Liebe Community,
ich habe ein außergewöhnliches und irgendwie auch trauriges Problem. Ich mag den Namen meines Sohnes nicht mehr so richtig, weil ich Angst habe, dass er es damit schwer haben könnte. Ich hätte nie geglaubt, dass mir so etwas passiert. Während der Schwangerschaft war bei uns aber unglaublich viel los, ein großer Umzug und sehr viele Veränderungen mussten bewältigt werden. Schon früh haben mein Mann und ich daher einen Namen gefunden, den wir eigentlich mochten. Er passt zum Namen der großen Schwester und auch sie liebt den Namen bis heute. Erst nach dem Umzug, kurz vor der Geburt, viel mir auf, dass der Namen vielleicht nicht so gut in der neuen Umgebung funktioniert. Als der Kleine dann auf der Welt war wollte ich mir unbedingt noch Zeit lassen, den Namen zu finalisieren.Doch gerade nach der Geburt ist das Gefühlschaos richtig wild und ich befand mich in einer richtigen Entscheidungsstarre, ziemlich ekliges Gefühl. Aufjedenfall blieben wir aus Ermangelung von Alternativnamen bei diesem. Es ist ein schottischer Name mit drei Buchstaben und fängt mit I an. Ihr kommt bestimmt drauf ;) Mit der deutschen Alternative können wir zur Not auch leben, haben ihn aber nicht so genannt, weil wir wollten, dass der Name zum Geschwisternamen passt (auch drei Buchstaben, fängt mit Z an und wird Englisch oder Französisch ausgesprochen)
Da wir aus einer Großstadt kamen und ich hauptsächlich englische Freundschaften hatte, ist mir gar nicht aufgefallen, dass der Name im Deutschen gewissermaßen heraussticht und eventuell Unterschichtenassoziationen wecken könnte. Umso mehr habe ich nun die Angst, dass dem so ist und man uns und auch meinen Sohn in Schubladen stecken könnte. Über eine Änderung habe ich bereits nachgedacht und auch hier im Forum sehr liebe Hilfe gefunden. Allerdings ist das einfach nicht mehr möglich, da Schwester und Mann komplett verliebt sind in diesen Namen und eine Änderung für mehr Chaos sorgen und der Familie nicht gut tun würde. Ich hätte selber früher in mich hineinhören müssen und meine Wünsche direkt formulieren sollen. Sein Zweitname ist übrigens ein passender für die Region und könnte eventuell auch verwendet werden, allerdings steht der Rufnamen für den Rest der Familie eigentlich schon fest.
Was meint ihr? Wie sehr verbindet ihr den Namen mit Unterschicht oder Hochhausflair? Ich weiß über die Vorbehalte von englischen Namen, mein Mann sieht das allerdings viel lockerer und war wirklich sehr anstrengend mit Namen...der Nachname ist nicht deutsch, er existiert in Amerika und Frankreich. Wir selber sprechen hauptberuflich Englisch, aber sind schon eine deutsche Familie.
Hat dieser Name einen Unterschichtenflair?
Ich finde den Namen überhaupt nicht Schubladig. Bin Lehrerin und kenne einen sehr netten Namensträger. Der ist Mitte 20, hat nach dem Abi eine zimmermannslehre gemacht und hatte soweit ich weiß nie Probleme mit seinem Namen. Der passt auch super zur Schwester. Lass dich nicht verunsichern nur weil irgendwelche leute denke nur deutsche Namen können erfolgreich sein.
Ach super, danke dir für deine Einschätzung als Lehrkraft, das hilft mir sehr!
Wenn du den Namen nicht nennst, wird es schwer, zu ihm etwas zu sagen. Generell finde ich Nakensänderungen bei Babies und Kindern aber echt schräg.
Drei Buchstaben mit I am Anfang und die deutsche Alternative wäre auch ok? Also da braucht man doch wirklich nicht viel Fantasie 😂 das gleiche mit der Schwester
Google mal "schottische Variante von Johannes".
Mit einem englischen und nicht typisch deutschen Nachnamen finde ich den Namen voll ok, mit Müller oder Schulze würde es nicht so gut harmonieren. Und selbst da - für mich ist es kein typischer "Schubladenname".
Ich finde den Namen sehr schön und musste direkt an eine bekannte Romanreihe mit schottischen Hauptfiguren denken (aber nur weil ich das gerade lese).
Ich finde den Namen auch unproblematisch.
Ist meiner Meinung nach ein schöner schlichter Klassiker. Zwar nicht in Deutschland so gebräuchlich, aber solange der Nachname nicht Schulze oder Hinterhuber ist, ist's doch ok.
Ein ganz klein bisschen musste ich auch an die Romanreihe mit den schottischen Hauptfiguren denken. Aber das ist ja nicht wild. Vielleicht wird der Name dadurch einigen Menschen auch geläufiger.
