Hallo :)
ich bin jetzt in der 29. SSW und wir sind immer noch total unsicher, was die Namenswahl angeht.
Viele meiner Vorschläge wurden abgelehnt, so dass wir im Moment nur drei Namen haben, die als Rufname in Frage kommen: Amalia, Mina und Camilla. Aber auch da sind wir uns noch nicht einig. Jeder von uns hat einen Lieblingsnamen. Da diese nicht übereinstimmen, habe ich das Gefühl, dass wir nicht richtig weiterkommen.
Deshalb würde ich gerne von euch Vorlieben und freie Assoziationen zu den Namen hören, auch gerne mögliche Kombinationen mit einem Zweitnamen.
Vielen Dank :)
Umfrage Mädchenname
Mädchenname
Grundsätzlich finde ich alle drei Namen gut vergebbar. Mit persönlich gefällt Amalia am besten. Aktuell öfters zu hören, ab mich würde das nicht stören. Assoziiere damit ein fröhliches, gut erzogenes Mädchen, leicht adlig angehaucht (denke an die Kronprinzessin der Niederlanden).
Camilla ist bei mir weniger positiv behaftet, erinnert mich an die Frau von King Charles.
Mina empfinde ich als sehr süß, gefällt mir allerdings gut, geht jedoch aktuell etwas unter unter ähnlichen Namen wie Mia, Mila, Lina...
Mögliche Kombinationen:
Amalia Luise
Amalia Florentine
Mina Viktoria
Mina Josefine
Camilla Pauline
Camilla Theresa/e
Liebe Grüße
Ich hab für Amalia gestimmt. Wobei der gerade sehr häufig wird und ich Amelie oder Amelia lieber mag. Camilla gefällt mir für ein Kind nicht. Eine Mina hab ich in der Familie (im Teeniealter) und fand den Namen irgendwie immer ,,unfertig". Aber er ist nicht schlecht und passt gut in die aktuellen Trends.
Ich mag alle Deine Namensvorschläge, Camilla ist sogar einer meiner Lieblingsnamen. Mina liegt für mich auf Rang 3 - da würde ich eher eine Langform wie Hermine, Irmina, Wilhelmina, Jasmina vergeben.
Ich bin Mutter von Kindern "mit Migrationshintergrund" und arabischen Vornamen. Und da Mina (auch) ein arabischer und persischer Name ist, würde ich mir eine kluge, dunkelhaarige orientalische Schönheit mit viel Temperament vorstellen. Eine Camilla kommt für mich aus sehr gutem Hause und ist selbstbewusst und unerschrocken. Amalia ist das Gegenteil: zart, feinfühlig und introvertiert.
Bei Zweitnamen wäre wichtig zu wissen, ob der Zweitname stumm bleibt - dann kannst Du einfach alles nehmen, was Dir gefällt. Ich habe bei meinen Kindern darauf geachtet, ihnen eine tatsächliche Alternative mit auf den Weg zu geben. Heißt: Sollte Deiner Tochter Amalia zu altmodisch, erhaben oder betulich klingen, wäre ein Zweitname wie Annouk vielleicht eine Option.
Wenn beide Namen immer genannt werden sollen, wären mir Endsilbe und Rhythmus wichtig:
Camilla Elin / Camilla Arwen, Amalia Liv / Amalia Elodie, (Ir)mina Soley,
(Ir)mina Ivy
Mina
Amalia und Camilla verbinde ich mit den Königshäusern.
Ich finde Amalia und Mina beide sehr schön.
Da Amalia zurzeit ja sehr beliebt ist, tendiere ich etwas mehr zu Mina.
Vielleicht wäre auch Jasmina / Yasmina eine Option, mit der Abkürzung Mina?
Alles Gute!
Machbar finde ich alle.
Amalia gefällt mir am besten.
Stark, solide, elegant, unkompliziert, bodenständig.
Mina finde ich gut, hat für mich etwas zu sehr was von Kurzform und ist mir etwas zu weich, um mich so richtig zu überzeugen. Find's schwer, ihn mir an einem Teenager oder einer erwachsenen Frau vorzustellen.
Schöner fänd ich Tamina, Amina, Wilhelmine, ...
Bei Camilla ist meine Assoziation stark vom britischen Adel geprägt. Ich habe irgendwie eine ältere, steife Dame mit Stock im Allerwertesten vor dem Inneren Auge (ohne CPB gut genug zu kennen, um zu beurteilen, ob sie wohl so ist).
Nee, einfach nicht meins.
Problem: Ich finde alle Namen nicht gut untereinander kombinierbar, weil sie so viele ähnliche Buchstaben haben.
Ich glaube, ich würde es so machen, dass jeder von euch Punkte verteilt:
Dem Favoriten 3 Punkte, dem Mittleren 2 Punkte, dem Schlusslicht 1 Punkt.
Dann seid ihr der Lösung schon mal einen Schritt näher:
Entweder ein Name hat dann zusammengerechnet mehr Punkte als die anderen (z. B. 5, 4, 3), oder ihr habt wenigstens ein Schlusslicht (5, 5, 2), oder alle Namen haben gleichviele Punkte, weil ihr exakt entgegengesetzt gewählt habt, aber dann würde ich den Namen nehmen, der von euch beiden der zweite Favorit ist.
Mir gefällt Amalia am besten. Schön, elegant und jeder weiß, wie er ausgesprochen und geschrieben wird.
Bei Mina denke ich an eine Katze und bei Camilla an Kamillentee.
Amalia:) der Name ist wunderschön und einer meiner Hits. Bei Mina denke ich an Minen u.s.w. und bei Camilla an Kamille.
Mit 2 Namen z.B.
Amalia Sophia
Amalia Soléa
Amalia Simea
Amalia Lorena