Name meiner Tochter ist mir plötzlich fremd

Hallo zusammen.. Ich habe eine fast einjährige Tochter und liebe sie über alles. Bereits vor der Schwangerschaft waren mein Partner und ich uns einig, dass wir unsere Tochter Jana nennen. Ich bereue es jetzt sehr und hasse mich dafür, dass ich während der SS so wenig über andere Namen/Alternativen nachgedacht habe. Anfangs war ich sehr glücklich, aber immer wieder kam der Gedanke, dass ein anderer Name meiner Tochter besser stehen würde. Nun ist sie ein Jahr alt und mir kommt der Name plötzlich fremd vor. Ich nenne sie am liebsten Maus. Ich werde traurig wenn ich andere schöne Mädchennamen höre, besonders ein Name hat es mir angetan. Auch die Aussprache des Namens Jana von einigen Personen kann ich nicht hören.
Warum kommt mir der Name Jana plötzlich so fremd vor und warum wünsche ich mir einen anderen Name für meine Tochter?
Ging es jemand ähnlich?

Liebe Grüße

2

Es wird immer Namen geben, wo man denkt, dass dieser oder jener doch besser passen würde. Ich finde z.B. auch nach wie vor, dass der 3. Vorname meines Mannes deutlich eher zu seinem Charakter passt als der Rufname 😁 Und das geht sicher vielen so.

Vielleicht wird das mit den nächsten Jahren auch besser. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Gefühl nachlässt, wenn der Name noch mehr mit Erinnerungen verbunden ist. Wenn das Kind sich auch selber so nennt. Letztlich ist das immer alles eine Gewohnheitssache. Ich finde es auch sehr schwierig, welchen Druck man sich da selber macht. Eine Freundin von mir hatte sich auch total auf einen Namen versteift, das Kind wurde geboren - und ihre Welt brach förmlich zusammen, weil Kind und Name nicht zusammenpassten. Ihrer Meinung nach. Ich empfinde jedes Kind eher wie eine leere Leinwand, wo man eine Überschrift draufpinselt - und dann wird das Bild immer voller und voller, und alles gehört dann zusammen.

Das Gefühl, etwas verpasst zu haben, hat wahrscheinlich fast jeder. Es gibt einfach so viele tolle Namen, gerade für Mädchen. Mir gibt das immer einen kleinen Stich, wenn ich Kinder treffe, die meine Favoriten als Namen haben, die aber bei uns nicht gingen oder meinem Mann nicht gefielen. Aber so ist das eben.

Ich an deiner Stelle würde einfach mal anfangen, das Kind bei seinem Namen zu nennen. Du verschiebst doch das Problem nur, und kein Kind will dauerhaft "Maus" genannt werden 😉. Sie hat einen normalen, hübschen Namen, der zu ihr gehört. Du musst dich nur selber dran gewöhnen, scheint mir.

1

Hey,

Also ich weiß glaube ich ungefähr was du meinst, aber nicht ganz so extrem und irgendwie auch anders😅
Mein Mann wollte immer eine Sina. 2 Mädels lang, war er immer Kompromissbereit und ich konnte einen anderen Namen „durxhsetzen“ jetzt beim 3.Mädel nicht mehr.
Manchmal denke ich mir auch: es hätte noch schönere Namen gegeben 😅
Jana finde ich übrigens extrem schön. Zeitlos und irgendwie besonders! Mag ich sehr!
Denk nicht zu viel drüber nach, es gibt wirklich andere Namen die man bereuen könnte als Sina oder Jana 😘

3

Das tut mir sehr leid für dich!
Ich kann nur sagen, dass ich Jana einen richtig guten Namen finde! Es gibt ganz viele verschnörkelte Namen, wie Amelina, Seraphina, Nayana, Lianna, Mariella… da finde ich eine starke Jana daneben sehr angenehm 😊

Ich würde dir empfehlen dich aktiv mit dem Namen anzufreunden und sie wirklich auch so zu rufen.
Mein Mann trägt einen Namen, den ich früher überhaupt nicht mochte und immer dachte, wie konnte seine Mutter ihm diesen Namen geben. Ich habe ihn jahrelang immer anders genannt, so wie du Maus zu Jana sagst.
Es hat sich fremd angefühlt ihn beim richtigen Namen zu nennen, in der Öffentlichkeit zum Beispiel. Aber dann hab ich’s mir einfach vorgenommen ihn jetzt aktiv richtig zu nennen und mittlerweile ist es ganz natürlich für mich. Ich glaube es hat was mit Gewohnheit zu tun.
Probiers doch mal aus in den nächsten Tagen?

