Ylva oder Rosa?

Welchen der beiden Namen würdet ihr eher wählen und warum.

Seht ihr bei einem der Namen irgendwelche Probleme, die auf das Kind zukommen könnten? Ist die Aussprache von Ylva klar?

Ylva passt besser zum Zweitnamen und zum älteren Bruder, sieht im Schriftbild toll aus zum Nachnamen, spricht sich aber nicht ganz flüssig mit dem Nachnamen.
An Rosa gefallen uns die Spitznamen und die Eindeutigkeit der Schreibweise und Aussprache, er ist aber natürlich auch deutlich häufiger und dadurch "langweiliger".

Ylva oder Rosa?

1

Ich habe für Ylva gestimmt. Würde den Namen mit „I“ aussprechen, also „Ilva“.

Rosa ist für mich eher eine Farbe und finde ich persönlich auch etwas altbacken. Für ein Kind vielleicht ganz niedlich, aber für eine erwachsene Frau, finde ich persönlich den Namen nicht so ganz passend.
Das ist aber nur mein persönlicher Geschmack 😉

2

Ylva finde ich sehr schön!
Bei Rosa habe ich auch immer die Farbe im Kopf.

Bearbeitet von Phitali
3

"Seht ihr bei einem der Namen irgendwelche Probleme, die auf das Kind zukommen könnten?"

=> Bei ROSA *könnte* es natürlich mal einen Spruch zur Farbe geben, das sehe ich aber nicht als so dramatisch an. Dafür ist er als Name zu etabliert und Rosalie ja super beliebt.
=> Bei Ylva glaube ich, dass die Aussprache problematisch wird.

"Ist die Aussprache von Ylva klar?"

=> Für mich ist sie klar, aber ich finde sie schwierig. Diese Ü-Tendenz gibt es halt so in der deutschen Sprache nicht, es ist also rein vom "Akzent" her schwierig. Ich befürchte, dass oft eine platte "IL-wa" raus kommt und das finde ich sehr unschön.

"er ist aber natürlich auch deutlich häufiger und dadurch "langweiliger"."

=> das ist relativ und vor allem sehr von der Region abhängig. In Hamburg und im Südosten ist Rosa deutlich häufiger. In Meck-Pom und Schleswig-Holstein ist Ylva ziemlich verbreitet. Gleichzeitig sind Ylvi und Rosalie auch beliebt.
=> Rosa ist außerdem der "ältere" Name: Altersdurchschnitt von 47; Ylva dagegen jünger: Altersdurchschnitt von 12 Jahren.
=> Als "langweilig" empfinde ich keinen der beiden Namen, dafür sind sie zu selten und zählten auch nie zu den Topnamen.

"Welchen der beiden Namen würdet ihr eher wählen und warum."

=> Ich würde eher Rosa wählen, weil mich die "deutsche" Aussprache von Ylva abschreckt.
=> Rosalia fänd ich schöner.

4

Wie meinst du das genau mit der Ü-Tendenz? Ich spreche selbst ein bisschen schwedisch und empfinde den Unterschied beim Y als marginal. Ich spreche Ylva im deutschen Sprachfluss auch eher "platt" als ILL-wa aus, während ich im schwedischen beide Silben betonen würde, ganz ähnlich zum französischen "il va" ("er geht"). Meinst du die Sprachmelodie oder tatsächlich die Aussprache des Y?

8

Primär tatsächlich das Y.
Aber die fehlende Melodie im Deutschen würde mich auch stören.
Alles in allem deshalb: Rosa.

5

Rosa finde ich sehr altmodisch, aber an sich ganz schön. Mir würden da allerdings keine Spitznamen zu einfallen, außer Rosi vielleicht.. klar bietet der Name ein wenig Hänselpotential wegen der Farbe, für mich ist es auch eher die Farbe als ein Name, gibt aber echt "schlimmere Namen". Ich hatte tatsächlich ein Mädchen mit dem Namen in der Schule, das mit "rosa Schweinchen" geärgert wurde.
Ylva gefällt mir persönlich gar nicht vom Klang her, ich würde ihn IL-WA aussprechen, wie könnte man es sonst aussprechen?
Da könnte man vielleicht an das englische Wort für krank denken, sonst seh ich da jetzt keine "Gefahren"

6

Ich finde Rosa sehr schön. Ylva erinnert mich zu sehr an Wickie und die starken Männer.
Als Alternative würde mir noch Ilsa einfallen. Gefällt mir auch sehr.

7

Beide Namen sind hübsch. Vornamen mit "Y" find ich generell nicht so schön. Hat immer die "Gefahr", dass das "Y" wie "Ü" ausgesprochen wird. Ich würde Ylva lieber Ilva schreiben. Dann ist es auch klar mit der Aussprache.

9

Die Tochter von Freunden heißt Rosa, geht mittlerweile zur Schule und hatte noch nie Schwierigkeiten aufgrund des Namens.

10

Ich finde beide Namen ungefähr gleich gut. Da du sagst, dass Ylva nicht so flüssig zum Nachnamen klingt, wäre ich eher bei Rosa. Mir wäre es schon wichtig, dass das flüssig zusammen klingt. Ob es dagegen zum Bruder passt wäre für mich eher zweitrangig.

Ich kenne übrigens nur eine Rosa, eine Spanierin. Langweilig finde ich den Namen also gar nicht :) Rosalie kenne ich eher. Ylva kenne ich gar keine und ich wäre mir bei der Aussprache auch nicht ganz sicher.

11

Ich habe für Ylva gestimmt, rosa ist für mich eine Farbe 💞

Rosalie oder Rosalia finde ich sehr schön