Jungsnamen gesucht

Es scheint ein Junge zu werden und ich wäre froh über Meinungen zu den folgenden Namen...

Konrad, Gustav wurden von mir schon erwähnt in einem anderen Forumsbeitrag
Zusätzlich sind die Namen
Gabriel
Otto
Gregor
August
In unserem Überlegungen aufgekommen...Wir suchen einen klassischen seltenen Namen und sind über Meinungen gespannt...danke

1

Konrad ist für mich in der selben Kategorie wie "Kevin". Otto finde ich furchtbar. Gustav und Gregor mag ich ganz gern. Gabriel finde ich nicht so toll, August noch weniger.

6

Wieso ist Konrad für dich in der selben Kategorie wie Kevin? Rein aus Neugier würde mich das interessieren.

8

Mich auch. Finde ich überhaupt nicht. Ich glaube Familien die ihr Kind Kevin nennen finden Konrad ganz furchtbar und altmodisch. Diese zwei Namen sind für mich Welten auseinander. Würde mich auch interessieren warum das für dich anders ist…

2

Ich kenne einen 6jährigen hübschen und pfiffigen Gregor. Gefällt mir mitten sehr gut und passt super zu ihm! Gustav mag ich auch, hier wäre es halt ein Guschtav. Deine anderen Namen sind auch gut vergebbar, aber nicht so meins.

3

Konrad, Gustav und Gabriel finde ich richt schön! Gregor ist auch gut.

4

Mir gefallen alle Namen ganz gut.

In der Kita meines Sohnes ist ein kleiner August, der wäre auch mein Favorit.

Otto finde ich gegenüber den anderen Namen etwas plump, der wäre bei mir auf dem letzten Platz.

5

Hallo

ich bringe mal deine Ideen in meine Rangfolge

Gregor - finde ich total schön und solide. Passt zum kleinen Jungen sowie Erwachsenen

Gabriel - bisschen religiös, hab immer gleich den Erzengel im Kopf, aber ich mag den Namen auch gern

Gustav / Konrad - sind gleichauf. Gustav Gans und bei Konrad bin ich beim Struwwelpeter "Konrad sprach die Frau Mama..."

Otto - früher sagte man "Otto- vorne rund, hinten rund, in der Mitte wie ein Pfund" weil das doppelte t geschrieben wie das alte Zeichen für die Messeinheit Pfund aussieht. Aber nichts desto trotz finde ich den Namen vergebbar und habe ihn hier selbst schon des öfteren vorgeschlagen wenn nach alten seltenen Namen gefragt wurde. Stelle mir da ein richtig pfiffiges kleines Kerlchen drunter vor. Kenne auch einen Otto, Ende 60, sehr korrekt, Buchhalter.

August - find ich ganz furchtbar. Sofort bin ich beim "dummen August", dieser Clownfigur aus dem Zirkus von früher. Präsent habe ich ein Bild vom engl. Königshaus, von der Prinzessin Eugenie der ältere Sohn, 3 Jahre heißt August, genannt Augie (bitte nicht ...)



LG und nix für ungut

7

Mir gefallen Konrad, Gustav und Gregor. Die finde ich alle toll und standen auch auf meiner Liste. Reihenfolge schwierig…Glaube bei Konrad hätte ich ein bisschen Bammel vor dem Spitznamen Konni daher wäre der meine dritte Wahl. Die anderen zwei finde ich gleich stark.
August mag ich an sich. Ich finde es cool wenn andere ihre Kinder so nennen und ich einem kleinen August über den Weg laufe aber ich persönlich würde ihn wegen dem Monat nicht vergeben. Otto kommt an die anderen vom Klang her nicht ran. Er hat zwar was cooles aber ist einfach nicht so schön. Gabriel ist mir persönlich für einen Jungennamen zu weich. Ich glaube die iel Endung stört mich wobei ich interessanterweise Raphael ganz schön viel. Mir fehlt bei dem Namen einfach der markante und starke Klang den die anderen haben.

9

Hallöchen 🤗

Konrad und August(in) finde ich toll! Gefallen mir auf Anhieb richtig gut. Stehen auch auf unserer Namensliste und sind ältere, klassische Namen mit denen man nichts falsch machen kann. Klar in der Aussprache und Schreibweise.

Gregor finde ich auch noch ganz gut. Ein starker Name!

Gustav trifft persönlich nicht meinen Geschmack. Vielleicht weil ich im Süden DE's lebe und Gustav von vielen älteren Menschen eher wie Guschtaf ausgesprochen wird 🙈

Otto ist pfiffig! Gefällt mir mittlerweile eigentlich ganz gut, wobei er auch etwas plumper wirken kann.

Gabriel mochte ich vor 10 Jahren auch schon, aber mein eigener Namensgeschmack hat sich verändert. Ich finde Gabriel ist wirklich ein total schöner Name, aber mittlerweile mag ich andere Namen mehr, von denen ich noch vor 10 Jahren dachte: "Oje, wie altbacken!"

Vielleicht könnte euch ja auch noch Konstantin gefallen 😉

Mein Ranking:
1. Konrad (oder Augustin)
2. August
3. Gabriel
4. Gregor
5. Otto
6. Gustav

Liebe Grüße und alles Gute 🍀

10

Gustav und Otto gefallen mir gar nicht. Finde sie auch beide sehr altbacken.

Gustav klingt mir zu dumpf: "Gusss-taffff"
Nee, gar nicht meins.

Otto kann ich nicht wirklich ernstnehmen. Das ist bei uns ein Schimpfwort.
Wie Horst, nur liebevoller. So in die Richtung "Trottel", "Typ"

Konrad und August begeistern mich auch nicht.
Sehr mit Trend der alten Namen. Beide fänd ich mit -in hintendran schöner: Konradin und Augustin.
Gerade Augustin!

Gregor und Gabriel find ich beide schön.
Gregor stärker und klassischer.
Gabriel etwas weicher, moderner, biblischer.

11

Mir gefallen sie Namen gut. Bei keinem würde ich denken "Huch?". Otto trifft nur nicht meinen persönlichen Geschmack. Mich begeistert gerade August(in), da ich ihn noch nie in den Favoriten gelesen habe.