Wir bekommen in Kürze Kind Nummer 2.
Es soll nochmal ein Mädchen werden.
Unsere erste Tochter hat einen Bekannten kurzen Vornamen (5 Buchstaben, zweisilbig).
Eigentlich hatten wir uns jetzt nach langem hin und her für einen Namen entschieden. Allerdings hat mich jetzt eine Bekannte verunsichert und meinte wir würden ja wieder eher einen kurzen Namen mit zwei Silben nehmen, da es anders nicht zusammen passt.
Eigentlich besteht der Name den wir ausgewählt haben aus 7 Buchstaben und 3 Silben. Jetzt bin ich unschlüssig 🙈 tatsächlich ist es bei uns im Freundeskreis so dass alle Kinder ähnlich fast gleich lange Namen haben wenn ich so darüber nachdenke. Mache ich mich nur verrückt oder wie seht ihr das?
Beispiel: Paula & Charlotte (sind nicht die Namen nur der Bezug auf die Länge)
Unterschiedlich lange Namen Geschwister
Also ich bin der Meinung, die Namen von Geschwistern müssen nicht unbedingt zusammenpassen, warum auch 🤷♀️ Meine Kinder haben unterschiedlich lange Namen, sogar noch „schlimmer“ als in deinem Beispiel, meine Tochter hat den Namen mit 7 Buchstaben und 3 Silben, mein Sohn- 4 Buchstaben und 1 Silbe😅. Wir finden die Namen schön und die passen zu unseren Kindern, also lass dich nicht verunsichern. Wenn euch der Name gefällt, nehmt ihn doch einfach 😊
Blödsinn.
Und in meinen Augen auch ziemlich albern.
Wenn es einem überhaupt wichtig ist, dass Namen zusammenpassen - mir ist es ziemlich egal -, dann macht der Stil der Namen, und wahrscheinlich auch die *ungefähre* Länge etwas aus.
Aber nicht die exakte Buchstaben- und Silbenzahl.
Findest du denn, dass Paula und Aylin besonders harmonisch zusammen? Oder Hilde und Haily?
Sind immer zweisilbige, fünfbuchstabige Namen, passen aber nicht zusammen, weil es ein völlig unterschiedlicher Stil ist.
Paula und Charlotte in deinem Beispiel sind beides klassische Namen, eher altmodisch, gerade recht beliebt. Passt viel besser als Paula und Aylin.
Und wer sagt überhaupt, dass Namen zusammenpassen müssen?
Unsere Kinder haben auch unterschiedlich lange Namen und ich finde es gar nicht schlimm. Lasst euch nicht verunsichern, sondern nehmt den Namen!
Na das ist ja ne tolle Bekannte :D Vielleicht hatte sie gehofft, dass ihr so euren Namen verratet.
Totaler Quatsch. Ich kenne zwei Charlottes, deren Geschwister haben jeweils zweisilbige Namen. Ist mir vorher noch nie aufgefallen und wird auch nie jemand drüber nachdenken.
Bei Lia und Maximiliane würde es vielleicht auffallen, aber bei sowas wie Paula und Charlotte überhaupt nicht. Niemand zählt Silben bei Geschwisternamen.
Aus meiner Sicht kein Problem. Die Namen meiner Kinder sind einmal zweisilbig und einmal viersilbig. Mir persönlich war tatsächlich auch wichtig, dass die Namen gut zusammenpassen. Das tun sie für meinen Geschmack dennoch. Der eine ist zwar weitaus häufiger anzutreffen als der andere, aber sie sind gleicher Herkunft und haben eine ähnliche Bedeutung.
Die Länge fände ich gar nicht so entscheidend, sondern das die Namen trotzdem zusammenpassen.
Ich kenne Geschwister, da hat ein Kind einen "Spitzname-ähnlichen" Namen und das andere einen langen Doppelnamen, wie beispielsweise Theo und Franziskus-Alexander. Das finde ich persönlich nicht so passend.
Eine Paula & Charlotte, wie in deinem Beispiel, finde ich überhaupt nicht unpassend.
Ich würde mich nicht verunsichern lassen 😊
In der Tat müssen Geschwisternamen nicht zusammenpassen. Ich finde, wenn der Stil völlig ein anderer ist es manchmal etwas verwunderlich also z.B Hans-Otto und Sydney Melody 😉 aber im Endeffekt ist dazwischen ja viel Spielraum.
Wenn ihr jetzt einen gleichlangen Namen nehmt ist der Druck bei Baby Nummer 3 dann noch größer.
Ich finde z.B einen Ben und eine Charlotte gut zusammen obwohl die Buchstabenzahl weit abweicht.
Also ich habe 4 Buchtaben und 2 Silben mein Bruder 5 und 2 Silben und seine Zwillingsschwester 6 und 3 Silben. Habe da vorher noch nie drüber nachgedacht und finde es total egal. Nehmt den Namen der euch gefällt!