Hallo ihr Lieben,
unser Großer heißt Otto Emil und nun erwarten wir unseren 2. Sohn.
Von Anfang an habe ich mich in den Namen Levi Mattis verguckt 🥰
Je näher der Termin rückt, desto unsicherer werde ich, ob der Name gut mit dem Namen unseres ersten Sohns harmoniert.
Alternative gefällt uns der Name Ole Mattis,
Der passt besser zu Otto Emil, aber es stellt sich nicht die anfängliche Verliebtheit ein wie bei Levi Mattis.
Was sagt ihr?
Sind die Rufnamen Otto und Levi in euren Augen trotzdem stimmig?
Liebe Grüße
Geschwistername zu Otto Emil gesucht: Levi oder Ole?
Otto und Ole sind mir zu ähnlich für Geschwister - bin eh kein Fan von gleichen Anfangsbuchstaben.
Levi passt besser zu Otto, und davon abgesehen find eich Levi Mattis auch viel schöner :)
Ich finde Verliebtheit in den einzelnen Namen deutlich wichtiger als zu 100% stimmige Geschwisternamen 😊
Daher: nehmt Levi Mattis!
Der ist in sich stimmig und auch wenn Otto und Levi stilistisch unterschiedlich sind, finde ich sie zusammen nicht schlecht.
Vom Gefühl her ist Otto der 80 jährige Uropa von Levi aber nicht sein Bruder. Levi finde ich persönlich (trotz alter Herkunft) als typisch neumodernen Influenzernamen ala Lio/Lyan/Levi/Nelio/
Aber da ich Ole absolut auch nicht passend finde weil zu ähnlich, würde ich eher Levi nehmen. Schöner fände ich auch alte kurze Namen wie Anton, Karl, Hugo,..
Ich finde Levi Mattis richtig toll, egal ob 100% harmonisch zu Otto Emil oder nicht, den könnte ich mir auch vorstellen zu vergeben.
Ole und Otto würde ich nicht machen, wären mir zu nah beieinander.
Hugo, wie jmd vor mir schrieb, finde ich auch klasse und passend zu Otto.
Ich finde Levi schöner als Ole.
Zum Bruder mag ich Levi erst recht lieber, weil sich Otto und Ole in meinen Ohren wirklich nicht gut anhört.
Ole und Otto sind ein bisschen nah beieinander. Da verhaspelt man sich bestimmt öfter mal.
Levi und Otto sind stilistisch unterschiedlich, gehen aber schon zusammen. Wenn die Levi eh besser gefällt, wäre das für mich das Hauptargument.
Wie wäre es mit Levin/ Lewin? Finde ich gut passend zu Otto, weil es auch ein alter deutscher Name ist. Und soweit ich mich erinnere bedeutet er "lieber Freund". Das finde ich sehr schön. :)
Ansonsten vielleicht die Namen umdrehen? Otto Emil uns Mattis Levi klingt auch gut.
Otto und Levi sind für mich absolut nicht stimmig, sondern stilistisch grundverschieden.
Finde ich aber an sich nicht weiter schlimm, unsere Kinder haben auch grundverschiedene Vornamen.
Ole passt für mich aber genauso wenig zu Otto wie Levi. Und dazu finde ich zwei zweisilbige Namen mit O am Anfang zu ähnlich zueinander.
Levin finde ich stimmiger als Levi - und deutlich schöner.
"Stimmig" zu Otto fänd ich eher:
Ludwig
Gustav
Hugo
Egon
Kurt
Knut
Erich
Wilhelm
Rudolf
Horst
...
Also ich finde Otto schon fast „mutig“ zu vergeben, weil ihn viele eher mit einem Opa verbinden und sicher überrascht sind wenn ein Kind so heißt. Würde mir dann dazu der Bruder Levi vorgestellt werden, wäre ich eher erstaunt über diesen seeehr normalen und eher babyhaften Namen. Würde mir Ole als Bruder vorgestellt werden, würde ich denken, es würde extra nochmal ein Name mit O genommen, damit es extra gut passt, passt es aber in meinen Augen nicht. Kenne Geschwister namens Rufus und Rosa, da hab ich das gleiche Gefühl. (Und es stimmt tatsächlich)
Zu Otto würde ich eher erwarten und passend finden:
Erwin
Edwin
Lewin (als Kompromiss)
Laurenz
Bruno
Kuno
Kurt
Lenz
Edgar
Gregor
Georg
Peter
Matthäus
Vitus
Lothar
Holger
Helge
Franz
Stimmig zum Bruder finde ich keinen der beiden Namen.
Levi - modern, "Influencerstyle"
Ole - nordischer Klassiker
Otto - altdeutscher "Großvatername"
Zu Otto Emil würde ich Namen wie
Paul
Karl
Kalle
Gustav
Anton
Fritz
Erwin
Theo (-dor)
Alfons
Johann
... erwarten.
Aber ob der Geschwistername wirklich harmonisieren muss, kännt nur ihr entscheiden. Ole finde ich tatsächlich gar nicht passend, da die Herkunft unterschiedlich ist, aber der Name von der Sprachmelodie relativ dicht an Otto dran ist. Levi Mattis finde ich klanglich durchaus stimmig zu Otto Emil und wenn das euer Herzensname ist, würde ich dabei bleiben, anstatt krampfhaft weiterzusuchen.
Liebe Grüße 🌼