seltene Jungennamen

Wir haben noch Zeit und wir wissen auch noch nicht, ob wir einen Jungen oder ein Mädchen bekommen, aber wir sind ziemlich unruhig und hätten gerne möglichst früh einen Namen und haben auch ziemlich hohe Ansprüche, den perfekten Namen zu finden🫣

Hier sind unsere aktuellen Favoriten. Was denkt ihr darüber?

Thaddäus
Hosea
Nehemia
Zacharias
Manoah

Die Bedeutung ist uns wichtig und gefällt uns bei allen Namen gut.
Eigentlich wollten wir auch immer, dass die Geschwisternamen zusammenpassen, aber weil es uns bislang nicht so gut gelungen ist, ist das eher zweitrangig🤷‍♀️ Die Geschwister heißen Tizian, Theodora, Eliel und Seraphin.
Ein Mädchen würden wir übrigens Salome Eliora Abija (oder eine andere Reihenfolge, Salome als Rufname) nennen.

Weitere Vorschläge sind gerne willkommen (Salomo und Elior kommen aber nicht in Frage😉).

1

Thaddäus und Zacharias gefallen mir am besten. Salome finde ich auch richtig schön.

Isaak
Emanuel
Josias

2

Josias ist der stumme Erstname von Eliel und Tizians Taufname ist Immanuel😅

3

Oh, lauter tolle Namen!

Unser 13-Jähriger heißt Hosea und er ist (wie wir auch) sehr glücklich mit diesem Namen😍

Manuah, Nehemia und Zacharias standen bei uns auch mal zur Debatte. Die find ich auch toll.
Thaddäus überzeugt mich nicht so sehr.

Unsere anderen Söhne tragen übrigens folgende Namen:
Gideon, Josua, Elija, Phineas, Adriel.
Eine Salome haben wir übrigens auch😍

4

Hallo, tolle Namen habt ihr da.

Wie wäre es mit
Korbinian
Cassius
Philemon
Antonius
Tassilo
Ephraim
Livius

Gefällt euch davon etwas

Salome finde ich auch wunderschön

5

Wow, eure Kinder haben aber spezielle und tolle Namen!

Thaddäus - ich würde einen weiteren T-Namen vermeiden, grade zu Theodora finde ich ihn zu ähnlich und mir kommt direkt Spongebob in den Sinn.

Hosea - ich kannte mal einen Hosea, dessen Spitzname Hose war… eigentlich ein schöner Name aber seit dem ist die Hose sehr präsent bei mir 🙈

Nehemia - finde ich zu speziell zu den Geschwistern, ich hab den Namen noch nie gehört und wüsste nicht so richtig wie man ihn betont. Vorschlag Jeremia?

Zacharias - bin ein großer Zacharias-Fan!!! Aber ich würde mich nicht trauen ihn zu vergeben, obwohl wir auch seltene Namen vergeben haben.

Manoah - wäre mir zu nah am extrem beliebten Noah und auch zu weich, zu zusammen gebastelt…

Salome ist ein toller Rufname und passt super!!!

Ideen:
Jeremias/ Jeremia
Ephraim
Nepomuk
Josua
Erasmus / Rasmus
Peregrin
Darius
Silas
Wendelin

11

Nehemia wird analog zu Jeremia gesprochen.

Jeremia finde ich auch wirklich toll. Als wir Tizians Taufnamen ausgesucht haben, haben wir am Ende zwischen Jeremia und Immanuel geschwankt und er durfte dann selbst entscheiden. Aber dadurch ist der Name für uns zu sehr mit Tizian verbunden, um ihn jetzt noch zu vergeben.

Zacharias gefällt uns tatsächlich am wenigsten von der Liste (wir finden ihn trotzdem wirklich schön!), aber er steht noch da, weil er wahrscheinlich der Gesellschaftstauglichste ist.

6

Nathanael fänd ich passend!

12

Nathanael wird uns immer vorgeschlagen😅 aber uns gefällt er nicht gut genug, um ihn zu vergeben.

