Vorname oder Nachname

Ist Lorenz für euch ein Vorname oder ein Nachname?

Vor- oder Nachname?

Anmelden und Abstimmen
2

Ich kann nicht abstimmen. Kann ihn als Vor- und als Nachnamen, hab sogar beide Beispiele im Bekanntenkreis.

Mag ihn aber dennoch gerne als Vornamen.

1

Vorname

Und Chips Name 😉

( Bahlsen Werk in der Nähe)

Bearbeitet von Elise22
3

Finde es auch schwierig abzustimmen, da ich auch jeweils beides im Bekanntenkreis habe. Es ist für mich einfach ein Vorname, der auch als Nachname vergeben wird. Das gibt es ja oft.

Finde den Namen als Vorname schön :) (als Nachname auch, aber den kann man sich ja meist nicht aussuchen 😄).

4

Beides

5

Ich habe zwar für Vorname gestimmt, weil ich tatsächlich überhaupt nicht aufhorchen würde, wenn jemand mit Vornamen Lorenz heißt, aber ich kenne auch mehrere Leute mit dem Nachnamen, und da horche ich ebensowenig auf.

Ungewöhnlich ist das ja aber nicht: Walter, Paul, Franz, Otto, Heinrich - alles verbreitete Vor- UND Nachnamen.

Als Vorname mag ich ihn sehr, stand auch auf unserer Liste für einen Jungen :-)

Bearbeitet von lime15
6

Nachname! Ich weiß, dass er theoretisch beides ist, aber im Alltag begegnet mir der Nachname ständig (Norddeutschland), während ich niemanden kenne, der mit Vornamen Lorenz heißt. Dran gewöhnen könnte ich mich aber wohl.

7

Beides, genauso wie Wilhelm, Peter, Klaus und viele andere

8

Ist für mich beides, kenne es als beides.
Ich würde ihn nur als Vorname vergeben, wenn der Nachname eindeutig ein Nachname ist, ein Lorenz Werner z.B. wir stets für Rückfragen und Verwechslungen sorgen.

9

Da ich 2 Jungs kenne die Lorenz heißen der eine wird Lori und der andere Lenzi gerufen ...

Kenn aber auch eine Familie die Lorenz mit Nachnamen heißen.

Ich finde es nicht befremdlich, gibt ja mehr als einen Namen der sowohl Vor- als auch Nachname ist... Otto ... Ullrich ...