Baby Nr. 3

Hallo ihr Lieben

Wir erwarten im Januar unser drittes Kind und uns fehlt nur noch ein Mädchenname. Wir wissen nicht was es wird, ein Junge würde Aaron heissen. Die zwei Geschwister heissen Célia und Yannick. Wir wohnen in der französischen Schweiz und haben einen französischen Nachnamen.

Auf der Mädchenliste stehen:

Léonie
Charlie
Yaëlle
Valentine
Morgane

Gefällt euch einer davon besonders oder überhaupt nicht?

Danke für euer Feedback 😉

1

Ich bin ganz klar für Valentine ... Ich liebe ja Valentina und deshalb an es bei dieser Liste nur einen Namen für mich geben 😜😉

2

Ich finde eigentlich alle schön bis auf Charlie. Ich wohne auch in einer französischsprachigen Gegend und hier heißt gefühlt jedes zweite Mädchen grade Charlie. Der Name selbst ist schon total häufig, und dann gibt es nochmal mindestens genauso viele Charlottes, die auch so genannt werden. In der Kita meiner Tochter sind mindestens 5 Charlies - und ich frag mich jedes Mal, warum die keinen vollständigen Namen bekommen haben 😅

Bei Valentine kann ich mir vorstellen, dass das in deutschsprachigen Gegenden für einen Jungen gehalten wird - weiß nicht, ob das für euch relevant ist.

Persönlich finde ich Léonie am schönsten und am passendsten zu den Geschwistern :)

3

Léonie und Charlie finde ich nicht schön.
Ich kenne extrem viele Leonies (in Deutschland) und so viele Leos, Leons, etc., deshalb ist er für mich langweilig.
Charlie ist mir zu sehr ein Spitzname. Charlotte fände ich aber schön in französischer Aussprache.

Valentine finde ich okay, bin aber kein großer Fan. In französischer Aussprache finde ich ihn noch besser als in der deutschen, die mir geläufiger ist. Er könnte international schnell mit dem englischen Namen verwechselt werden.

Yaëlle und Morgane gefallen mir beide gut.
Bei Yaëlle gefällt mir die biblische Gestalt, die dahintersteckt.
Morgane hat für mich etwas Geheimnisvolles.

4

Charlie finde ich zu uneindeutig in Bezug auf das Geschlecht. Da wird sich eure Tochter später auf viele Mails und Briefe mit „Sehr geehrter Herr XY“ einstellen müssen.

Morgane ist auch nicht so mein Fall. Die anderen drei Namen finde ich gut, wobei Valentine mein Favorit ist!

5

Ich mag Morgane. Stark und geheimnisvoll. Besonders und irgendwie normal.

Yaëlle ist mein zweiter Rang. Die deutsche Variante Jael finde ich toll. Die französische verliert für mich etwas an Kraft. Eher elegant und feminin als stark. Was ist aber wirklich nicht schlimm finde.

Valentine lese ich zuerst englisch, aber das Problem werdet ihr ja nicht haben. Französisch gefällt er mir ganz gut, hat aber auch irgendwie was Hochnäsiges für mich.

Léonie ist mir zu ausgelutscht. Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber hier in D habe ich mich daran totgehört. Für mich retro und gleichzeitig kindlich-niedlich. Und sehr austauschbar zwischen all den anderen L-Hiat-Namen.

Charlie ist für mich ein Spitzname und eher ein Männername. Gar nicht meins.

Die Namen eurer anderen beiden Kinder finde ich übrigens echt klasse!

6

Ich mag Léonie am liebsten.
Yael mag ich auch gerne, die Schreibweise Jaëlle ist für mich optisch nicht so schön, aber leuchtet ein.
Valentine finde ich gewöhnungsbedürftig weil ich nur Valentina oder Valentin kenne, und dann erstmal nicht einordnen könnte, aber an sich schön.
Charlie ist mir zu sehr ein Spitzname, ein Tiername - unser Charlie -, außerdem kenne ich einen Hund mit dem Namen, und ich gehe davon aus dass er oft männlich eingeordnet wird. Charlotte ist besser.
Mit Morgane kann ich gar nichts anfangen, der ließt sich für mich nur noch Morgen oder Organe.

7

Léonie
Yaëlle
Valentine

Gefallen mir sehr. Ich bin mir nicht sicher, welcher mir davon am Besten gefällt.

Charlie und Morgane gefallen mir leider gar nicht.

8

Mein absoluter Favoriit wäre Jael.

Yaëlle - in dieser Schreibweise bin ich mir nicht ganz sicher, vor allem weil ich gleiche Anfangsbuchstaben bei Geschwistern oft als gewollt empfinde. Auf der anderen Seite haben Yannick und Jael ja auch den gleichen Anlaut.

Ansonsten würden mir Anouk oder Anaïs sehr gut gefallen.

9

Außer Leonie finde ich alle gut.