Gleichen Namen wie Baby von Freundin vergeben?

Hallo zusammen,

Es ist das worst-case-Szenario eingetreten: meine Freundin (wir haben auch einen grossen gemeinsamen Freundeskreis) hat voraussichtlich 3 Monate vor mir entbunden und ihrem Kind unseren Wunschnamen gegeben 😭 Wir haben beide Geschlecht und Namen für uns behalten und keine von uns het je über den Namen gesprochen oder ihn erwähnt. Es ist also wirklich ein blöder Zufall, der Name ist nichtmal besonders häufig.

Für uns steht der Name seit der 14. SSW fest und wir haben das Baby die ganze Zeit mit diesem Namen angesprochen. Leider haben wir auch wirklich keinen Plan B und tun uns zur Zeit schon extrem schwer einen Zweitnamen zunfinden.

Mein Partner würde den Namen nun trotzdem unserem Kind vergeben. Vielleicht hält ja eine Freundschaft nicht ewig und es ist der einzige Name, bei dem es bei uns beiden "klick" gemacht hat.

Ich mache mir aber nun schon Gedanken und bin richtig frustriert und traurig.

War jemand von euch schon in dieser Situation? Wie denkt ihr darüber?

Vielen Dank und liebe Grüsse
Nema

9

Ich möchte mal von der anderen Seite antworten. Als die Tochter von sehr guten Bekannten, vier Monate nach unserer Tochter geboren wurde haben wir auch erfahren, dass die eigentlich den selben Namen vergeben wollten, den wir ausgewählt haben. Sie haben sich mit der Begründung „Geht ja nicht, euer Kind heißt so“ für einen anderen entschieden. Das fand ich schade, ich hätte das sogar als Kompliment aufgefasst.
Wenn es jetzt nicht die aller besten Freunde sind, die ihr täglich seht, finde ich das total unproblematisch, aber selbst wenn, warum nicht? Wenn es euer Name ist dann würde ich den wirklich vergeben.
Ich würde die Eltern auch ehrlicherweise nicht fragen, ob es für die ok ist sondern mitteilen, das ihr den Namen auch vergeben werdet oder ihr es in Erwägung zieht, es aber noch nicht feststeht. Einfach damit die sich dann nicht überfahren fühlen aber niemand hat einen Anspruch auf einen Namen..

Liebe Grüße

Bearbeitet von lilagummistiefel
28

Sowas ähnliches wollte ich auch schreiben. Ist halt vor allem ungünstig, weil es so dicht hintereinander ist und der Name nicht superhäufig.

Als unsere Tochter in die Krippe kam, lernte ich eine andere Mama kennen. Hochschwanger. Unsere Kinder freundeten sich an, wir trafen uns immer öfter, und ich fragte sie bei einem Treffen, ob sie denn schon den Namen fürs 2. Kind ausgewählt hätten.

Ja, hatten sie. Genau die beiden Namen meiner Kinder 🙈😂 ihr Kommentar: "Aber die können wir ja jetzt nicht mehr nehmen." Ich hab ihr dann gesagt, dass es für mich völlig okay wäre, zumal unsere Namen jetzt nicht sooo ausgefallen sind.

Sie fragte mich dann noch mehrmals, zuletzt auf dem Weg in den Kreißsaal, ob es auch WIRKLICH okay wäre, wenn ein Junge wie unser Großer heißen würde. Mädchen hätten sie geändert.

Und so haben wir nun "den kleinen Max" und "den großen Max", der große ist sehr stolz und liebt seinen kleinen Namensvetter - und die Mama und ich sind allerbeste Freundinnen geworden ❤️ haben wir damals frisch kennengelernt auch nicht erwartet.

Eine zweite sehr sehr gute Freundin hab ich kennengelernt, als unsere Kinder 8 Wochen alt waren. Ihre Tochter heißt wie ich 🥰 10 Jahre später sind wir immer noch beste Freunde und finden diese Namensgleichheit immer noch toll 😊

1

Wie oft siehst du die Freundin?
Ich würde sie darauf ansprechen und ihr die Situation genauso schildern.

Die Frage ist auch, ob es dich stört dass die beiden dann den gleichen Namen haben.

Es ist eine blöde Situation, aber ich denke offene Kommunikation ist hier wohl das beste und eventuell stört sie es nicht. Ich wäre in dem Fall wohl etwas unsicher und zuerst sicher sehr überrascht, aber würde es meiner Freundin nie verbieten, wenn es denn der Wunschname ist.

Alles Gute!

