Zweitname Junge

Hallo zusammen,

nachdem bei unserer Tochter die Namenswahl (Rosalie) sehr schnell getroffen war, ist es nun bei einem Jungen seeeehr schwierig. Unser Nachname ist typisch deutsch. Ein aktueller Trendname sollte es nicht sein. Hier die engere Auswahl:

Valentin
Lorenz
Adam
August

Als Zweitname fällt uns leider gar nichts ein. Da unser Nachname ziemlich lang ist, sollte der Zweitname relativ kurz sein. Wir freuen uns auf eure Ideen!

1

Adam finde ich sehr, sehr schön! 🤍

Valentin wäre meine zweite Wahl, dieser Name wird hier seit einer Weile häufiger genannt, vielleicht wird er grade sehr beliebt.

Als Zweitnamen vielleicht

Adam Kilian
Adam Akeno
Adam Darian

2

Valentin oder Lorenz finde ich gut.

Valentin Ole
Valentin Arik
Valentin Mio
Valentin Jona
Valentin Paul
Valentin Max

Loremz Paul
Lorenz Finn
Lorenz Jan
Lorenz Nick

Bearbeitet von Coco2022
3

Valentin Adam
Valentin Lorenz

4

Unser Kleiner wird ein Lorenz :) wir werden die Zweitnamen aus der Familie vergeben, aber sonst hätte mir

Lorenz Emilian
Lorenz Jan/Ian
Lorenz Ares (wenn ausgefallener)
Lorenz Alan

gut gefallen!
Mein Bruder heißt Adam Oskar :)
Adam wird in AT gerade beliebter, also falls dich das stört, lieber einen anderen Namen nehmen, aber mag den Namen sehr! Aber denke nicht, dass es ein Top 10 Name wird :)

Eine Kombi gefällt euch nicht? Also Lorenz Valentin oder August Lorenz oder so?

LG

5

Wie schön ☺️

Tatsächlich hatte ich Ares auch schon als Zweitname im Auge, aber Emilian gefällt mir auch.

Eine Kombi aus den Namen wäre natürlich auch denkbar. Wir sammeln fleißig weiter 👍🏻

6

Soll der Name denn passend zur Schwester sein?
Dann würde ich Valentin nehmen. Der ist nämlich der einzige, der für mich stilistisch passt (weich, blumig).
Gefällt mir persönlich allerdings nicht so - ich assoziiere ihn mit einem Schnösel.

Die anderen finde ich stilistisch deutlich unterschieden.
Würde mich aber nicht stören. Wir haben auch stilistisch komplett verschiedene Namen gewählt.

Am schönsten finde ich Adam. Den mag ich einfach.
Neben Rosalie aber recht altmodisch bzw. biblisch und recht schlicht.

August finde ich okay, begeistert mich aber nicht. Finde ich recht hart und altbacken neben Rosalie.
Augustin fände ich klasse (letzte Silbe betont) - und auch harmonisch zur Schwester.

Lorenz ist für mich ein Nachname.
Laurenz finde ich klasse! Der steht auf unserer Liste.
Stimmiger zu Rosalie fänd ich Laurin, obwohl ich den weniger mag als Laurenz - allerdings lieber als Lorenz.

Andere Ideen:
Florentin
Viktorin
Marlon
Kian
Noel
Joel
Amael
Raphael
Gabriel
Simeon
Timo
Elian
Levin
Damian
Dorian
Leander
Bela
Janosch
Aljoscha

12

Aber Stil und Klang sind doch zwei unterschiedliche Sachen. Vom Stil her passen alle zu Rosalie weil das alles alte klassische Namen sind. Was den Klang betrifft, kenne ich einige Geschwister, wo das Mädchen einen eher weichen und der Bruder einen eher harten Namen hat. Dass die Vorlieben für Mädchen und Jungs bei der Namenswahl nicht genau gleich sind, halte ich nicht für ungewöhnlich. Durch das starke R am Anfang und da das S in Deutsch nicht so weich ausgesprochen wird empfinde ich Rosalie garnicht mal als so einen weichen Name. Lorenz hat zum Beispiel auch nur das R & Z als harte Buchstaben was bei Rosalie mit R & S garnicht so stark abweicht. Klar, durch die Endung auf ie wirkt der Name wieder weicher. Rosa hört sich im Vergleich stärker an als eine Rosalie aber als die Schwester vom Lorenz empfinde ich es trotzdem als passend.

14

"Aber Stil und Klang sind doch zwei unterschiedliche Sachen"

Jein. Für mich gehört das zu einem gewissen Grad zusammen.

"Vom Stil her passen alle zu Rosalie weil das alles alte klassische Namen sind."

Geht mir anders. Für mich ist Rosalie ein eher neumodischer Name, kein alter, klassischer.
Valentin zeitlos
August altbacken und sehr hart im Vergleich
Adam altmodisch und sehr biblisch und sehr schlicht im Vergleich.
Lorenz ein Nachname, kein Vorname

Mal so als Vergleich: Das Durchschnittsalter von Rosalie ist 8, das von August 52 (die anderen drei zwischen 20 und 32).

Für mich passt es einfach nicht wirklich ...
Allerdings haben wir unseren Kindern auch keine "passenden" Namen gegeben, finde es also nur bedingt relevant.

7

Zu Rosalie finde ich Valentin am besten.

8

Mir gefällt Rosalie und Valentin ganz gut zusammen

9

Wie wäre es aus dem ausgesuchten einen Doppelnamen zu machen??

Valentin
Lorenz
Adam
August

Ich wäre für Valentin-Adam
Da habt ihr einen Langen und Kurzen Namen drin.

Alles gute

10

Lorenz und August :)
Beide mega zu Rosalie in meinen augen. Du triffst komplett meine lieblingsnamen.

Mit kurzen 2.namen würde ich mich tatsächlich jetzt auch in einer kombi mit den obrigen namen schwer.
Bei mir auf der liste wäre
Pius, Wolf, Franz, Peter, Paul, Georg aber die harmonieren nicht wirklich so :)