4

Ich glaube, das ist ein bisschen der großen Auswahl, die es an Namen gibt, geschuldet. Man hat immer dass Gefühl, dass es etwas besseres da draußen geben muss. Das Gefühl kenne ich.

Bei einer unserer Töchter war der Name für uns eigentlich auch von Anfang an klar, und ich hatte dann aus dem gleichen Gefühl heraus während der Schwangerschaft fast panisch nach weiteren Namen gesucht. Mein armer Mann ist fast verrückt geworden ;) Irgendwann hat er dann ein Machtwort gesprochen und gesagt, wir haben doch schon einen Namen der uns gefällt. Wir nehmen den jetzt.

Also: ich vermute, selbst wenn ihr weitergesucht hättet, wäre es vermutlich eine Jana geworden, weil das der Maßstab für jeden weiteren Namen gewesen wäre.

Jana ist ein sehr schöner Name. Nenn sie regelmäßig so, dann fühlt sich das bald ganz richtig an :)

5

Wie sprechen es manche denn aus?

Ich heiße selbst so und hatte nie probleme mit falscher Aussprache..ist das vielleicht nur eine einzelne Person, die das irgendwie nicht blickt? :D

Ich kann dir nur sagen, ich komme mit dem Namen super durchs Leben und bekomme auch oft Komplimente dafür!

6

Ich hatte so eine Phase bei meiner älteren Tochter auch mal (ihr Name ist ein häufig vergebener Name).

Aber: Es gibt momentan ca. 3.976.000.000 Mädchen/Frauen auf der Welt, laut Google.

Und davon hat nur eine geringe Anzahl den selben Namen.

Und jeder Name hat seine besondere Schönheit und unterstreicht das besondere an einer Person auf eine individuelle Weise.

Du kannst zum Spaß mal einen anderen Namen aussuchen und sie in Gedanken eine Weile so nennen. Nach kurzer Zeit wird auch dieser Name einfach nur ein Name sein.

Ich finde den Namen Jana wunderschön und sehr anmutig. 🤍

Vielleicht kannst du ein schönes Bild oder Türschild mit dem Namen gestalten oder bestellen, mit schönen Blüten oder ähnlichem. 💗

7

Die Erfahrung habe ich zwar nicht gemacht, aber vielleicht hilft es dir ja zu sagen, dass ich den Namen Jana auch schön finde. 💛
Der hat für mich eine wirklich warme Klangfarbe und ich finde ihn heute zwischen den vielen komplizierten Namen herrlich schlicht. Finde ich auch für jedes Alter passend.

8

Ich versteh dich. Mir gefällt zwar der Name unserer Tochter immer noch aber mittlerweile gefallen mir andere Namen (besonders einer) noch besser und jetzt tut es mir irgendwie leid…
Jana finde ich ein sehr schöner, einfacher Name der mir wirklich sehr gut gefällt.
Man denkt immer es müsste perfekt sein… es war wohl die richtige Entscheidung damals sonst wäre es jetzt nicht ihr Name :-)

9

Eine Entscheidung für eine Sache ist eben immer auch eine Entscheidung gegen viele andere Alternativen. Man kann es auf alles übertragen, Berufswahl, Partnerwahl, was auch immer.

Es bringt nichts, darüber zu grübeln. Lässt es sich ändern? Nein, sehr wahrscheinlich nicht, Vornamen lassen sich in Deutschland nur unter ganz engen Voraussetzungen ändern, "ich finde etwas anderes schöner" ist kein Grund.

Also hilft nur Akzeptanz.

Jana ist ein schöner Name.