4

Szenario: du fragst deine Freundin. Sie wird vielleicht höflich antworten dass das eure Entscheidung ist und hinterher trotzdem beleidigt sein wenn ihr den Namen auch vergebt. So war es in meinem Bekanntenkreis. 😄

Ich würde den Namen vergeben wenn die Kinder keine gleiche Laufbahn einschlagen. Krippe, Kindergarten, Schule etc. Aber das hat in meinem Bekanntenkreis auch nicht geholfen. Es wurde drüber geredet.... Negativ natürlich.

Ich drücke euch die Daumen dass ihr einen Namen mit dem gleichen Gefühl findet oder ihr einfach mit der kurzzeitig miesen Stimmung klar kommt.

5

"Szenario: du fragst deine Freundin. Sie wird vielleicht höflich antworten dass das eure Entscheidung ist und hinterher trotzdem beleidigt sein wenn ihr den Namen auch vergebt. So war es in meinem Bekanntenkreis. "

Ja gut, aber das ist dann wirklich nicht ihre Schuld und das Problem der Freundin. Wenn man extra gefragt wird und sagt, dass es einem nichts ausmacht und dann hinterher trotzdem beleidigt ist, muss sich über sich selbst ärgern.

2

Gerade wenn man sich einen großen Freundeskreis teilt, würde ich es bleiben lassen und den Namen maximal als Zweitnamen vergeben.

Das Kind würde dann wahrscheinlich auch häufiger mal als Scherz damit konfrontiert werden, dass es "komischerweise" genau so benannt ist, wie das Kind der Freundin.

Mir als Kind hätte das nicht gefallen und ich hätte mich gefragt, weshalb meine Eltern keine kreativere Lösung parat hatten.

Gibt es evtl noch eine Abwandlung des Namens?

Alles Gute 🍀

3

Hallo Nema,

ich sehe es genauso wie Thiaslife.

Sprich' mit Deiner Freundin und sag' ihr genau das, was Du hier geschrieben hast. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass ich nicht auf DEN Namen verzichten würde. Mein Mann und ich haben einige wirklich gute, langjährige Freunde (viele tatsächlich seit dreißig, vierzig Jahren 🥰). Als unsere Kinder noch klein waren, haben wir uns oft auch als Familien getroffen und die Kids haben gern zusammen gespielt. Je älter alle Kinder werden, desto seltener sehen sie sich. Außerdem haben sie unterschiedliche Wohnorte und entsprechend keine gemeinsame Kita/Schule. Da wäre ein gleicher Name also kein Problem.

Tatsächlich heißt unser jüngstes Kind ziemlich ähnlich wie das älteste Kind meines besten Freundes. Das war uns bei der Namenswahl gar nicht so bewusst und ist für keinen von uns ein Problem. Die Kinder haben einen Altersunterschied von mehr als sieben Jahren und gar keine "Berührungspunkte".

Unser ältestes Kind heißt ähnlich wie das meines Bruders (3 Monate älter als unseres). Bei dessen Geburt stand der Name für unser Kind seit vielen Wochen fest und wir sind bis heute (18 Jahre später) froh, unseren Namen vergeben zu haben.

Eine gute Freundin hat ihrem Kind vor zehn Jahren den zweiten Vornamen unseres ältesten Kindes als Rufnamen gegeben. Das fanden wir zuerst ein bisschen irritierend, "umgekehrt" hätten wir zumindest kurz etwas dazu gesagt. Ein "Patent" haben wir ja nicht auf den Namen 😉 und auch die Kids haben aufgrund des Altersunterschiedes keine Berührungspunkte.

Drei Beispiele aus inzwischen 18 Jahren, die sagen möchten: nehmt "unbedingt" EUREN Namen 👍🏻. Wenn Deine Freundin Dir das übel nehmen würde, wäre die Freundschaft es vielleicht gar nicht so richtig wert.

Alles Gute für Euch 🐣!

Bearbeitet von kleine1102
6

Das ist echt eine blöde und schwierige Situation.

Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich direkt "Auf keinen Fall", aber nachdem ich dann gelesen habe, dass der Name schon lange feststand und ihr erstmal auch keinen zweiten Favoriten parat habt, würde ich auch wirklich dringend zum Gespräch mit der Freundin raten.
Ich kann mir nämlich a) vorstellen, dass wenn ihr den Namen einfach so vergibt, es zu komischen Reaktionen im Freundeskreis kommt, sei es offen gezeigt oder nicht, und b) wenn ihr den Namen nicht vergebt, euch später irgendwann ärgert wenn ihr falls das Thema mal aufkommt, ja möglicherweise sogar herausfindet, dass eure Freundin es gar nicht schlimm findet, wenn sich Namen der Kinder im Freundeskreis doppeln.

