Jungenname Lorik, Assoziationen & Meinungen?

Hallo ihr lieben ☺️

wir sind ein deutsch-albanisches Paar und erwarten in wenigen Wochen unser erstes Kind. Es wird ein Junge und wir tun uns mit der Namenswahl echt schwer, da wir einen Namen suchen der in beiden Sprachen passt und gut auszusprechen.

Ich habe dann den Namen Lorik entdeckt. Persönlich wäre ich nicht drauf gekommen, dass es ein albanischer Name sein soll, da er mich vom Klang her an Loris oder Erik erinnert.

Was sagt ihr zu dem Namen? Klingt er "zu fremd" oder funktioniert er auch im deutschen gut?

Über ein paar Meinungen wäre ich sehr dankbar. Dankeschön! 🤗

1

Zu fremd finde ich ihn auf keinen Fall. Geht auch im Deutschen gut, vor allem weil Schreibweise und Aussprache ja eigentlich klar sind. Mich persönlich begeistert er nicht, aber das ist ja absolute Geschmackssache. Ich bin auch kein Erik-Fan 😉

2

Danke für die Antwort! ☺️
Klar, über Geschmäcker lässt sich streiten, bei der Namenssuche gehen die meistens sowieso weit auseinander. 😁

3

Gefällt mir sehr. Klingt männlich-markant und wirkt durch die Ähnlichkeit zu Erik und Yorik nicht erfunden.

4

Lorik erinnert mich ein bisschen an Loki. Klingt aber schön. Einfach zu schreiben, klingt exotisch und männlich.

5

Ich finde er klingt sehr schön und vor allem stark. Mir gefallen auch Loris und Erik. Meine Lieblingsvokale für Namen sind e und o und kombiniert mit starken Konsonant wie r und k klingt das super. Der Name fängt weich an und ended hart. Das gefällt mir sehr. Zudem wird er genauso geschrieben wie gesprochen daher sollte das in Deutschland absolut kein Problem sein. Daumen hoch für Lorik.

6

Finde ich gut!
Durch Erik sehr bekannt, klingt nicht fremd

Jorik stand auf meiner Liste

Ich denke im ersten Moment zwar an den Lorax, aber das ist ja Nix schlimmes und auch nur durch das Schriftbild glaube ich

7

Mit dem Kontext, dass er in beiden Sprachen gut passt, find ich ihn gelungen und sehr passend! Mir gefällt der Klang auch gut!
Jorik, Jarik mag ich auch.

8

Ich mag den Namen Lorik persönlich nicht. Loris und Yorik sind für mich komplett andere Namen und weniger fremd. Als Lorik. Lorik finde ich durch die Verbindung mit weichen L und dem harten K unpassend. Bei Yorik ist Y und K gleichermaßen hart, währenddessen Loris beide Silben weich sind.

Grundsätzlich erweckt Lorik aber wohl wenig negative Assoziationen.

9

Genau aufgrund dieser Ähnlichkeit finde ich ihn gut machbar.
Ich kenne zwar keinen Lorik, aber zwischen Loris, Erik, Jorik und diesen ganzen Namen, die man häufiger hört, finde ich ihn überhaupt nicht ungewöhnlich. Ich hätte ihn auch eher nordisch eingeordnet.

10

Meine einzige Sorge wäre die Verwechslungsgefahr mit Jorik, der ja deutlich bekannter ist, oder Loris. Er funktioniert auf jeden Fall.