzt.

Gerade die älteren Generationen sind leider recht stur und werden auch nach der 50. Verbesserung noch „Deo“ sagen 😒

Wenn ihr bereit seid, den Kampf gegen die korrekte Aussprache aufzugeben und die Gänsehaut abstellen könnt, dann würde ich Theo vergeben - sonst eher nicht 😉

6

Das Problem bei der "alten" Generation ist wohl auch, dass sie den Unterschied einfach nicht hören bzw. nicht sprechen KÖNNEN.

Wenn meine Oma Kreuzworträtsel gemacht hat und ich hab ihr was Englisches buchstabiert, was zB ein T enthielt, da fragte Oma dann "mit hartem oder weichem D?" 🤭 Den Unterschied konnte sie definitiv einfach nicht sprechen.

Und ein Bekannter, aus Sachsen, hat eine Kochfirma, wo das Wort "Topf" kreativ mit PP geschrieben wird. "Topp". Der buchstabiert sich dumm und dusslig, und auch wenn er sich noch sehr bemüht, die Leute schreiben BB. Er KANN das einfach nicht anders aussprechen 😉

5

Hallo,
nicht mehr in Franken, das waren für mich 8 Jahre Zwischenstation, kann Deine Bedenken aber nicht zerstreuen. Aktuell wohne ich in Hessen, wo eines meiner Kinder mit einem Theo mit "haddem De", wie der Franke sagen würde, in der Klasse ist.
Wenn das der absolute Wunschname ist, hilft nur akzeptieren. Aber stell Dir für einen Moment vor, Theo zieht irgendwann einmal nach Hannover, beispielsweise. Ob er dann froh wäre, dass man ihn endlich 'richtig' anspricht oder ob das irgendwie für ihn 'nicht richtig' wäre, weil es nicht heimisch-weich daherkommt?
Oder Du erzählst den Spielplatzbekanntschaften, der Name sei die Kurzform von 'Deodatus'. Dann muss sich auch niemand wegen der Aussprache gebasht fühlen.
Grüße,
Semmel

9

Auch hier eine Fränkin, ich habe einige Theos oder Matheos im Bekannten und Freundeskreis, wo das harte T auch ausgesprochen wird. Problematisch könnte die ältere Generation werden, aber wenn euch der Name gefällt, dann nehmt ihn. Ich habe eine Ada, auch gewagt im Frankenland, die Adda oder Atta, naja dafür schmeckt hier das Schäuferle:)