Finale Entscheidung!! Mädchenname

Hallo ihr Lieben,

wir haben unsere Liste mittlerweile sehr gut gekürzt.
Wir werden uns diese Woche noch entscheiden!!

Zur Auswahl stehen:

1. AURELIA (hochtrabend?)
2. HELENA
3. VALERIA

Findet ihr Aurelia oder Helena zu altbacken? Welche ASSOZIATIONEN habt ihr allgemein zu den Namen.

Ich schwanke mehr zwischen Helena und Aurelia. Was mich etwas bei Helena stört ist die undeutliche Aussprache, sonst denk ich sind die Namen international genug, was mir sehr wichtig ist.
Sagt mir eure ehrliche Meinung :) freu mich schon drauf!

Anmelden und Abstimmen
1

Mir gefällt am besten Helena, aber ich würde es in Helene umwandeln.

Aurelia mag ich nicht, aber finde Aurora sehr schön.

Viel Erfolg für die Namenswahl :)

2

Danke für deine Meinung.

Helene find ich leider nicht so schön wie Helena, mag gerne Namen die auf A enden.

Aurora gefällt mir auch sehr gut, nur leben wir in Österreich und und Aussprache gefällt mir nicht.

LG

8

Wie meinst du das mit der Aussprache? :D
(Bin auch in Ö)

weitere Kommentare laden
3

Also, ich bin Jungsmama AAAAABER ich finde Mädchennamen die mit a enden auch total schön 🥹 ! Helena finde ich wirklich total schön ! Mir sind auch sehr viele (meiner Meinung nach) schöne Namen eingefallen, zb. Alessia, Amelia oder Allegr(i)a find ich total toll 🥹🥹

6

Danke 🥰
Finde die Namne die du aufgezählt hast auch sehr schön und nicht unter den TOP 10 :)
Lg

4

Komme ebenfalls aus Österreich :)
Muss sagen ich finde den Namen Aurelia wunderschön! Den hatte ich ebenfalls auf der Liste, wurde aber dann doch eine Malia :D

7

Malia hat auch eine sehr schönen Klang, Aurelia hört man mittlerweile etwas öfter aber in unserer Gegend ist mir bis jetzt keine Aurelia begegnet 🙈

29

Wenn dir der Name gefällt dann nehme ihn 🥰

5

Für mich sind Helena und Aurelia sehr nahe beieinander, wobei ich den Klang von Aurelia wunderschön finde. Ich kenne ein Baby mit dem Namen. Erst hab ich auch kurz überlegt, ob mir das zu abgeholt ist und kann mittlerweile eindeutig mit nein antworten. Zudem gibt es ihn gerade ja immer wieder mal, dann entsteht ein gewisser Gewohnheitseffekt (positiv).

Valeria mag ich nicht.

9

Ich finde Helena etwas bodenständiger als Aurelia, aber wie du sagst klanglich ist Aurelia einfach schön. Um den Namen Aurelia zu vergeben hab ich das Gefühl, dass ich mich ‚trauen‘ muss.

LG ☺️

15

Mein Mann und ich haben auch soo lange überlegt weil wir uns sehr unsicher waren ob Aurelia nicht zu hochtrabend finden. Wir haben uns getraut und bisher durchweg positive Reaktionen erhalten. Also ungefragt, auch von vielen Fremden. Ich liebe den Namen immer noch, sowohl die Aussprache als auch geschrieben 😍

weitere Kommentare laden
11

Hallo, ich finde Aurelia wunderschön — wurde aber eine Adelina. Helena wäre mir persönlich zu altvaterisch.☘️

13

😍 Adelina hat meinem Mann nicht gefallen, ein sehr schöner Name!

12

Ich hab für Helena abgestimmt 🤭

So wird unsere kleine Maus nämlich auch heißen ❤️
Assoziationen habe ich eigentlich nur zwei. Hab zwei Helenas mal kurzfristig kennengelernt und irgendwie waren die immer kluge, elegante und selbstbewusste Frauen 🥰.

Ja, mit der Aussprache ist etwas schwierig für einige. Oma und Opa haben als erste he-le-na (wie Helene bloß mit a) draus gemacht. Aber nach paar mal besprochen haben sie dann kapiert, dass es eine Hel-leh-na wird. Kannte bisher auch nur diese Aussprache 🫣 auch von den beiden Frauen/Mädchen die ich kennen gelernt habe

25

Jetzt muss ich mal nachfragen
He leh na ist doch die Aussprache wie Helene nur mit a?
Ich kenne Helena nur als hälläna

31

Bei Helena gibts auch die längere Aussprache Heleena. :)

weitere Kommentare laden
14

Meine Stimme ging an Helena.

Aurelia finde ich auch ganz gut, aber er ist mir tatsächlich etwas zu hochtrabend und Prinzessin. Aber vergeben kann man den.

Valeria gefällt mir nicht so, ich finde die -a Endung auch eher künstlich.

19

Danke dir :)

17

Schöne Namen :)

Helena ist für mich der absolut perfekte Mädchenname - so heißt meine Große. ABER das Ausspracheproblem besteht definitiv. Trotz mehrmaliger Korrekturen kann meine Familie ihn immer noch nicht richtig aussprechen (die sprechen ihn wie Helene mit a am Ende), von den Schwiegereltern die stur Elena sagen und schreiben mal ganz zu schweigen.

Also wenn euch das stören könnte, würde ich zu Aurelia raten. Auch ein mega toller Name, war bei uns leider schon belegt.

Valeria ist jetzt nicht so mein Geschmack, der ist mir zu altbacken.

18

Musste soo lachen, Elena hab ich auch zu hören bekommen 😭 dabei finde ich den Namen wirklich nicht schön, was so ein Buchstabe ausmacht. Falls wir uns für Helena entscheiden weiss ich, dass die meisten der Verwandten den Namen lang aussprechen und Bsp. beim Arzt oder Schule eher flott ausgesprochen wird.

Darf ich fragen ob es deine Tochter stört? Oder ust sie nich ganz klein.

LG ☺️

22

Sie ist grade im Kindergarten. Auf Heeeleeena reagiert sie gar nicht, auf Elena schon. Sie nennt sich selbst teilweise Elena weil sie das so oft hört 😅 Ach und eine Erzieherin nennt sie immer Heleyna, also englisch gesprochen. Darauf reagiert sie auch nicht. Dass so ein normaler Name so schwierig sein kann 🙄

weitere Kommentare laden
24

Also VALERIA ist definitiv raus. Gefällt uns nicht so sehr wie Helena und Aurelia :)