Ich brauche mütterliche Unterstützung 😅

Also hoi ihr Lieben, wir haben erfahren dass unser Baby ein Mädchen wird 🩷 nun bin ich schwer verliebt seit ich den Film „Vaiana“ gesehen habe 🙈 ich finde diesen Namen einfach wahnsinnig schön und selten und wunderbar 🥰 nun mein Mann ist davon gar nicht begeistert 😅🙈 da unser Bekanntenkreis den Namen erst bei der Geburt erfahren wird würde ich gerne einfach mal so in die Runde fragen wie ihr den Namen denn findet? ☺️🌸

Wünsche euch allen einen feinen Abend 🩷

3

Wenn ihr polynesische Wurzeln habt, ist das ein schöner Name.

Wenn nicht wirkt das wirklich ein bisschen so wie Pocahontas. Ein Name aus einer vollkommen fremden Kultur, der nur aus Disney bekannt ist. Eine blonde Vaiana Müller fände ich schon komisch.

Viviana fände ich eine schöne Alternative dazu :)

1

Ich bin da irgendwie etwas hin und her gerissen. Eigentlich ist der Name vom Klang her ganz schön. Allerdings verbinde ich ihn schon sehr mit dem Film , also für mich ist es nicht so ein eigenständiger Name, wie jetzt zB Jasmin, Aurora oder Elsa eher so als würde man sein Kind Cinderella oder Pocahontas nenne. Liegt aber glaube ich daran, dass ich persönlich den Namen sonst noch nie gehört habe.
Dann ist er auch sehr polynesisch, wenn es in die Richtung so gar keine Wurzeln gibt, find ich es nicht so wirklich passend.
Trotzdem kann man den schon vergeben würde ich sagen. Aber du musst natürlich schauen, dass du dich mit deinem Mann einigen kannst.

2

Ich persönlich empfinde den Namen als too much.

Der Klang ist natürlich trotzdem schön.
Ich würde einen ähnlichen "echten" Namen wie z.B. Ayana bevorzugen.

Alles Gute 🍀

4

Mir persönlich ist er zu drüber und weichgespült. Hat mir zu wenig Biss. Könnte eine Kleidermarke oder Waschpulver sein.

5

Hmm jetzt wo du das waschmittel ansprichst kann ich es mir auch als waschmittel vorstellen 😅🙈 danke für eure antworten 🫶♥️

6

Der Name ist mir zu stark mit dem Film verbunden. Ich habe ihn (im Gegensatz zu Elsa/Anna.,,,) noch nie in einem anderen Zusammenhang gehört. Ähnlich wie mit Pocahontas. Den Namen verbinde ich nur mit dem Film. Daher bin ich bei deinem Mann.

7

Hallo, wenn dein Mann überhaupt nicht begeistert ist, sollte sich der Name meiner Meinung nach erledigt haben. Trotzdem meine Meinung zum Namen: Mir gefällt er nicht, der Pocahontas-Vergleich passt finde ich ganz gut. Ihr könnt euch bestimmt auf einen schönen Namen einigen, der euch beiden gefällt 😃👍

8

Also nee, mir wäre er auch too much.
Vaiana mit deutschem Nschnamen finde ich persönlich eher albern, aber das mag jeder anders sehen.

Ich habe neulich in der neuen Klasse meiner Tochter eine Vianne kennengelernt. Wie aus dem Film Chocolat. Das geht in die Richtung und ist bei mir in sehr positiver Erinnerung geblieben.

Bearbeitet von lovingmum
9

Ich finde Vaiana vom Klang auch sehr schön.

Bin etwas hin und hergerissen ich verbinde ihn schon sehr mit dem Film, weil ich eben sonst niemanden kenne der so heißt.
Es wäre etwas so als wenn das Kind Aladin oder Arielle oder Tiara heißen würde.

Auf der anderen Seite hat er wirklich einen schönen Klang ;-)
Ich hoffe er wird auch von Leuten die den (die den Film nicht kennen) richtig ausgesprochen.

Ich fände Valeria richtig schön oder Fianna
Vielleicht so ein Mittelding;)

10

Ich kenne eine kleine Vaiana (Vater Kubaner, Mutter Deutsch). Das Kind ist mittlerweile 4 Jahre alt und lebt sehr gut mit dem Namen.

Dein Mann ist ja nicht 100% überzeugt wie wäre es mit Viana?

14

Ok Vaiana del Rios klingt aber auch sehr viel schöner als Vaiana Schulz 😉