Anna oder Maja? Kombi mit Zweitnamen

Hallo zusammen!

Ich bin schwanger mit dem ersten Kind und mein Mann und ich sind noch auf der Suche nach einem Mädchennamen 😊

Es sollen zwei Vornamen werden, wobei der erste Name der Rufname wird und der Zweitname stumm bleiben soll.

Momentan haben wir jeweils zwei Favoriten als Erst- und Zweitnamen, die wir jeweils in der Kombination auch schön finden. 😊
Wir können uns aber noch nicht so recht entscheiden 🙈

Zur Auswahl stehen also aktuell:

Anna Emilia
Anna Elisa
Maja Emilia
Maja Elisa

Welche Kombination gefällt euch am besten?
Was sagt ihr zu den Erstnamen? Welchen findet ihr im Alltag „praktikabler“, welche Assoziationen habt ihr? Und Maja oder doch Maya? Freue mich über jeden Gedanken von euch 😊

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank! 😊

Was gefällt euch am besten?

Anmelden und Abstimmen
1

Puh, das finde ich echt schwierig. Ich mag beide EN.
Vielleicht hilft eine kleine Eingrenzung:

Mir gefallen Anna Emilia und Maja Elisa. Am besten wären Zwillinge ;-)

16

Ja, wirklich schwierig! Wir können uns auch noch nicht so recht entscheiden. 🙈
Aber zum Glück wird es nur ein Kind 😂

2

Leider sind alles nicht meine Namen.
Ich habe aber Anna Emilia gewählt.

Ich finde Anna Elisa ungünstig weil man bestimmt dann Annalisa sagt.

Da aber nur ein Name gerufen werden soll würde ich aus allen Vieren einfach eure liebsten auswählen.

Meine Rufname wäre von den genannten Elisa ohne Zweitnamen. Wenn unbedingt einer her muss dann Name der Oma oder Patentante.

9

Ich heiße annalisa spricht doch nix dagegen:)

18

Ich habe eine ganz liebe Kollegin, die Annalisa heißt 😉

weitere Kommentare laden
3

Mir gefallen alle 4 Namen sehr gut.

Ich finde, Emilia ist aktuell sehr häufig (zumindest bei uns), daher würde ich diesen Namen eher nicht vergeben.
Maja finde ich im Vergleich zu Anna etwas "spezieller", weshalb ich für Maja Elisa gestimmt habe.

Und ich würde Maya mit "y" schreiben, fühlt sich für mich stimmiger an. Aber ich denke, auch mit "j" habt ihr keine Probleme.

19

Emilia als Erstname fällt für uns definitiv raus, ist mir zu häufig und wir haben mehrere Nachbarskinder, die so heißen.

Wir beide (vor allem aber mein Mann) finden den Namen aber total schön, daher die Überlegung ihn als stummen Zweitnamen zu nehmen.😊

Anna ist für mich einfach ein zeitloser Klassiker, ich kenne aber aktuell kein kleines Kind das so heißt. Maja scheint ja doch mittlerweile etwas mehr in Mode zu kommen.
Bei „Maya“ muss ich irgendwie immer an das mexikanische Volk denken 🙈

4

Anna Elisa klingt sehr adlig und ist mein Favorit.

Elisa als Erstname würde mir am besten gefallen.

Maja/Maya und Emilia mag ich nicht so gerne, weil sie einmal zu kindlich und einmal sehr sehr häufig sind.

20

Danke für deine Meinung! 😊
Eine Maja kenne ich persönlich nicht, habe nur im Bekanntenkreis zwei mal gehört, dass die Töchter eine Freundin haben, die so heißt.
Emilia ist mir als Erstname auch zu häufig, gefällt uns beiden aber gut. Daher die Idee, ihn als Zweitname zu verwenden

5

Mein Favorit wäre Maja Emilia, zu Anna fände ich Elisa als ZN am stimmigsten. Alle 4 Kombinationen sind schön und gut vergebbar. Ich persönlich würde Maya schreiben, aber das ist Geschmackssache.

Liebe Grüße 🌼

21

Vielen lieben Dank für deine Einschätzung 😊
Auch wenn sie uns nicht wirklich weiterhilft 🙈😂

6

Sehr schöne Namen!🤩
Ich mag alle Name gerne, nur finde ich Maja/Maya Emilia als Kombi weniger flüssig als die anderen drei Kombis, wegen der doppelten -ja Endung.

Ich mag Maya viel lieber als Maja, die Schreibweise macht in meinem Empfinden einen großen Unterschied.

Zwischen Anna und Maja würde ich Anna wählen.
Zwischen Anna und Maya würde ich Maya wählen, aber ist ein knappes Rennen!

Elisa gefällt mir besser als Emilia.

Aufgrund der Schreibweise ging meine Stimme an Anna Elisa :) Ansonsten würde sie an Maya Elisa gehen.

22

Lieben Dank für deine Meinung!

Das mit der doppelten „ja“-Endung hatten wir nicht auf dem Schirm.

Magst du vielleicht noch kurz begründen, warum dir „Maya“ besser als „Maja“ gefällt?

Bei „Maya“ muss ich irgendwie immer an das mexikanische Volk denken 🙈

30

Maya sieht für mich viel erwachsener aus als Maja. Wenn ich Maja lese, habe ich automatisch ein Kind vor Augen, bei Maya eine junge Erwachsene.
Vielleicht, weil der Name irgendwie voller, runder durch das Y aussieht? Das Schriftbild gefällt mir auch einfach optisch besser. Sieht edler aus, mehr ausgefüllt.
Ein weiterer Punkt wäre für mich, dass Maya auch einfach internationaler ist.
An das Volk denke ich gar nicht, wenn dann eher an Biene Maja, aber die Assoziation habe ich nicht, wenn ich Maya lese.

7

Die Zweitnamen finde ich richtig schön, mag sowohl Emilia als auch Elisa sehr gerne.

Anna gefällt mir auch. Gestimmt habe ich für Anna Emilia, Anna Elisa finde ich aber ebenfalls schön.

Ich würde auf jeden Fall Maya schreiben, ist moderner und internationaler. Dann gefällt mir der Name gleich viel besser.

23

Lieben Dank für deine Einschätzung zu unseren Namensoptionen 😊

8

Hallo, mir gefallen alle vier Namen sehr gut, Anna gefällt mir noch besser als Maja. Wenn Maja dann mit j. Anna ElisE würde mir am allerbesten gefallen 😃👍

Bearbeitet von jule.20
24

Vielen Dank für deinen Beitrag!
Elise gefällt meinem Mann leider nicht so gut… Ich hatte das auch schon vorgeschlagen 😊

31

Schade 😅 aber wie gesagt, ich finde alle vorgeschlagenen Namen sehr schön 😃👍

11

Der Name Emilia ist garnicht meins.

Maja und Anna gefallen mir beide sehr, würde mich aber als Kombi ganz klar für

Anna Elisa

entscheiden.
Zwei unaufgeregte schlichte Namen, die aber beide und auch zusammen sehr hübsch und elegant klingen!
Eine richtig schöne Kombi!

25

Lieben Dank für deine Meinung zu unseren Namen 😊
Den Namen „Anna“ fand ich immer schon toll 😍
Elisa mochte ich irgendwie nie so richtig (keine Ahnung warum). Mein Mann kam damit um die Ecke und mittlerweile kann ich ihn mir als Zweitname richtig gut vorstellen 😊