Welche Schulnoten gebt ihr folgenden Namen - wie stellt ihr euch die Namensträgerinnen vor?
Anna
Felicia
Greta
Hannah
Katharina
Theresa
Valeria
Schulnoten Mädchennamen?
Anna: 2-
Felicia: 1
Greta: 4-
Hannah: 2+
Katharina: 2
Theresa:2-
Valeria: 1
Kurzversion;)
Anna 1
Felicia 1
Greta 4-5
Hannah 4-5
Katharina 1
Theresa 1
Valeria 4
Schulnoten find ich schwer zu vergeben, aber ich ordne die Namen mal in meine Reihenfolge:
1. Felicia
2. Hannah
3. Anna
4. Theresa
5. Katharina
6. Greta
7. Valeria
Anna 2 - klassisch, schön, geht immer
Felicia 2 - finde ich auch schön, allerdings stören mich die verschiedenen Aussprachemöglichkeiten
Greta 4 - vergebbar, aber geht für mich sehr in die Ökorichtung, außerdem denke ich an die Insel „Kreta“
Hannah 1 - einer meiner Lieblingsnamen, finde ich auch sehr schön, geht einfach immer
Katharina 2 - finde ich auch schön, zeitloser Name
Theresa 3 - ich denke an Mutter Teresa
Valeria 1 - gefällt mir total gut, würde evtl. einen osteuropäischen Hintergrund vermuten
Anna: 2
Der Name geht immer und ist ein Dauerbrenner, ein echter Klassiker. Damit kann man nichts falsch machen, aber der Name geht dafür auch sehr schnell unter. Ich kenne so viele Annas, alle sehr unterschiedlich. Man kann vielleicht sagen, dass sie meistens aus einem guten, soliden Elternhaus kommen.
Felicia: 5
Gefällt mir persönlich gar nicht. Der Name wirkt auf mich hochnäßig und aufgesetzt. Ich verbinde den Namen entweder mit der bildungsfernen Schicht oder mit einem Elternhaus, das unbedingt möchte, dass ihre Kinder rausstechen und besonders sind. Ist gar nicht mein Fall.
Greta: 6
Klanglich finde ich den Namen schön, aber ich finde ihn durch Greta T. unvergebbar, immer noch. Der Name ist negativ besetzt, aufgrund des jungen Alters wird diese Person eigentlich durchgehend nur mit ihrem Vornamen angesprochen und deswegen ist die Verbindung dazu wohl auch so stark. Ich empfinde es schon als Statement, wenn man diesen Namen vergibt, nämlich entweder: man unterstützt sie, oder man tut so als ob einen das alles nichts angeht. Beide Einstellungen finde ich nicht gut. Sicherlich wird der Hype und die Verbindung auch mal so schwach, dass es nicht mehr relevant ist, aber aktuell ist das Thema noch zu heiß und zu aktuell. Es wäre eine Spekulation. Daher würde ich dringend davon abraten einem Kind so einen Namen zu geben, der bei der Vergabe immer noch brisant ist.
Hannah: 4
Der Name kommt oft wie ein Spitzname rüber. Ich finde ihn ok, aber nicht super schön. Er ist auf jeden Fall international sehr gut tauglich und lässt sich auch weniger als viele andere Namen einer bestimmten Zeit zuordnen.
Katharina: 4
Finde ich ziemlich retro. Der Name war v.a. in den 70er-90er Jahre sehr in Mode. Jetzt ein Baby Katharina zu nennen finde ich irgendwie komisch. Das passt einfach nicht.
Theresa: 4
Sehr ähnlich wie Katharina. Eigentlich 1:1 das Gleiche. Klanglich gefällt mir Theresa ein wenig besser als Katharina. Der Name war auch seltener als er in Mode war. Theresia finde ich weniger stark retro. Das wäre ein schöner Zweitname aus meiner Sicht.
Valeria: 3
Der Name ist ganz nett, erinnert mich aber stark an Osteuropa. Ich würde da immer nach der Verbindung dazu suchen, wenn ich den Namen höre. Für mich ist der Name daher schwer vorstellbar bei komplett Deutschen Eltern, die keine osteuropäischen Wurzeln haben.
Anna - 2
Felicia - 3
Greta - 6
Hannah - 3
Katharina - 3
Theresa - 2
Valeria - 3
Alle Namen (bis auf Greta) finde ich ganz okay, nichts Besonderes aber gut vergebbar. Greta ist in meinen Ohren einer der schlimmsten Namen, so kratzig und grätig und durch das Gr so aggressiv.
Felicia finde ich eigentlich sehr schön, habe den nur etwas runtergestuft da die Aussprache nicht ganz eindeutig ist.
Anna - 1 - geht immer gut
Felicia - 4 - davon gibt es mir zu viele Abwandlungen
Greta - 5 - Thunberg (für mich persönlich)
Hannah - 3 - für mich leider: Och nö, bitte nicht die drölfzigsten Hannah
Katharina - 3 - bisschen retro
Theresa - 2 - kann man machen, für mich ein bisschen zu sehr Prinzesschen
Valeria - 4 - auch hier zu viele Abwandlungen
Anna 2
Felicia 1
Greta 5
Hannah 4
Katharina 2
Theresa 3
Valeria 1
Anna - 4 - viel zu häufig, blass, brav, bieder
Felicia - 1 - hat Klasse, schöne Bedeutung, nicht zu häufig, wäre mein Favorit
Greta - 2 - kann man machen. Hat für mich ungefähr die gleiche Ausstrahlung wie ein Fjällraven Rucksack - war vor 20 Jahren hipp, hat mittlerweile jeder
Hannah - 3 - etwas besser als Anna, aber immer noch langweilig
Katharina - 2 - schöner starker Klassiker
Theresa - 2 - ebenfalls, wirkt auf mich immer etwas katholisch
Valeria - 1 - schön, bekannt, klangvoll, nicht zu häufig