Wir haben 2 Söhne (Ben / Jan) und suchen jetzt einen Namen für den 3. Jungen.
Der Nachname ist auch ein deutscher häufiger Name ähnlich wie Schneider.
Welche Assoziationen habt ihr zu den Namen in der Umfrage und welcher passt am besten?
Jungenname 3. Junge
Welchen Namen findet ihr gut?
Dean 😍😍😍
Aber da die Brüder beide einen Namen mit 3 Buchstaben haben, würde ich Tom nehmen
Am schönsten finde ich Tobias und Vincent, am passendsten zu den Brüdern wären wohl Leo oder Noah.
Tim und Tom würde ich persönlich nicht nehmen, da drei einsilbige Namen doch sehr abgehackt und ein bisschen zwanghaft zusammen wirken. Leo hätte dennoch drei Buchstaben, klingt aber etwas melodischer dazu durch die zwei Silben.
Tobias ist jedoch wirklich ein wunderschöner Name, den jeder kennt, der aber nicht zu häufig ist, und bei dem es keine Probleme mit Aussprache oder Schreibweise gibt. Und Toby wäre ein schöner Spitzname dazu, der sich dann auch wieder gut zu den Brüdern einreiht.
Also meine Wahl wäre entweder Tobias oder Leo, je nachdem, wie passend es sein soll :)
Ich habe für Tim gestimmt, da die Brüder jeweils schon Namen mir drei Buchstaben haben. Jetzt kann man dem Stil auch treu bleiben 😉
Am passendsten finde ich Tim und Tom, allerdings sind die auch etwas vorhersehbar.
Vincent finde ich am schönsten.
Wenn euch "passend" wichtig ist, dann würde ich folgende Namen aussortieren:
Vincent
=> sehr lang neben den Brüdern
=> gefällt mir aber an sich
Quinn
=> sehr englisch und ungewöhnlich neben den Brüdern
=> ist für mich eh ein Nachname - und unbedingt mit 2 N schreiben.
Dean
=> sehr englisch und ungewöhnlich neben den Brüdern,
=> ist nicht meins
Tobias
=> ziemlich lang und retro neben den Brüdern
=> begeistert mich nicht, ist aber okay.
Toby
=> sehr "spitznamig" und unseriös neben den Brüdern
=> ist mir zu niedlich und unseriös, dann lieber Tobias oder Tobit (letzterer steht auf unserer Liste)
Bleiben:
Tom, Leo, Tim, Theo, Noah
Tom und Tim würde ich auch aussortieren.
Ben, Jan und Tom, bzw. Ben, Jan und Tim klingt mir dann doch zu sehr nach Tick, Trick und Track.
Gemeinsam zu gleichförmig und abgehackt für meinen Geschmack.
An sich mag ich Tom ganz gern. Tomek oder Thomas gefallen mir aber besser.
Tim ist nicht meins. Timo oder Timon mag ich lieber.
Bleiben also:
Leo, Theo, Noah
Alle drei finde ich sehr stimmig zu den Brüdern. Harmonisch und doch eigenständig.
Leo und Theo passen für mich etwas besser als Noah, weil sie etwas zeitloser sind - wie Ben und Jan auch. Aber das sind Tendenzen.
Klanglich gefällt Noah mir am besten.
Bei Theo höre ich "Gott" zu sehr raus (kann aber auch Griechisch) und Leo ist mir dann doch zu austauschbar zwischen den vielen anderen L-Hiat-Namen.
Aber an sich würde ich bei einem dieser Namen bleiben, wenn euch "passend" wichtig ist.
Wenn euch "passend" nicht so wichtig ist, würde ich Vincent nehmen - der gefällt mir nämlich klanglich einfach am besten.
Tom ist vielleicht auch wieder sehr kurz, deshalb Noah.
Zu Jan und Ben würd ich keinen weiteren einsilbigen Namen wählen. Das wirkt gekünstelt und wenig individuell.
Noah fände ich passend, eben weil er nicht ähnlich ist zu Jan und Ben.
„logisch“ wäre irgendwie Tom oder Tim zu nehmen, aber klanglich empfinde ich drei so kurze Namen hintereinander nicht so schön.
Ben, Jan und Tim/Tom klingt so gleichförmig im negativen Sinne.
Ben, Jan und Theo dagegen irgendwie frischer, Theo/Leo lockert das so auf find ich.
Allerdings würde ich keinen deutlich längeren Namen dazu nehmen, sonst wirkt es so ganz fremd.
Ben, Jan und
Timo
Simon
Aaron
Lukas
Mika
Levin
Jonas