Nicht gewählte Namen? -> schön / besonders / lustig....

Gibt es Namen, die ihr schön oder süß findet, auch wenn ihr sie selbst nicht vergeben würdet?

Zum Beispiel, weil:

- er mit einem Kinderfilm/Film, einem Roman, einem Sänger oderso in Verbindung gebracht wird
- der Partner nicht zustimmt
- der Name im nahen Umfeld schon vergeben ist
- er kompliziert zu schreiben oder auszusprechen ist
- er zu lang ist oder nicht gut abgekürzt werden kann
- er altmodisch sein könnte
- weil ihr ihn gerne vergeben würdet, wenn ihr eine andere Nationalität hättet oder in einem anderen Land leben würdet
- ......

Mir fallen da spontan folgende Namen ein:

Sadako (aus einem japanischen Film)
Rose
Setepenre (altägyptische Prinzessin)
Mulan
Arashi (Anime)
Hala
Kaguya (japanische Legende, Prinzessin Kaguya)
Medusa
Cassandra

Jack
Ayaru
Subaru
Vulko
Tasiq (Meer / Ozean - Inuit)

Schreibt bitte mal ganz spontan Namen auf, über die ihr schon mal gestolpert seid – egal, ob es nur ein flüchtiger/lustiger Gedanke war oder ob ihr ihn unter anderen Umständen vielleicht wirklich vergeben hättet. 💕

4

Ich finde Carl Theodor total schön, aber den Namen wird man wohl noch lange mit dem Politiker verbinden (zudem wohnen wir noch in der Gutenbergstraße 😂)

Ansonsten finde ich englische Namen so schön, aber die haben im Deutschen ja immer einen leichten assi touch 🙈 (wie April, Florence, Phoebe oder Aurora)💗

34

An Phoebe musste ich auch denken. Der Name gefällt mir, seit ich vor 20 Jahren "Der Fänger im Roggen" gelesen habe.

36

Bei Phoebe denke ich immer an die eine Folge von "Friends", wo Rachels Schwester zu Besuch ist, Phoebe sich vorstellt und die Schwester sagt "Oh, that's a funny noise?" (https://www.youtube.com/watch?v=LVS2O3ha8f0) 😁

weiteren Kommentar laden
1

Ich liebe den Namen Cassiopeia 😍
Ansonsten bin ich auch Fan von Japanischen Namen wie: Sakura, Akira, Akuma, Izumi, Katsuki, Noya etc. 😇

9

Cassiopeia ist so schön 😍 Mein Mann ist da anderer Meinung. Als möglicher Zweitname - falls ich irgendwann wieder schwanger werden sollte - steht er aber noch im Rennen. Artemisia gehört bspw. auch zu so einem möglichen Zweitnamen.

2

Nicht vergeben konnten wir Eliana und Aviva, das ist immer noch sehr schade. Und was ich klanglich mega toll finde:

Ares

Aber der geht für mich eben aus den gleichen Gründen nicht wie Ophelia oder Adolf - man denkt immer sofort an die eine berühmte Person / Gestalt, die nicht sehr positive Assoziationen weckt 😁

7

Ich finde Ophelia sehr schön. Bei Adolf hast du absolut recht, ist für mich aber eine ganz andere Kategorie.

Eliana mag ich auch gerne.

16

Ich meide generell Namen, deren berühmtester Träger mit sehr negativen, traurigen oder schlimmen Dingen verknüpft ist. Und bei Ophelia denke ich halt automatisch "Wahnsinn und Selbstmord". Leider 😄

3

Joyce und Elektra.

5

Adriana
Amy (englisch)
Annabelle
Anouk
Aurelia
Aurora
Daniela
Eleonora
Eliana
Eliora
Frieda
Kiara
Klara
Insa
Irina
Irma
Jasmin
Juna
Leonie
Liliana
Liliane
Lilou
Luise
Lucy
Mailin
Malou
Mareike
Marian (englisch)
Marietta
Marita
Marlies
Miriam
Naima
Nika
Noelle
Ophelia
Rita
Rosie
Samuela
Saphira
Stefanie
Tabitha
Tamika

Diego
Noel
Valerian

8

Da sind aber echt richtig schöne Namen dabei :)

39

Danke, Ich habe noch vergessen:

Adina Aileen Angelika Angelina Anita Annkathrin Aurore Bettina Elisabeth Ella
Esmeralda
Eva
Eve (englisch)
Fabiana
Fabiane
Hannelore
Ida Ina Ira Iris Iva Jana Joana Josefa Josephina Julia Julika Kiana Liana Liara Liese Liesel Lilia Lilly Liora Luisa Magdalena Mariella Marika Mia Nala Nelly Noelia Nora Olivia Tabea Tamina Tiana Tina
Valentine (französisch)
Valeska
Viola
Violetta