Danke für deine Einschätzung 😀 Auch wenn ich mich eigentlich ja frei machen sollte von anderen Meinungen bin ich trotzdem erleichtert und dankbar für den Zuspruch! Eine Schottland Assoziation finde ich gar nicht so schlecht 😀
Ein (spanischsprachiges) Familienmitglied heißt so. Das ist dort auch nicht üblich. Und trotzdem passt der Name so gut, dass ich den Namen auch für meine Kinder passend gefunden hätte. Ich finde den Namen eures Sohnes total unproblematisch. Die Deutsche Version würde ich da jetzt nicht draus machen. Euer erstes Kind hat ja auch einen Namen, der in die gleiche Kategorie fällt. Vielleicht sogar noch mehr, da er viel häufiger vergeben wird. Insofern würde ich da gar nichts ändern. Ihr habt euch für englischsprachige Namen entschieden und das ist total in Ordnung so :) Bei Lennox würde eher die Schublade aufgehen und auch das wäre bei vielen vermutlich nicht angebracht.
Mach dir keinen Kopf. Ich kenne so viele Kinder und Erwachsene mit Namen, die ich erst durch sie lieben gelernt habe. Unter anderem auch den Namen eures Sohnes :)
Deine Nachricht tut wirklich gut zu lesen! Danke dir für deinen Zuspruch und deine Erfahrungen! Macht mir soo Mut 🙏
Für mich ist Ian ein ganz normaler, englischer Vorname, eher klassisch.
Ich mag ihn. Gerade zu einem englischen Nachnamen gehen die meisten sicher automatisch von den entsprechenden Wurzeln aus.
Hallo, ich finde sowohl Ixx als auch Zxx beide ziemlich cool und super zu tragen auch sehr gleichwertig! Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, dann Ixx irgendwie einzusortieren wäre! Finde eure Geschwister-Kombi sehr passend und stimmig und würde versuchen mich darauf einzulassen, dass er so heißt. Vielleicht wäre eine Stunde beim Psychologen hilfreich? Einfach um drüber zu sprechen, was deine Ängste sind und wie du damit umgehen kannst. Ich kenne das Gefühl sich da so rein zu steigern und irgendwie nicht mehr rauszukommen. War für mich bei einem anderen Thema total hilfreich.
Alles Gute euch!!
Vielen Dank für deine Worten und deine Einschätzung. Sie geben mir Mut und helfen mir echt!
Ich habe wirklich auch schon überlegt, ob mir ein Gespräch gut tun würde. Irgendwie habe ich mich da so krass reingesteigert, sowas ist mir total fremd. Aber in letzter Zeit waren es so viele Veränderungen in kurzer Zeit, das hat etwas mit mir gemacht. Ich freue mich aber, dass ich diesen threat verfasst habe, denn es hilft mir sehr eure Meinungen dazuzulesen und meine verquerte Ansicht wieder gerade zu biegen! Danke für deine Zeit 🙏
Bitte mach dich frei von diesem "Unterschichtenflair"-Ding, wirklich. Erstens ist das unnötig, der Name ist völlig normal. Zweitens ist es beleidigend gegenüber Menschen aus der Unterschicht. Drittens befeuert man damit diese unglückselige Entwicklung noch, dass Kinder aufgrund ihres Namens in Schubladen gesteckt werden.
Ich würde den Namen auf keinen Fall ändern. Warum? Ihr liebt ihn, alle haben sich daran gewöhnt, steht doch einfach dazu. Du wirst es nie allen recht machen können, und warum sollte man auch? Wir sind eine zweisprachige Familie und haben viel Lebenszeit investiert, um alle möglichen Stolpersteine und Eventualitäten zu eliminieren - mit dem Ergebnis, dass hier im Forum Leute über den Namen unseres ersten Kindes Folgendes gesagt haben: klassisch, langweilig, mal was Neues, Unterschicht, klingt dumm, zu adelig, kann keiner schreiben, ist total einfach, muss man unbedingt abkürzen, gibt nur hässliche Spitznamen, total cool, grauenhaft altbacken. Das ist so ein Best-of (und ich habe dasselbe in einem englischen Forum gehört, wo ich den Namen auch nochmal abchecken wollte, weil ich einfach nicht einschätzen konnte, wie der aktuell in Großbritannien so wahrgenommen wird). Das wird bei den Namen deiner Kinder nicht anders sein. Du wirst auch genug Leute finden, die sie total gut finden.
Deshalb: Lass das so und freu dich, dass ihr ihn alle schön findet. Desdemona und Balduin-Chrysostomos kommen nicht besser durchs Leben 😉
Du hast wirklich Recht. Ich muss mich von diesem Denken, dass ja genau so ein Schubladendenken ist wie ich es eigentlich nicht gut finde, frei machen. Es ist wirklich klassizistisch von Unterschichten-Namen zu reden, das stimmt und tut mir leid. Ich hatte die entsprechenden Vorurteile im Kopf, aber Worte formen das Ganze auch und wenn man es so nennt ist es diskriminierend.
Ich habe mich ganz komisch reingesteigert und jeder noch so leicht negative Kommentar ist mir richtig zu Kopf gestiegen. Dabei wird es keinen Namen auf der Welt geben, den jeder mag und das sollte es auch gar nicht. Eure Kommentaren geben mir wieder Mut und helfen mir sehr! Danke für deine Zeit und Mühe ❤️