Geschwisterkinder Kaleo und Kalani?

Kaleo und Kalani?
Geschwisternamen zu ähnlichen oder kann man das machen?

Wir sind hin und her gerissen und freuen uns über externe Meinungen, da wir die Namensfrage im näheren Umfeld nicht diskutieren wollen.

Unser Sohn heißt Kaleo und nun bekommen wir eine Tochter. Ich dachte immer Mädchennamen sind easy, aber es gestaltet sich schwierig.

Wir sind sehr happy mit dem Namen Kaleo und auch er ist zufrieden. ;) Viele Namen stehen zur Auswahl, doch als Lieblingsname für ein Mädchen kommen wir immer wieder auf Kalani zurück. Der Name ist toll für uns, sowohl Bedeutung als auch Klang etc.
Wäre da nicht die Nähe zum Namen ihres Bruders.

Was denkt ihr kann man es trotzdem tun oder lieber nicht?

Freue mich auf ein paar Meinungen.

Geschwisternamen Kaleo und Kalani?

Anmelden und Abstimmen
2

Kalani finde ich grundsätzlich klangvoll und schön aber Kaleo und Kalani zusammen klingt echt albern. Etwa so wie Daniel und Daniela .. nur noch deutlicher da eure Namen etwas ausgefallener sind, höre ich es noch mehr raus. Tut mir leid, ich würde das wirklich nicht machen 🙈

Bearbeitet von lilagummistiefel
7

Edit: Ich möchte noch etwas anderes zu bedenken geben da ich tatsächlich ein Geschwisterpaar namens Daniel und Daniela kenne und Kaleo und Kalani für mich die selbe Kategorie sind.

Beide haben negative Erfahrungen mit ihren Namen gemacht, weil es eigentlich immer einen negativen oder verwunderten Kommentar gab, wenn z.B. gefragt wurde wie der Bruder/Schwester heißt. Diese Frage kommt gerade im Kindesalter öfter vor. Beiden wurde dadurch suggeriert, dass deren Namen nicht schön seien und finden ihre Namen dadurch selber auch nicht schön. Auch wurden sie während der Schulzeit damit aufgezogen.

1

Ich denke das ist kein Problem, da die beiden Namen unterschiedlich enden. Wenn es sich für euch richtig anfühlt dann nehmt den Namen 😊

3

Hi,
da beide Namen recht exotisch sind, fallen sie doch ohnehin ziemlich auf und dann wahrscheinlich auch die Ähnlichkeit. Aber letztendlich ist es doch egal, was die Leute denken, die beiden Namen polarisieren ja sowieso, wer die Namen doof findet, belächelt dann halt auch die Ähnlichkeit.
Die Kinder wachsen damit auf und kennen es nicht anders, die Menschen in eurem Umfeld auch.
Man kann es auf jeden Fall machen.

vlg tina

4

Im ersten Moment dachte ich - puh, exotische Namen und dann noch so verdammt ähnlich - das würde ich lassen.
Aber andererseits kenne ich echt viele Geschwister mit ähnlichen Namen (Leopold und Leonie, Eloise und Eleanor, Theo und Mathea,...)
Vielleicht ist es ja auch eine schöne Verbindung wenn auch die Namen so ähneln.
Die beiden werden ja auch nicht ihr Leben lang immer im selben Atemzug genannt werden, es sind ja Individuen und wer weiß, dein Sohn arbeitet vielleicht später mal in München, deine Tochter studiert in Amerika...
wenn es euer Name ist dann nehmt ihn, ihr müsst zufrieden sein. Kaleo und Kalea hätte ich schlimmer gefunden, bei Kalani finde ich ist es machbar

5

Hallo, ich würde das definitiv nicht machen. Würden mir Geschwister als Kaleo und Kalani vorgestellt werden, würde ich schon komisch gucken und mir meinen Teil denken.
Klingt irgendwie nach zwei griechischen Inseln oder Cafébohnen-Sorten 🙈

Was mir einfällt:
Kaleo und
Laurina
Inessa
Jemima
Merida
Nessaja
Nuriel
Sunna
Ophelia
Linnea
Rabea
Anthea
Mathea
Tabea
Benita
Paloma
Despina
Viveca
Julika
Noemi
Viviana
Tizia
Gloria

6

Tut mir leid aber die Kombi finde ich sehr ungünstig. Zusammen klingen sie wie etwas, was sich ein Marketingstratege für ein Kindermodelabel oder zwei Maskottchen in einem niederländischen Ferienclub überlegt hat.

Sorry, nicht persönlich nehmen. Aber das sind meine Gedanken dazu.

8

Finde ich zu ähnlich. Kaleo steht doch gut für sich, findet einen anderen Namen ähnlichen Stils...

Und bei Kalani würde ich auch zu bedenken geben, dass das Geschlecht unklar bleibt. Das ist für die Betroffenen meist blöder als die Eltern es sich vorstellen- all die Dokumente, die das Geschlecht falsch angeben, Leute, die irritiert nachfragen, Verwechslungen... Wenn, dann am besten mit Zweitnamen, den man zumindest im Erwachsenenalter mit unter E-Mails setzt, damit nicht jeder googlen muss, ob jetzt "Lieber Herr" oder "Liebe Frau" schreiben soll.

Bearbeitet von Rezyklata
9

Ich würde es nicht machen. Kaleo und Kalani klingt für mich wie Pat und Patachon. Tick, Trick und Track.
Da würde ich eher Leilani nehmen. Ist zwar nicht mein Geschmack, klingt aber nicht so gleichförmig.
Wäre dann statt "der Himmel" die Bedeutung "Himmelskind" oder "himmlische Blume"

10

Ich finde, dass die Kombi wirklich albern klingt.