Hallo liebe Community!
mein Partner und ich erwarten ein Mädchen. Wir haben uns darauf geeinigt, dass ich mir den ersten Namen (Rufname) aussuchen darf. Er wäre dann für den Zweitnamen zuständig. Ich habe mich in den Namen Antonia verliebt. Sein Wunschname wäre Alicia (Alisia ausgesprochen).
Jetzt meine Frage: Klingt die Kombi Antonia Alicia für euch harmonisch oder sind euch die Namen zu ähnlich (unser Nachname enthält zum Glück kein weiteres a ;))? Alternativ würde noch Isabella Alicia im Raum stehen. Hier habe ich allerdings die Befürchtung , dass die Abkürzung "Bella" Mobbing-Potenzial bieten könnte. Was haltet ihr davon?
Ich freue mich auf eure Meinung!
Erst- und Zweitname harmonisch?
Ich finde die Kombination Antonia Alicia zu ähnlich.
Aus eigener Erfahrung weiß ist, dass es unfassbar schwierig sein kann, einen Namen zu finden, der euch beiden gefällt, aber als Rufname würde ich trotzdem so einen nehmen.
Wir haben wirklich lange und frustrierende Namenssuchen hinter uns und eine weitere vor uns, aber letztendlich haben wir doch immer einen Namen gefunden, der für uns beide okay ist und das macht uns glücklich.
Wir haben trotzdem jeder von uns noch einen Favoriten dazu gegeben, sodass alle Kinder drei Vornamen haben.
Da haben wir aber ein bisschen darauf geachtet, dass es nicht zu ähnlich klingt.
Antonia ist übrigens auch einer von den Namen, die ich aussuchen werde, wenn wir noch ein Mädchen bekommen
Oh ja ich habe mir die Namenssuche echt nicht so schwierig vorgestellt. Aber wir werden uns bestimmt einig werden. Wichtig ist, wie du bereits sagtest, dass beide mit dem Namen glücklich sind und nicht nur ein Part.
Das kann ich sehr gut verstehen.
Wir haben wirklich lange gesucht und kaum einen gemeinsamen Nenner gefunden. Aber auch wenn ich bei allen meinen Kindern den Zweitnamen viel schöner finde, bin ich glücklich, dass sie einen Rufnamen haben, der auch meinem Mann gefällt.
Mir sind die Namen zu gleichförmig, um sie zu kombinieren.
Beide mit 4 Silben, die zweite betont. Beide mit A- am Anfang und -ia am Ende.
Klingt für mich albern.
Allerdings finde ich Antonia so viel schöner als Isabella! (Auch wenn ich bei Bella kein Mobbingpotential sehe)
Ich würde die Namen einfach gemeinsam aussuchen, die Namen sollen ja euch beiden gefallen.
Vielen Dank für deine Rückmeldung! Die Namensfindung gestaltet sich bei uns etwas schwierig, da wir hier einen etwas unterschiedlichen Geschmack haben. Aber wir werden uns bestimmt noch einig ;)
Ich finde die Kombi aus den von rahsil genannten Gründen auch nicht schön.
"Albern" finde ich sie leider ebenfalls. Ich würde sie definitiv nicht vergeben.
Allerdings mag ich den Namen Isabella, auch wenn er infolge seiner Länge - 4-silbig ist schon echt viel - vermutlich meist abgekürzt wird.
Ich wüsste aber nicht, was an "Bella" Hänselpotential bieten sollte. Die Hauptakteurin vom Film "Twilight" wurde glaube ich auch "Bella" genannt, da hat damals niemand etwas gesagt.
Vielen Dank für deine Antwort :) Ja, ich habe schon befürchtet, dass die Kombi nicht gerade ideal ist. Da mir allerdings der Name Antonia so gut gefällt, habe ich vll. versucht mir das schön zu reden. Manchmal braucht man da einfach eine Rückmeldung von außen ;)
Bella heißt ja so viel wie schön. Gerade wenn sie ein Teenager ist und sich vll. nicht so schön fühlt, kann ich mir vorstellen, dass sie den Namen evtl. als belastend empfinden könnte. Kinder können ja auch gemein sein... Andererseits gibt es auch andere Abkürzungen für den Namen (wie z.B. Ella). Vll. mache ich mir da auch zu viele Gedanken...
Man könnte auch einfach eher Isa als Spitznamen etablieren.
So richtig harmonisch finde ich die Kombi weder mit Antonia noch mit Isabella.
Finde ich aber nicht schlimm. Der Zweitname ist ja in 99% der Fälle stumm. Es wird wohl kaum jemand beide Namen sagen. Daher würde ich einfach den Namen nehmen, der dir besser als Erstname gefällt.
Ich wäre definitiv für Antonia, Isabella wäre mir zu prinzessinnenhaft, vor allem dann noch mit Alicia hintendran.
Ich liebe den Namen Antonia!! <3 Isabella ist auch sehr schön!
Wie präsent ist denn der Zweitname Alicia? Ich finde die Kombi Antonia Alicia nicht besonders gelungen, weil es wie eine Aufzählung klingt, aber auch nicht "schlimm", wenn der Zweitname eher stumm ist und nicht oft zusammen aufgesagt wird. Also es ist jetzt auch nicht so, dass ich die Kombi komplett albern finde, wie beispielsweise Clara Carla oder Vera Verena.
Wenn ihr Alicia einfach als Alternative zu Antonia vergibt und um den Herzensnamen des Papas irgendwie mitvergeben zu können, aber die Namen zusammen nicht ständig gerufen werden, dann finde ich es vollkommen okay und würde deswegen nicht auf einen Rufnamen ausweichen, den ich weniger mag. Denn letzten Endes ist es ja hauptsächlich entscheidend, wie glücklich man mit dem Rufnamen ist.
Vielen Dank für deine Nachricht! Der Name Alicia ist eher stumm :)
Ich finde man kann Antonia Alicia gut vergeben, solang man nicht vor hat sie dauernd auch mit beiden zu rufen.
Antonia ist ein super Rufname 😊
Antonia Isabella fänd ich Mega 😊
Es klingt ähnlich, nicht so sehr harmonisch, aber solange es der stumme Zweitname ist, wäre das egal. Soll das Kind mit diesen beiden Namen gerufen werden, dann würde ich mit meinem Partner nochmal überlegen, mit welchem Namen ihr beide glücklich werden könnt.
Kinder bekommen ihre Zweitnamen auch oft zu Ehren der Groß- oder Urgroßeltern. Und wenn das nun Günter, Herbert, Gertrud oder Heidrun ist, dann klingt nix harmonisch, egal wie sehr man es versucht.
Frage an die TE, wenn auch sehr verfrüht, wie soll das beim zweiten Kind werden, hat da dein Partner das erste Wahlrecht?
Darüber haben wir ehrlich gesagt noch gar nicht geredet :D