Namen vom Papa geben ?!

Hallöchen,

Ich bin in der 24 ssw mit unserem 3. Kind schwanger und langsam macht man sich mehr Gedanken um den Namen.
Ich hab eig schon eine Liste die vielleicht in Frage kommen könnte aber meinen Mann gefällt wirklich garkeins davon 🤷🏽‍♀️
Er möchte das unser Bube seinen Namen bekommt.
Was eigentlich auch nicht schlimm wäre , unser Sohn (2 Kind ) hat auch seinen Namen aber als 2 Name , was ich auch so wollte, aber den Namen von Papa als 1 Namen zu nehmen , obwohl ich den Namen liebe (David) bin ich skeptisch, weil ich mir dann denke wenn man was erzählt oder sich unterhält und man dann sagt ja „ David hat dies und jenes „ das andere dann nicht wissen wer damit gemeint ist …
Deswegen bin ich so unschlüssig…

Was haltet ihr eig davon wenn man den Namen von Partner für sein Kind als 1 Name nimmt ? 😊

Liebe Grüße

• Mama '12 👧🏽 '18 👦🏽 & 🤰🏽'25

1

Ich finde es furchtbar, aber ein absolutes no go ist für mich, mehreren Kindern den gleichen Namen zu geben.

21

Ja also schlimm an sich ist der Name ja nicht von ihn aber irgendwie will ich das nicht das unser 2ter Sohn auch noch seinen Namen hat .

2

Würde ich nicht machen und stelle es mir, wie du schon sagst, als schwierig vor im Alltag.

22

Ja eben,
Ich finds dann auch sehr schwierig , wer ist gemeint denken sich die anderen also irgendwie bin ich überhaupt nicht damit zufrieden , wie er denkt

3

Ich würde das niemals machen, vor allem da euer 1. Kind auch schon so mit 2. Namen heißt. Sorry, finde ich völlig einfallslos. Es gibt Millionen Namen, dann wird sich doch ein anderer finden außer der Name vom Papa.

23

Ja ich find viele Namen schön aber er anscheinend nicht , naja Zeit ist ja noch , vielleicht ändert er seine Meinung 😄
Ich wäre auch eher dagegen

4

Eines eurer Kinder trägt den Namen doch schon.
Fänd ich echt daneben, den jetzt nochmal zu vergeben.

24

Ja find ich auch nicht wirklich toll die idee

5

Ich finde es total schräg,dass der Vster seinen Namen zweimal vergeben will.

Du heißt wahrscheinlich Nora, oder?
Dann bist du jetzt an der Reihe.
Eine männliche Form wäre wahrscheinlich Noah 😉

18

Das finde ich eine sehr gute Idee!

25

Ich habe einen langen Namen Eleonora , ist nur als Abkürzung hier.
Ja ich finde ja mehrere Namen schön aber er anscheinend nicht , weiß nicht ob er das jetzt so meinte weil den wirklich keins gefällt oder wie auch immer . Aber find jetzt auch nicht wirklich toll die idee

6

Ich finde es konkret und kenne keine einzige Familie, wo Sohn und Vater oder Mutter und Tochter den gleichen Namen haben. Früher war das ja mal ganz üblich, aber heute ist es doch eher Common Sense dass man das nicht macht...

8

*komisch
Nicht konkret 🤣

26

Als 2 Namen find ichs garnicht schlimm , wenn der Name schön klingt sagen wir mal so . Aber den Namen nochmal nehmen und das als 1 Namen da bin ich auch nicht dafür

7

Ich würde es nicht machen, sorgt nur für Verwirrung und es gibt wirklich genug Jungsnamen da wird sich schon etwas finden😇
Was ich mir vorstellen könnte wäre, da euer großer schon mit 2. Namen David heißt, könntet ihr eurem zweiten Sohn auch David als 2. Name geben. 🫣

27

Als 2 Namen den Namen nochmal zu nehmen , find ichs nicht mal schlimm . Aber obs nochmal so gut ist bin ich mir auch nicht so sicher . Ich möchte aber den Namen nicht als 1 Namen nehmen , das steht fest . Das andere muss ich mir noch überlegen. Jedes Kind sollte schon seinen eigenen Namen haben

9

Ich schließe mich da an: geht gar nicht.

Ich fände es auch ein bisschen sehr selbstverliebt, wenn gleich zwei Kinder seinen Namen haben sollen. Die Kinder haben ihre individuellen Namen verdient, sie sind keine Kopie vom Papa.

In manchen Ländern (wie Italien, laut meinem Mann) ist das sogar verboten. Selbst die weibliche Form (z.B. Papa Giulio, Tochter Giulia) darf man wohl nicht.

In Amerika hingegen passiert das ja häufig, und ich habe da schon viele negative Geschichten gehört. Briefe gehen an die falsche Person, der Credit Score wird der falschen Person angerechnet, Straftaten werden der falschen Person zugeschrieben.

Gibt für mich nur Nachteile, keinen einzigen Vorteil.

28

Das es selbstverliebt ist denk ich eher nicht
Er mag schon alte Gebräuche sag ich mal so .. weiß aber nicht ob er daran gedacht hat .
Vielleicht denkt er auch „Söhne „ sollten was von ihm haben 🤷🏽‍♀️
Aber ich bin eher auch dagegen , find jedes Kind soll eigenen Namen haben .
Zeit ist noch , muss noch rausfinden wie er drauf kam 😄

10

Ich finde es persönlich ganz seltsam. Ich persönlich finde schon den Namen der Eltern als Zweitnamen echt grenzwertig (wenn es nicht zumindest eine lange familiäre Tradition dazu gibt) und würde selbst nicht auf die Idee kommen, mein Kind nach mir selbst zu benennen.
Als Rufnamen finde ich es dann aber wirklich extrem befremdlich. Das Kind ist ein eigener Mensch und hat einen eigenen Namen verdient. Es ist keine kleine Kopie des Vaters. Dass bereits der Bruder den Namen trägt und jetzt noch ein weiteres Kind den Namen des Vaters bekommen soll, lässt deinen Mann, sorry!, selbstverliebt wirken.

By the way... irgendwie passiert das selten, dass Mütter auf solche Ideen kommen, oder?

12

Das habe ich mir auch gedacht.

Ich selbst mag drei Namen, die sehr ähnlich zu meinem eigenen Vornamen sind, sehr gerne, aber die sind bei mir wegen der Ähnlichkeit schon von vornerein ausgeschlossen worden. Einer Freundin ging es ähnlich, bei der flog ein Name von der Liste, den sie auch klanglich dann zu nah an ihrem eigenen fand. Auf die Idee, seinen eigenen Namen weiterzugeben ist in meinem persönlichen Umfeld noch niemand gekommen und ich stelle es mir total komisch vor, mein Kind mit meinem eigenen Namen anzureden. Das ist MEIN Name. Ich könnte mir nicht vorstellen, die ganze Zeit meinen eigenen Namen über die Straße oder den Spielplatz zu rufen, am besten noch mit: "Komm jetzt sofort hierher!!"

29

Ich würde meinen Namen auch nicht meinem Kind geben , ich mag meinen Namen einfach nicht so ..
Warum er es jetzt noch mal möchte , weiß ich noch nicht . Denke eher weil er sich keins vorstellen kann den kleinen so zu nennen 🤷🏽‍♀️
Ich weiß es nicht , aber ich bin auch nicht dafür nochmal seinen Namen zu nehmen