Vergebbar?

Mich würde interessieren, ob ihr folgende Namen in Deutschland vergebbar findet? Habt ihr irgendwelche negativen Assoziationen zu diesen Namen?

Elissa - zu sehr “falsche” Elisa?
Lucasta - zu ausgedacht?
Calliope - zu abgehoben/zu griechisch?
Clea - zu kleeig/zu sehr Lea mit was davor?
Chloe - zu sehr Klo?

Uuund mit Jungennamen tue ich mir eh immer schwer, daher nur einer:

Sirius - zu hundig/zu Harry Potter?

1

Chloe, Clea und Calliope finde ich vergebbar und da kenne ich auch jeweils jemanden mit dem Namen. Lucasta finde ich klingt doch schon sehr ausgedacht und bei Elissa ist es glaube ich Geschmacksache. Aber an sich ja ähnlich zu Marisa und Marissa, also auch wenn es nicht meinen Geschmack trifft glaube ich kann man ihn durchaus vergeben. Sirius finde ich gewagt und würde ich auch nicht vergeben.

2

Hallo,

Elissa finde ich eigentlich ganz cool, aber wenn ich den Namen nur hören und nicht lesen würde, würd ich wahrscheinlich von einer englisch ausgesprochenen Alissa ausgehen.

Vergebbar sind die Namen mmn alle, bis auf Lucasta. Finde ich einfach nicht schön, ich denke an Ricosta und Canasta. Und Chloe könnte ich noch nie was abgewinne und ich höre da einfach sehr sehr stark das Klo raus.

Calliope ist schick.

3

Ich finde Elissa, Clea und Chloe problemlos vergebar. Letztendlich ist es Geschmacksache. Mir gefällt Chloe und ich denke bei dem Namen nicht an Klo. Elisa finde ich wesentlich schöner, einer der schönsten Mädchennamen für mich, da kommt Elissa nicht ran aber er geht trotzdem sehr gut. Bei Clea bin ich ganz neutral.
Die anderen Namen finde ich schwierig und würde sie nicht vergeben.

4

Vergebbar finde ich sie alle.

Elissa
=> ist mir eher zu sehr eine "falsche Alissa" statt eine falsche Elisa.
=> Wie bei den meisten Namen auf -issa habe ich die Assoziation "Zicke"

Lucasta
=> wirkt auf mich wie eine weibliche Form von Lukas.
=> -casta klingt mir zu sehr nach "Kasten" bzw. "Kaste".
=> Lukadia (oder Leokadia) finde ich schöner.

Calliope
=> Abgehoben finde ich ihn schon, aber das finde ich nicht schlimm. Für mich eine Schiene mit Theophil, Amadeus, Ophelia ...
=> Calliope spreche ich englisch aus. Kalliope griechisch oder deutsch.

Clea
=> Mir eher zu sehr "Claire nach Gehör geschrieben", aber nur in der Tendenz. Durchs markante "K" am Anfang ist er für mich nicht "Lea mit C davor"
=> Cleo finde ich aber viel schöner und charakterstärker.

Chloe
=> Nö, finde ich nicht. Dafür ist er als Name viel zu geläufig.

Sirius
=> spreche ich deutsch aus, nicht englisch (vermute mal, dass er bei Harry Potter englisch gesprochen wird)
=> Finde ich cool. Ähnlich wie Kalliope abgehoben, aber gut machbar.
=> Da ich mit Harry Potter nichts anfangen kann, sehe ich da keinen Bezug (keine Ahnung, ob er da gut oder schlecht oder neutral ist). Und ich schätze, dass nicht besonders viele Menschen wissen, zu welchem Sternenbild der Sirius gehört - wenn sie überhaupt wissen, dass es ein Stern ist.

5

Als -issa muss ich sagen, dass ich die Endung auch nicht mag. Das Doppel-s finde ich einfach unschön. Ich mag nur Clea von den vorgeschlagenen, würde aber wahrscheinlich eher Cleo vergeben, den finde ich ganz gut.

6

Schließe mich hier an.

Nur als Ergänzung: Sirius taucht in Harry Potter auch in Hundegestalt auf, deshalb muss man für diese Assoziation keine Sternbilder kennen. 😊
Fände ich aber dennoch kein Gegenargument, da die Figur durchaus positiv ist. Und Hermine, die deutlich bekannter auch unter nicht-Fans sein dürfte, geht ja auch als normal vergebbar durch.

Vielleicht wären Calista oder Kallisto noch Ideen?

Bearbeitet von Sturmkatze
7

Ich finde Elissa und Clea problemlos vergebbar, beide Namen habe ich auch schon in Schulen/Kindergärten gehört.

Lucasta, Calliope, Sirius wiederum finde ich einfach nur seltsam und habe ich auch noch nie gehört oder jemanden kennengelernt, der so heißt.

Chloé finde ich sehr schön und würde ich in Frankreich auch sofort vergeben, hier sehe ich aber auch das „Klo-Problem“.

8

Hi,
nur Chloe von den Mädchen Namen. Sirius ist doch voll gut. Severin, vielleicht noch?

Gruß

9

Ellisa find ich ganz gut, auf jeden Fall vergebbar, ich würde allerdings denken, das man es Allisa schreibt.
Lucasta find ich schwierig, erinnert mich an Lancaster und klingt für mich auch nicht besonders schön
Callilope, da muss ich an Antilope denken,klingt für mich wie ein StarWars Charakter. Würde ich nicht vergeben
Clea geht find ich, wobei ich Cleo dann besser finde.
Chloe find ich auch ganz gut, ich denke da eher an das Parfum und nicht an Klo, aber hat sicher etwas hänsel Potential.
Sirius geht für mich persönlich gar nicht, ich finde alle Harry Potter Namen nicht vergebbar, wobei das bestimmt Quatsch ist, die Kinder heute kennen das ja oft gar nicht mehr. An sich ist es ein schöner Name, aber für mich ist und bleibt es der Gefangene von Askaban.

10

Elissa, Cleo und Chloé finde ich vergebbar, die anderen nicht.
Bei Sirius muss ich an den sehr bekannten Fall denken- das würde ich nicht machen

11

Elissa find ich super!

Den Rest find ich gar nicht schön und Sirius wirklich gruselig.

Clea find ich okay.