Gerade haben wir es mit seltenen bis ungewöhnlichen Namen.
Was haltet ihr von diesen hier?
Jore
Naira
Benigna
Evodia
Meinung zu seltenen Mädchennamen
Ich finde, man kann sie alle gut vergeben.
Benigna wäre mir jetzt etwas zu fromm und die Aussprache nicht eindeutig (gesprochen wie geschrieben? Oder italienisch?). Die Nähe zum (häufigen) Ben ist jetzt auch nicht so meins. Aber wenn er euch gefällt, warum nicht?
Bei Naira ist auch die Frage: NEI-ra oder
Na-I-ra?
Jore und Evodia finde ich ganz interessant, sie gefallen mir auch besser als Benigna und Naira.
"Benigna wäre mir jetzt etwas zu fromm"
Wieso eigentlich? Also mir geht es genauso, aber es ist weder ein biblischer Name, noch hat er eine religiöse Bedeutung.
Dank Google weiß ich, dass es wohl Heilige gab, die so hießen, aber das wusste ich vorher auch nicht ...
Übrigens: Latein gesprochen, also quasi wie geschrieben.
Und Naira auch als "NAI-ra"
Die fromme Assoziation habe ich tatsächlich durch die Heiligen… und weil ich eine ältere Dame mit diesem Namen kenne, die sehr fromm ist. Die lateinische Herkunft unterstützt das auch.
Der erste Name klingt nordisch, der zweite fällt in die Kategorie "moderne, weich klingende Namen", Benigna klingt für mich sperrig und die Bedeutung "gutmütig" finde ich auch etwas schwierig, wenn die Freunde oder Mitschüler das mal rausfinden sollten (das kann man ihr immer vorwerfen, wenn sie sich aufregt... eigentlich müsste sie doch "gutmütig" sein). Zudem lernt man im Englischen "benign" als Vokabel und ggf. in Bio oder durch Arztbesuche das Wort "benigne (Tumoren)". Auch hier finde ich die Assoziation zu "Krankheit" schwierig.
Evodia mag ein echter Name sein, für mich klingt der ziemlich abgehoben, wie aus einem Science-Fiction-Film.
Hallo
Mit Benigna und Evodia kann ich gar nichts anfangen und hab sie noch nie gehört oder gelesen. Auf mich wirken sie eher wie Markennamen und haben nicht so richtig Vornamenscharakter.
Naira kenne ich eine, sie wird auch Nai-ra (die Eltern rollen das R) genannt. Ich kannte mal eine Maira, die wurde Ma-ira genannt. Daher weiß ich nicht genau, was deine Wunsch Aussprache wäre. Nai-ra mit gerolltem R gefällt mir richtig gut, ist aber kaum umzusetzen in Deutschland. Ohne dem gerollten R verliert der Name seinen Charm finde ich.
Jore wirkt auf mich unisex, ich mag solche Namen! Könnte aber öfter mal verwechselt werden vom Geschlecht her.
Naira soll "NAI-ra" gesprochen werden.
Davon gefällt mir nur Naira. Ich finde Naima auch ganz schön.
Evodia klingt eigentlich auch irgendwie schön aber irgendwie erinnert es mich an "to avoid".
Jore klingt eigentlich auch nicht schlecht, aber ich wäre mir nicht sicher ob es ein Mädchenname oder ein Jungenname ist.
Jore ist auch tatsächlich unisex. Entsprechend würden wir da auch einen eindeutigen Zweitnamen zu vergeben.
Jore: nochnie gehört gefällt mir persönlich leider nicht so. Ein Pluspunkt er ist schön eindeutig. Man spricht ihn wie Dore nur mit J aus oder ? Ich kenne nur Jorid.
Naira: nochnie gehört aber gefällt mir ab Anhieb 😊 spricht man ihn Na-ira wie Na-omi oder "Neira"?
Benigna: klingt afrikanisch für mich. Mir sagt der Name nicht so zu er klingt etwas holprig. Naira und Evodia klingen irgendwie melodischer und femininer.
Evodia: nochnie gehört,aber gefällt mir auf Anhieb gleich sehr gut. Er klingt zwar etwas wie ein Stromanbieter oder so , aber trotzdem tolles Schriftbild und toller Klang.
Meine Reihenfolge
Naira und Evodia beide auf Platz 1 die haben es mir angetan 😋
Lange Pause
Jore
Lange Pause
Benigna. Benita fände ich flüssiger.
Genau. Jore wie Dore.
Und Naira als "NAI-ra"
Jore: mag ich, hat etwas herbes, außergewöhnlich, aber dennoch bodenständig. Jorinde mag ich noch etwas lieber, ist aber natürlich etwas verspielter und weniger minimalistisch.
Naira: vermutlich dreisilbig gesprochen mit Betonung auf dem i? Für mich geht er etwas unter in vielen ähnlichen Namen (Mayra, Naila, Maila etc.). Dadurch kommt er mir nicht so prägnant und einprägsam vor.
Benigna: hier bin ich leider sofort bei Tumoren. Weiß nicht wie verbreitet die Assoziation ist, aber für mich ist das leider ein klar medizinischer Begriff. Dadurch ist er für mich tatsächlich nicht vergebbar.
Evodia: den finde ich ganz gut! Ich denke an Evian Wasser, die Endung auf -odia finde ich aif gute Art speziell. Aussprachetechnisch ein wenig knifflig (E-voh-di-a oder E-vodd-ja?).
Jorinde hat mein Mann auch mal eingeworfen, ist mir aber zu sehr das Märchen.
Naira wird zweisilbig gesprochen: "NAI-ra".
Und Evodia: "ee-WOO-di.a"
Die Tumor-Assoziation scheinen ja viele zu haben. Die klangliche Ähnlichkeit war mir nie bewusst. Kenne nur "Tumor"
Jore gefällt mir vom Klang nicht, erinnert mich irgendwie an die Jurte.
Naira finde ich schön.
Benigna ist für mich irgendwie voll der Zungenbrecher, musste ich gerade mehrfach lesen, würde ich nicht vergeben.
Evodia finde ich auch ganz ok, aber klingt auch ein bisschen ausgedacht.
Mein Favorit wäre Naira.
Mein Fall ist keiner der Namen. Am ansprechendsten finde ich noch Evodia. Jore und Naira sagen mir gar nicht zu. Benigna gefällt mir klanglich nicht.