Wir sind uns unschlüssig, ob unser Baby Elisa oder Elisabeth heißen soll.
Irgendwie klingt Elisabeth vollständiger. Allerdings würden wir sie wohl nur Elisa rufen.
Was meint ihr?
Elisa oder Elisabeth?
Welcher Name?
Zwei so schöne Name. Ich finde, dass Elisa für sich alleine als Vorname steht und das beth nicht braucht. Es macht den Namen für mich also nicht vollständiger.
Nur Elisa empfinde ich als etwas moderner, verbinde den Namen aber sofort mit Elisabeth
Elisa klingt für ein kleines Mädchen schöner, aber Elisabeth ist für eine Erwachsene irgendwie geeigneter und "seriöser". Außerdem kann man Elisabeth ja durchaus gut abkürzen - eben Elisa, Lisa, Elli o.ä.
Ich würde also Elisabeth nehmen. Ihr könnt sie ja deshalb trotzdem Elisa rufen
Beides schöne Namen. Ich würde sie mit in den Kreißsaal nehmen und mir das Kind anschauen. Wir hatten auch 2 Namen in der Auswahl, haben ewig gegrübelt und dann war beim Anblick des Kindes plötzlich völlig klar, welcher von beiden es wird.
Für mich ganz klar Elisa. Elisabeth finde ich altbacken und unpassend für ein Baby und Kind. Sophie Elisa wäre auch schön oder Elisa Sophie.
Ich habe für Elisabeth Sophie gestimmt. Elisabeth gefällt mir besser und kann man immer noch mit Elisa rufen, aber aus einer Elisa kann man keine Elisabeth machen. Und Elisabeth Sophie klingt für mich flüssiger.
Ich finde Elisa deutlich hübscher, genau wie Lisa wirkt der Name jedoch vollständig als Eigenname. Es kommt einem nicht wie eine bloße Abkürzung vor (das wäre für mich eher Elli oder Liz bei Elisabeth)
Allerdings finde ich die Kombi Elisa Sophie nicht stimmig. Dieses „Sa-So“ klingt unrund in meinen Augen. Als Kombi finde ich deshalb Elisabeth Sophie stimmiger.
Wie wäre es mit Elisa Marie? Das fände ich klanglich passender.
Danke für deine Antwort. Marie geht leider nicht, da die große Schwester bereits Marie mit Zweitnamen heißt.
Ich mag Elisa deutlich lieber als Elisabeth. Ist für mich definitiv ein vollständiger Name und keine Abkürzung. Bei Elisabeth höre ich zu sehr das „Bett“ raus. Außerdem klingt der mir zu streng. Elisa wirkt viel „leichter“ und moderner.
Danke für deine Antwort. Genau das hat unsere große Tochter auch gesagt, dass sie das "Bett" störend findet.
Ich finde Elisa tausendmal schöner, es sind für mich wirklich zwei komplett verschiedene Namen.
Elisa finde ich hübsch, elegant, modern und klassisch. Vollständig finde ich ihn ebenfalls, genauso wie auch Elena, Lisa oder Alisa für mich vollständige Namen sind. Spitznamen sind für mich Ellie oder Lizzy.
Den Klang von Beth finde ich dumpf und plump und ich höre bei Elisabeth zu sehr das Bett heraus.
Elisabeth ist für mich total altmodisch. Ich kenne eine junge, sehr hübsch Frau namens Elisabeth und kann den Namen bis heute nicht richtig mit ihr in Verbindung bringen, weil ich in meinem Kopf immer das Bild einer 60-jährigen habe.