Hallo zusammen,
wir erwarten im Februar einen kleinen Jungen und sind auf der Suche nach dem richtigen Namen. Ganz oben stand eigentlich immer Lennard, nun heißt aber der Sohn meiner Freundin so. Theo finden wir noch gut (ich finde der Name wird in letzter Zeit sehr häufig vergeben) und Ole können wir uns auch vorstellen. Ich frage mich ob der Name Ole problemlos ist oder ob es ständig ole ohne Kohle und Ähnliches heißt.
Vielen Dank!
Ole als Vorname
Ich habe ein Ole von der 7. Zur 10. Unterrichtet und es gab nie Wortspiele oder Hänseleien. Oles Bruder hieß übrigens Theo ^^
Ich finde den Namen problemlos verggebar und sehe kein erhöhtes Häselpotential. Zumindest kommt der Ole den ich kenne, sehr gut durchs Leben und letzten Endes kann man aus jedem Namen etwas negatives machen.
Auch wenn nicht danach gefragt ist, mir gefällt Ole etwas besser als Theo obwohl ich den auch mag. Letzterer ist hier bei uns (NDS) sehr häufig. Ich würde dann allerdings Theodor wählen.
Liebe Grüße
Super, ich sehe es auch so, aber Gedanken macht man sich ja dennoch.
Vielen Dank auch für die Einschätzung zu Theo und Ole. ☺️
Ich komme aus Süddeutschland und als vor ein paar Jahren ein kleiner Ole geboren wurde, haben ihn meine Freunde eine Zeitlang Olé, olé genannt (also wie der Fußballgesang), ansonsten find ich den Namen ganz cool und auch im Süden gut machbar
Ole ist als Vorname absolut geläufig, ich sehe da kein Hänselpotential.
Die Oles, die ich kenne, hatten meines Wissens nie Probleme.
Ich finde Ole sehr schön. Wenn man es will, findet man zu jedem Namen etwas, um diesen zu verunglimpfen
Ich finde Ole absolut vergebbar.
Falls man "Ole ohne Kohle" vermeiden möchte, wäre Ove vielleicht noch eine Idee?
Alles Gute 🍀
Lieber „Ole ohne Kohle“ als „Ove der Doofe“. 😬
Mit Reimen und Verballhornungen muss man leider immer rechnen, aber bei Ole fällt einem jetzt nicht direkt irgendwas wahnsinnig beleidigendes ein.
Ich bin mit einem Ole zur Schule gegangen, Ole ohne Kohle hab ich noch nie gehört🤷♀️.
Ich find den Namen total problemlos vergebbar.
LG
Ich kenne mehrere Ole zwischen 0 und 50 und alle gehen gut mit dem Namen durchs Leben.
Ole ist hier total geläufig und absolut vergebbar.
Wenke