7

Ich mag Nehemia sehr gerne. Starke Bedeutung, toller Klang!

Zacharias ist etwas "schwerer", gewichtiger. Dafür auch klassischer. Mag ich auch gern.
Thaddäus hat auch was, finde ich. Jedem bekannt und trotzdemm echt selten.

Hosea und Manoah begeistern mich nicht so. Vor allem Manoah reiht sich auch irgendwie sehr zwischen Malia, Milea, Maleo, Noah etc. ein. Wirkt dadurch auf viele wahrscheinlich eher wie ein trendiger Modename (wenn auch selten) als wie ein christlicher Name. Kann man ja auch so wollen.

Simeon
Timäus
Bileam
Isaak
Philemon
Zebedäus
Maleachi
Amadeus

8

Ich finde Thaddäus toll, unser polnischer Nachbar heisst so. Weiss aber nicht ob vielleicht zu speziell ist, die lieben Mitmenschen es nicht richtig aussprechen können oder doofe Sprüche kommen.

Nehemia gefällt mir auch sehr.

Die anderen Namen wären mir zu speziell, aber vielleicht ist das für Euch grad das tolle dran.

Weitere biblische Namen die mir gefallen

Benedict/ Ben
Amadé
Jonas
Amiel
Matthias

Bearbeitet von Simona20
13

Wir möchten auf jeden Fall einen seltenen Namen vergeben. Er muss nicht unbedingt ausgefallen sein, aber keiner, den man dauernd hört. Benedikt, Matthias, Ben, Jonas ... wären und zu häufig. Außerdem heißt mein Mann Benjamin.

Amiel finde ich schön (Ammi als Zweitname gefällt uns auch sehr gut!), aber er ist uns als Rufname zu ähnlich zu Eliel.

9

Thaddäus finde ich richtig toll!

Was ich übrigens für Euch auch noch einen spannenden Namen finden würde, ist

Coelestin oder Coelestinus

Liebe Grüße!

10

Ah, und viel schöner als Nehemia finde ich Nahum. Auch sehr schöne Bedeutung.
Die sind sich ja nah.

Bearbeitet von namenbegeisterte
14

Uns gefallen lange, melodische Namen lieber als kurze. Außerdem haben wir Angst, dass die Bedeutung "Tröster" in unserer Situation eine zu große Belastung ist.
Coelestin klingt mir zu sehr wie Cholesterin🙈 Dann lieber Caelestis.

weitere Kommentare laden
15

Sehr schöne Namen habt ihr auf eurer Liste.

Nehemia und Thaddäus hatten wir auch auf der Liste. Nehemia hätte ich soo gerne vergeben, war für meinen Partner aber nie bei den absoluten Favoriten dabei.
Meine Stimme geht also ganz klar an Nehemia.

Thaddäus gefällt mir auch. Wir haben am Ende aber davon abgesehen, weil wir Bedenken mit der Schreibweise (zu kompliziert) hatten. Tadeus hatten wir kurz überlegt, aber andere haben uns besser gefallen.

Zacharias finde ich ok, ich mag die Endung sehr. Das -ch- stört mich klanglich aber.

Manoah finde ich auch ok, wirkt aber neben den ganzen Noahs irgendwie zusammengebastelt.

Hosea finde ich auch klasse. Hat leider nur mir gefallen und hat es deswegen nie auf die Liste geschafft. Wäre aus eurer Liste mein Platz 2.

Wir hatten noch diese auf der gemeinsamen Liste:

Benaja (ist wahrscheinlich zu nah an Benjamin?)
Phineas
Philemon
Nathan(ael)
Amandus
Simeon
Balthasar
Ruben
Abraham
Ephraim

Und nur auf „meiner“ Liste:

Lior
Nuriel
Eleasar/Elieser
Amichai
Aviv
Noam

18

Vielen Dank💖

Oh, ich hätte jetzt gedacht, dass Thaddäus eine eindeutige Schreibweise hat🙈

Eleasar haben wir auf unserer Liste für Zweitnamen, aber zu Eliel finden wir ihn als Rufnamen zu ähnlich.