Maris wird große Schwester!

Wir sind auf der Suche nach einem Geschwisternamen zu Maris, Geschlecht noch unbekannt. Ich mag etwas seltenere, aber nicht zu hochtrabende Namen. Wir mögen unisex, muss aber nicht sein und der Name sollte auf deutsch und englisch nicht zu unterschiedlich gesprochen werden. Ich habe ein paar Ideen, aber so richtig klick hat es noch nicht gemacht, einige, die ich mag, sind vielleicht auch zu ähnlich. Meinungen und andere Ideen?

Marte (zu ähnlich?)
Marlen (auch?)
Ellinor
Dana
Tara
Sina
Merrit
Dorit
Lois (zu ähnlich mit der Endung?)
Lore

Dorian
Bela
Josa
Clemens
Elia (?)

1

Zu ähnlich finde ich:
Marte, Merrit, Lois - klingt einfach hoplrig zusammen.
Marlen finde ich auch grenzwertig durch drei gleiche Anfangsbuchstaben, allerdings ist die Sprachmelodie durch die unterschiedliche Betonung so anders, dass ich es noch machbarer finde als die oben genannten.
Marlen ist auch mein Favorit, ich mag den Namen sehr gerne.

Maris & Tara finde ich cool.

Ellinor und Dorit sind gar nicht meins.

Bei den Jungen sagt mir irgendwie keiner zu, Bela und Elia sind hübsch, aber sie wirken auf mich immer sehr feminin.

9

Schade, die gefallen mir so gut, aber wahrscheinlich genau wegen der Ähnlichkeit...
Maris und Tara so nebeneinander gefällt mir tatsächlich auch gut. Ist der eurer Meinung nach unbedenklich vergebbar oder denken da alle an die Waage?

20

An sich find ich Tara toll, aber zu ähnlich zu Maris! Dann kommt beim Rufen Taris und Mara raus, kenne da ein paar Beispiele wo man die Geschwisternamen versehentlich immer mixt 🙈

Helen ist mir noch eingefallen!
Maris und Helen find ich toll
Maris und Ellen auch

Maris und Ellinor würde mir auch richtig gut gefallen!

weiteren Kommentar laden
2

Von eurer Liste holt mich Maris und Lore oder Maris und Bela ab, wobei Lore und Bela natürlich nicht selten sind.

Ich habe noch einen unisex Namen für euch, der euch gefallen könnte: Bente ❤️

Alles Gute 🍀

8

Schließe mich an. Von den Mädchen finde ich Lore oder El(l)inor richtig schön zu Maris. Ich mag es, wenn Namen eine kleine Verbindung haben, ohne zu sehr nach Hanni und Nanni zu klingen.
Bela empfinde ich aber auch als sehr harmonisch dazu! 😊

10

War mir nicht bewusst, dass die beiden so üblich sind, aber ist nicht schlimm, ich habe sie bei uns noch nicht gehört. Bei Lore war ich mir unsicher, ob es zu sehr Spitzname ist, aber ich finde ihn trotzdem seriös.

weiteren Kommentar laden
3

Guten Morgen, mir gefällt Lore mit Abstand am besten - toller Name! 😃👍

6

Ach so, und bei den Jungs Clemens oder Elia - da bin ich mir nur unsicher, ob nicht ständig ein Elias daraus wird...

4

Maris ist ein sehr schöner Name.

Dazu gefallen mir:
Elinor mit einem l und Tara

Juno würde mir noch sehr gut gefallen oder Nike.

Von den Jungs finde ich Dorian mega, Bela und Elia auch sehr schön. Stünden zur Auswahl Josia oder Jona anstatt Josa, fände ich die auch toll.

Ich denke, ich wäre bei Elinor oder Dorian.

Bearbeitet von lovingmum
5

Wobei mir beim mehrmaligen Vorsagen Josa auch gut gefällt, kannte ich vorher tatsächlich nicht.

12

Ich habe tatsächlich noch jemanden getroffen, der so heißt, ich kannte den Namen nur aus einem Buch.

weiteren Kommentar laden
7

Also mir gefallen:

Marte, Sina, Ellinor, Dorit und Lore

Und Clemens

14

Marte
=> klingt mir zu ähnlich und zu männlich.

Marlen
=> ist mir zu ähnlich und sieht mir zu falsch geschrieben aus.

Ellinor
=> finde ich okay, aber ich mag Eleanor lieber.

Dana
=> finde ich gut. Dina mag ich lieber.

Tara
=> Spontan mein Favorit. Passt, wie ich finde, echt super zur Schwester, und ist dabei völlig eigenständig.

Sina
=> finde ich gut. Fast etwas "langweilig" zur Schwester - wäre mir aber egal.

Merrit
=> ist mir zu "falsch", Marit mag ich super gerne. Merrit wirkt auf mich wie ein falscher Gerrit. Und finde ich auch sehr nach an Maris.

Dorit
=> wirkt auf mich auch falsch. Wie ein Kleinkind, das versucht, Doris zu sagen. Dora oder Dorina mag ich lieber.

Lois (zu ähnlich mit der Endung?)
=> finde ich an sich gut. Wie wollt ihr ihn denn aussprechen? Je nachdem schon recht ähnlich.

Lore
=> ist mir zu staubig und altbacken. Dunkel irgendwie. Jore oder Nore fänd ich gut.

Dorian
=> mag ich echt gern. Wir haben einen Darius.

Bela
=> dito

Josa
=> Wirkt auf mich, als hätte man das U von Josua vergessen.

Clemens
=> mag ich echt gern, finde ich aber überraschend altmodisch nehmen Maris - wäre mir aber egal!

Elia
=> steht auf unserer Liste. Finde ich klasse.

15

Ideen:
Viveka
Theda
Luus (Lüß)
Sora
Iska
Priska
Jiska
Lilith
Rocca
Merav

Tilon
Tobit
Jesse
Bendix
Mescha
Esra
Liridon
Tomek
Melwin
Antheo
Roman
Gad

18

Sora gefällt mir sehr! Ist das eine Variante von Sara(h)? Tilon finde ich sehr interessant, der kommt auf meine Liste!

Bearbeitet von larissa
weitere Kommentare laden
16

Hallo
Hab nichts beizutragen. Wollte aber mal sagen, was für einen wundervollen Namen die grosse Schwester hat. Maris gefällt mir total gut. Schade das ich nicht noch ein Kind bekomme. Maris wäre auf jeden Fall auf meiner liste

19

Dankeschön! Anfangs waren wir kurz unsicher, weil unsere Familie augenrollend auf einen eher seltenen Namen reagiert hat, aber mittlerweile muss ich sagen, war es die perfekte Wahl für uns. Nicht so häufig, aber eingängig. Ich hoffe, für das Geschwisterchen finden wir sowas wieder.

26

Update: Es wird ein kleiner Laurens werden!