Aaron Adrian Alexander Andreas Arthur Augustin Ben Benjamin Boas
Florentin
Friedrich
Gideon
Ian (englisch)
Jannik
Jens
Josef
Kleopas/Kleophas
Leo
Malik Markus Martin Matthias Matteo Nathanael Nathaniel Nehemia Robin Seraphin Stefan Tamino Tim Tony Valentin Valentino Viktor

Bearbeitet von Seerose10
6

"- der Partner nicht zustimmt"

=> Antonia

"- er kompliziert zu schreiben oder auszusprechen ist"

=> Yannick
=> Jason (deutsche Aussprache)

"- er altmodisch sein könnte"

=> Kreuzwendedich
=> Fürchtegott
=> Traugott
Wobei ich da weniger "altmodisch" das Problem finde als "sehr, sehr sprechend"🙈
Ansonsten bin ich da ziemlich schmerzfrei, wenn mir der Name gefällt.

"- weil ihr ihn gerne vergeben würdet, wenn ihr eine andere Nationalität hättet oder in einem anderen Land leben würdet"

Die Nationalität ist mir egal, ich habe kein Problem damit, ausländische Namen zu vergeben, aber aus Aussprachetechnischen Gründen sind für mich in Deutschland lebend diese Namen raus:
=> Mwanahamisi
=> Ngũgĩ
=> Nzinga
=> Matthew
=> Julien

"Zu lang" gibt es für mich nicht und Spitznamen finde ich eigentlich auch immer😁
Von berühmten Personen, Romanen o. ä. würde ich mich nicht abhalten lassen, außer bei den Extremen Adolf, Kain, Judas und Lucifer.
Ansonsten sehe ich das ziemlich entspannt: Ophelia, Madita, Ronja, Adele ... kann man alles gut machen, finde ich.

Aufgrund von blöden Assoziationen fiel für uns noch raus:
=> Amalek

Und aufgrund einer Vielzahl von Gründen haben wir uns bislang nicht getraut:
=> Jerobeam

10

Ich finde es auch toll, wenn Eltern internationale Namen in Erwägung ziehen und nach Gefühl entscheiden!

Jerobeam wird Je-ro-BÄ-am gesprochen (laut ChatGPT)? Der Name hat was, und ich mag außergewöhnliche Namen. :)

Jero als Abkürzung oder als vollen Namen finde ich auch schön.

15

"je-RO-be.am" wird er gesprochen.

Aussprache ist ein Problem, und er steht in der Bibel synonym für den Abfall von Gott ...

Jero als Spitzname liebe ich auch.

Ich glaub, ich mach jetzt einen Thread zu Jerobeam. Das ist nämlich wirklich unser einziger Lieblingsname🫣

weitere Kommentare laden
11

Ich finde Aurora und Vaiana toll, würde persönlich beide Namen jedoch wegen der Nähe zu den Filmen Dornröschen und Vaiana nicht vergeben.

Für einen Jungen hätte mir auch Remus und Sirius gut gefallen, wegen der ganz offensichtlichen Harry Potter-"Nähe", hätte ich diese beiden Namen jedoch auch nicht vergeben 😄

12

Arya
Athena
Aurora
Cora
Clea
Caja
Daniela
Dunja
Flavia
Gioia
Hazel
Hailey
Ira
Ilona
Jayleen
Kira
Kimberly
Lisa
Lorina
Mattea
Mia
Myra
Nayla
Nysha
Nadja
Peaches
Raya
Rea
Soraya
Stefania
Tamara
Tessa
Xenia

Aris
Ares
Charlie
Dean
Haru
Jonathan
Oliver
Livio

25

Soraya, Aurora.... 🤍
Athena finde ich auch schön,
die Tochter einer Freundin heißt Aitana.

26

Ich mag Athena total, aber da wir keine Griechen sind oder uns nichts damit verbindet, passt es irgendwie nicht 🙈

13

Sole
Celeste

Schöne italienische Namen, die aber wohl in Deutschland nicht so gut klingen/ankommen.

Dalia

Den Namen (und viele weiteren Namen) mag leider mein Mann nicht 😕.

14

Schöne Namen!

Celeste habe ich mittlerweile mehrmals gehört,
ich finde ihn schön und sehr gut vergebbar! 🤍

Bzgl. Dalia - Vielleicht könnte ein ähnlicher Name für deinen Mann infrage kommen wie Delia, Delina, Darina... 🍀

Bei uns hat es auch laaaange gedauert, bis wir uns einigen konnten. :)