Deshalb würde ich sie einfach mal fragen, ob es sie denn sehr stören würde.

7

Wenn es für euch DER Name ist, dann vergebt ihn auf jeden Fall! Vielleicht ärgert ihr euch sonst irgendwann. Deine Freundin hat ja kein Patent auf den Namen angemeldet, ist nur blöderweise ein paar Wochen früher schwanger geworden 🙈

8

Ich würde es der Freundin ehrlich sagen. Es wird sie ja auf jeden Fall freuen, dass ihr den Namen ihres Kindes wirklich wunderschön findet.

Vielleicht kannst du ihr sagen, dass sie und ihr Mann sich ein paar Tage lang Gedanken machen können, ob sie das gut oder schwierig fänden und dann können sie euch vielleicht per WhatsApp schreiben - so ist das Risiko geringer, dass sie nur aus Höflichkeit "kein Problem" sagen. Bitte um eine ehrliche Antwort.

Vielleicht wären sie im umgekehrten Fall auch dankbar gewesen, wenn euer Kind früher auf die Welt gekommen wäre und ihr Verständnis dafür hättet, dass sie ihrem Kind trotzdem den gleichen Namen geben würdet.

Zusätzlich würde ich noch ein wenig weiter nach anderen Namen suchen, falls es vielleicht doch noch einen anderen Namen gibt, in den ihr euch verliebt. (Vielleicht hat auch ChatGPT ein paar ähnliche Namensvorschläge.)

Ganz viel Glück und liebe Grüße! 💖

26

Bevor ich die Freundin frage, ob es für sie passt, würde ich dringend raten, mir klar zu werden, wie wichtig dieser Name für mich ist.
Wenn ich den Namen unbedingt vergeben will, dann würde ich die Freundin auch nicht fragen (sie könnte ja "Nein" sagen - was dann?), sondern ihr die Entscheidung und den Hintergrund einfach mitteilen. Und zwar vor der Geburt. Etwas seltsam wird es so oder so, aber mit Glück nur kurzzeitig.

27

Ja stimmt, das ist sicher sinnvoll! ☺️💗

10

Oh nein! Das wäre für mich auch total schlimm! Ist es denn ein Modename, der generell häufiger vorkommt? Oder ein Name, zu dem man auch einen netten Spitznamen finden kann? Bei Elisa zum Beispiel könnte eine Elisa/Elli sein und die andere Elisa/Lissy. Einfach wenn ihr euch seht, dass etwas unterschieden werden kann, oder man aus Außenstehende nicht immer sagt „Die Elisa von Caro oder Laura?“

Wenn ihr beide z.B. Lia vergebt, ist es natürlich schwieriger mit Spitznamen, aber der Name ist generell häufig. Da könnt ihr noch überlegen was dran zu hängen (Malia, Liana…)

Wenn’s ein total spezieller Name ist wie Cäcilia, würde ich es nicht machen. Vielleicht abwandeln zu Cecile. Oder was ähnliches wie Ophelia.

Viel Glück!!

11

In meinem Freundeskreis hat eine Freundin der Anderen den Namen "geklaut". Beide haben sich über Namen ausgetauscht und zusammen nach schönen Namen gesucht, diejenige die früher entbunden hat, hat den absoluten Wunschnamen der Anderen vergeben obwohl die ganze Zeit ein anderer Namen für das Baby fest stand. Die andere Freundin war völlig perplex. Hat ihrem Baby dann einen gabz anderen Namen gegeben. Die Freundschaft hält immernoch, aber es wurde der Freundin von den anderen Mutter übel genommen. Auch wurden indirekt Späße darüber gemacht, die sie natürlich absolut ernst gemeint hat.

In eurem Fall ist es, wie du sagst, ein blöder Zufall. Ich würde es offen kommunizieren genauso, wie du es hier getan hast und nicht um Erlaubnis fragen oder wie sie sich dabei fühlt sondern klar vor den Fakt stellen, dass ihr den Namen auch vergebt, da der Name für euch von Anfang an steht. Wenn es ihr nicht gefällt hat sie immerhin die Möglichkeit sich für einen anderen Namen zu entscheiden. Und ob die Kinder gleich heißen spielt keine Rolle, denn in Kita, Schule, Vereinen wird es immer Kinder geben die den Selben Namen haben.