Hallo 🤍,
wir tun uns echt schwer mit Mädchennamen ^^.
Ich dachte "Selena" ist sicher, aber in der Ukraine würde der Name anders ausgesprochen werden, deshalb lieber doch einen anderen.
Vielleicht Arina Olena (als erster und zweiter Vorname)? Arina bedeutet Frieden und Olena ist der Vorname der Oma von meinem Freund.
Findet ihr das klingt harmonisch oder sind sich die beiden Namen zu ähnlich, wegen der Endung -na?
Vielen lieben Dank für eure Einschätzung oder für weitere Vorschläge! 🌸
Arina Olena als 1. und 2. Name
Lebst du denn dort?
Ich würde mich für Selena entscheiden, finde ich persönlich schöner ☺️
Ich finde Selena auch um Welten schöner.
Vielen Dank für eure Antworten! 🤍 Ich liebe den Namen Selena auch und würde ihn mit weichem "S" aussprechen.
Das klingt leider ähnlich wie das ukrainische Wort "grün" зелений (seleni). Das wäre für ihn etwas, als würden wir unsere Tochter "Grüna" nennen. ^^
Wir leben nicht dort, aber er hat mit Videochat sehr häufig Kontakt zu seiner Familie.
Ich finde Arina auch sehr schön. Würde den wählen.
Es gibt auch viele Namensbeispiele für Selena, der ist für Micha Chan ein wenig belastet.
Danke sehr für deine Nachricht! ☺️🌺
Ich finde beide Namen gewöhnungsbedürftig.
Arina macht mein Gehirn zu Ariana und Olena klingt einfach nach "Oh, Lena". Da Rina auch ein eigenständiger Name ist, finde ich bei näherer Betrachtung, es klingt nach "Ah Rina? Oh, Lena!"
Danke sehr für deine Antwort! 💗
Ja stimmt, so könnte man es sehen. Andererseits sind Namen mit "A" am Anfang sehr häufig, oder? (Alina, Ariana, Alicia)
Mein Freund wünscht sich, dass entweder der erste Name Olena ist oder ähnlich klingt oder der Name als zweiter Vorname vergeben wird (als Erinnerung an seine Oma). Deshalb dachte ich erst an "Selena" als ersten Namen.
Elena würde man hier vielleicht eher Ällena aussprechen, wobei man Olena eher "Olehna" ausspricht.
Da wir bereits "Elena" im näheren Bekanntenkreis haben, würde ich deshalb Olena als zweiten Vornamen gut finden. ☺️
Die Olena an unserer Schule ist 9 Jahre alt und wird o-LENNa gesprochen. Betonung auf der 2. Silbe und kurzes e.
Arina wäre für mich vom Klang her erst mal gewöhnungsbedürftig. Erste Assoziation wäre "Arena".
Allerdings würde ich mir schwer überlegen, ob ich meinem Kind einen Namen mit der Bedeutung "Frieden" geben würde. Das ist doch eine sehr große Bürde, die sie vermutlich lange Jahre bis ihr Leben lang auch an den aktuellen Krieg erinnern würde.
Ich wäre da auch eher bei "Ariana".
So eine Bedeutung kann etwas Schönes sein, wenn man sich damit identifiziert, sie kann aber auch belasten, wenn damit hohe Erwartungen verbunden sind oder Gleichaltrige sie herausfinden und dann bei jedem Streit sagen "DU musst doch friedlich bleiben, sonst musst du deinen Namen ändern" oder so.
Edit: Ich kenne einen Mann mit dem Namen Friedemann und finde das schon immer sehr befremdlich. So eine direkte Assoziation im Namen zu haben. Das ist mMn etwas ganz anderes, als wenn einer Frieder oder eine Frieda heißt, weil da nicht sofort die Assoziation kommt.
Vielen Dank für deine Antwort 💗!
Der Name Arina wird in der Ukraine oft vergeben und ist auch in Deutschland nicht selten.
"Seit 2013 gehört Arina kontinuierlich zu den Top 500 der beliebtesten Mädchennamen."
"Slawische Form von Irene, der vom griechischen eirene kommt und "Frieden" bedeutet."
Zumindest ist der Name somit relativ häufig. 🤍
Was haltet ihr denn von Alena? Mich stört bei Olena das O am Anfang und Arina ist für mich total schwierig, weil mein Gehirn Adriana oder Ariana draus macht.
Alena Sarina oder Sarina Alena wäre ähnlich, aber einfacher meiner Meinung nach
Vielen lieben Dank für deine Antwort! 🌸
Da eine Schwester Sara heißt, wäre Sarina leider etwas zu ähnlich, ich finde Sarina auch total schön!
Ja, ein ähnlicher Name wie Olena wäre auch möglich, wenn es zum ersten Namen gut passt. Alena finde ich auch schön. 🤍
Arina Olena klingt für mich nicht sonderlich harmonisch, weil die Namen sehr gleichförmig sind.
Es ist ja nicht nur die na-Endung, sondern auch: Drei Silben, die erste ist nur ein Vokal, gefolgt von L.
In Deutschland ist Alina geläufiger als Arina und Alena geläufiger als Olena und diese Assoziation macht die Namen noch ähnlicher.
Selena finde ich schöner als Arina, aber nicht zu Olena.
Ja stimmt, eigentlich ist die Kombination nicht ideal und etwas ähnlich.
Wenn wir den Namen Selena gewählt hätten, hätte sie keinen zweiten Vornamen erhalten.
Aber ich merke auch, dass er besonders gerne wirklich den Namen "Olena" vergeben würde, seine Großeltern waren sehr viel für ihn da.
Vielleicht finden wir noch einen anderen Namen als ersten Namen, der etwas besser zu Olena passen würde, momentan habe ich keine weiteren Ideen mehr. 🤍
Wenn ihr bei Selena keinen Zweitnamen vergeben würdet, wie wäre es dann mit schlicht und einfach nur Lena als Name? Da steckt die Erinnerung an die Oma definitiv mit drin und es passt perfekt für ein Mädchen, welches in Deutschland lebt.
Bei den Wurzeln, die euer Baby haben wird ist
Arina Olena
ein sehr gut gewählter Name.
Machen. 👍
Vielen Dank für diese ermutigende Antwort! 💐🤍
Ich finde es auch eine schöne Kombi.
Bei unserer Tochter ist es ganz ähnlich. Sie trägt auch den Namen ihrer Oma als Zweitnamen und der ist klanglich auch recht gleich zum Erstnamen.
Jeweils 3 Silben, jeweils abwechselnd Konsonant und Vokal, jeweils Endung -ne. Doe Kombi fand ich anfangs nicht ideal, aber inzwischen liebe ich es 😍 und von allen anderen bekommt unsere Kleine viele Komplimente. Meine Mama ist auch total stolz drauf.
Deswegen: in Ehrung der Oma - macht es 🙂👍
Ich finde die Namen im Aufbau zu ähnlich, um sie zusammen zu vergeben.
Gefällt euch Salome? Der Name ist von der hebräischen Wurzeln für "Frieden" abgeleitet.
Vielen Dank für die Antwort und den schönen Vorschlag! 🌸
Irgendwie habe ich eine besondere Schwäche für Namen die auf -a enden, aber Salome klingt sehr schön und die Bedeutung "Frieden" gefällt mir wirklich sehr. 🤍