Hallo zusammen,
mich würde wieder eure Meinungen und Assoziationen interessieren zu ein paar neuen Namen, die auf unserer Liste gelandet sind 😉
Danke euch 😊
Kurze Mädchennamen
Fiona - ist für mich die Frau von Shrek
Alida - toller Name schon lange nimmer gehört, ein der ersten Big Brother Bewohner hieß Alida, ich mag den Namen ist etwas anderes als Alina oder Alisa
Kaja - ist für mich eher männlich, wegen den Comedian Kaja Yanar ...
Also man sieht welcher mein persönlicher Favorit hier wäre ...
Bei "Alida" denke ich sofort an "Calida", die Marke für Nacht- und Unterwäsche, sorry.
Kaya ist für mich ebenfalls Kaya Yanar. Für mich klingt der Name zudem ziemlich beliebig und wenig klangvoll.
Fiona geht, auch wenn ich da immer noch an die Gntm-Zicke Fiona Erdmann denke. Aber der Name ist nicht so selten, daher ginge das.
Wenn dann Fiona. Die weibliche Form von Kaja schreibt man Kaya dachte ich...
Ich kenne es nur umgekehrt, Kaya türkischer oder kurdischer (?) Männername, Kaja weiblich.
Ich bin am ehesten für Fiona zu haben. Der Name hat mich zwar nie abgeholt, aber finde ihn vollkommen okay und unkompliziert. Selten, aber bekannt. An Shrek denke ich gar nicht, dafür ist mir der Name zu normal, als dass ich ihn mit einer bestimmten Figur verbinde.
Kaja finde ich etwas kleinkindlich, klingt wie eine Sprachübung. Außerdem fehlt da für mich ein bisschen ein T von Katja, der ja ziemlich außer Mode ist. Cara finde ich eine etwas standhaftere Alternative.
Den anderen Namen hab ich schon wieder vergessen, aber fand ihn einfach nur eine Buchstabenanderreihung, die in mir Augenrollen ausgelöst hat.
Kaja heißt meine Cousine, ich finde den Namen sehr schön. (Auch Kaya oder Saya finde ich schön.)
Alida finde ich auch total schön! 🤍
Fiona gefällt mir nicht, Felina zB finde ich schön.
Kaja mag ich sehr gern❤️, ich kannte mal eine richtig tolle Kaja, ganz starke Frau, die im Studium ungeplant ein Kind bekommen und trotzdem alles super unter einen Hut bekommen hat. Daher verbinde ich mit dem Namen nur Positives.
(Als Männernamen kenne ich nur Kaya)
Fiona finde ich auch nicht schlecht.
Alida sagt mir irgendwie nichts, den finde ich weder besonders gut noch besonders schlecht
Alida, als friesische Kurzform von Adelheid, hat für mich am meisten Substanz. Ich finde den sehr gut vergebbar. Ein Name mit Fundament und kling trotzdem modern.
Fiona hört man gerade öfters...mich wundert das etwas. Er ist natürlich gut bekannt. Dürfte aber in Deutschland trotzdem häufig Vieh-oh-na gesprochen werden, also ohne den Binnenschwung auf dem o, der die englische Aussprache auszeichnet. Ob man mit dieser Aussprache dann leben kann, muss jeder für sich entscheiden. Ich finde ihn aber nicht komplett furchtbar oder so . Wäre einfach nicht bei mir im Rennen.
Kaja: empfinde ich als recht modische Erscheinung. Hat durch da K aber mehr Biss als vieles andere, was gerade in ist. Kann man schon machen. Klar.
Bei Alida muss ich an an das Schiff Aida denken und irgendwie an Aldi, Is für mich irgendwie kein richtiger Name sorry.
Fiona find ich ganz gut, das bedeutet ja irgendwie hell/ blond fände ich bei einem dunkelhaarigem Mädchen dann nicht so passend.
Kaja find ich auch ganz gut, von den dreien am Besten. Muss da jetzt nicht an den Komiker denken.
Mir gefällt nur Fiona.
Der trifft zwar nicht ganz meinen Geschmack (ich mag Viona lieber), aber ich finde ihn gut. Solide, unkompliziert, bodenständig, nicht zu häufig. Mal was anderes, ohne ausgefallen zu sein.
Alida und Kaja klingen beide irgendwie falsch für mich.
Alida irgendwie zusammengebastelt (Alisa, Aida ...). Aleida oder Adelina finde ich besser.
Kaja klingt für mich, als ob man bei Katja das T vergessen hat, oder als ob den Eltern Maja zu häufig war.
Kajsa oder eben Katja gefallen mir deutlich besser.