Hallo!
So langsam wird es Zeit für eine Namensentscheidung, aber dieses Mal ist es so unglaublich schwer... Zumindest der (stumme) Zweitname steht nun sicher fest: Viktoria. Nun stehen noch folgende Namenskombis zur Auswahl und da in den vergangenen Wochen keiner mehr dazu gekommen ist, wird es sich wohl dazwischen entscheiden. Wir finden sie alle schön, aber sind uns halt unsicher ob das Kind damit gut durchs Leben kommt oder wegen dem Namen irgendwelche Probleme haben wird (passt nicht zu einer Erwachsenen, Tochter muss sich dauernd für den Namen erklären, Schreibweise unsicher usw.), Vorurteilen ausgesetzt ist (Stichwort: "bildungsfern") o.ä. Auch würden wir es nicht schön finden, wenn er dann prädestiniert ist für alberne Spitznamen...
So eine Namenswahl muss also gut überlegt sein *g*
Deshalb bitte gerne nochmal abstimmen und eure Meinungen zu den einzelnen Namenskombis schreiben
Endspurt und eure Meinung zu Namenskombis (Mädchen)
Welche Namenskombi (Rufname und stummen Zweitname)?
Alles solide Namensklassiker mit denen ihr nichts verkehrt macht. Ich kenne mehrere Personen (Kinder, Jugendliche, Erwachsene) zu jedem eurer Namen und alle gehen gut damit durchs Leben und sind zufrieden. Man fällt mit jedem dieser Namen weder besonders negativ noch besonders positiv auf, außer das sie dem aktuellen Trend zu kurzen Namen oder La-Le-Lu-Li Namen nicht entsprechen.
Persönlich mag ich Carolin gerne. Hier in der Gegend ist bei den Babys gerade Annika ein klein bisschen im Kommen und wieder öfter etwas vertreten. Aber auch die anderen sind schön und wunderbar vergebbar.
Alles Gute
Alles klassische, "normale" Namen! Kann man alle gut vergeben. Sie sind weder spektakulär noch exotisch - von daher, mach Dir nicht so einen Kopf.
Ich würde ja auf den 2. Namen nicht so einen Fokus setzen. Finde das generell immer etwas merkwürdig, dass viel sich da solche Gedanken machen. Der Zweitname (mein Kind hat auch einen, ich selber ebenfalls) ist vielleicht mal bei Behördendingen relevant oder wird bei der Taufe/Kommunion oder so erwähnt.
Deswegen mein Favorit beim Erstnamen (unabhängig davon, ob beide Namen stimmig sind): Carolin oder Helena.
Das würde ich jetzt nicht so sehen. Ich habe sogar 2 weitere Vornamen und beide galten sogar in den 80ern bereits als "extrem altmodisch". Und jedes Jahr bei der Zeugnisvergabe standen sie mit auf dem Zeugnis und sorgen für Hohn und Spott von meinen Mitschülern... Irgendwann habe ich mich sogar dafür geschämt und traute sie nicht msl meinen Freunden zu sagen. Heute zwar nicht mehr, aber noch immer stelle ich mir oft die Frage "Was haben sich meine Eltern nur dabei gedacht"????
Klar, im Alltag kommt der Zweitname nicht oft vor, aber halt doch noch oft genug...
Du kannst das bei keinem Namen todsicher vermeiden. Mein Mann hatte in der Oberstufe eine XYZ Melanie in einer Klasse. Total normaler Name - was wurde draus? Melanie Felony (Schwerverbrechen). So dumm kannst du gar nicht denken.
Abgesehen von Zeugnissen, Wahlunterlagen, Steuererklärung und meiner Eheschließung hatte ich bisher keine Situation, wo mein zweiter Vorname eine Rolle gespielt hat. Er muss weder auf die Kreditkarte noch auf die Krankenkassenkarte, er ist im Alltag völlig irrelevant - und bei allen behördlichen Sachen sehen gewöhnlich nur ich oder mein Mann die Unterlagen. Dann denken wir beide jeweils kurz "Was für ein dämlicher Name" und fertig. Auch bei meinen Kindern - total egal. Wir haben bei der Anmeldung in der Kita klar gesagt, unter welchem Ruf- und Nachnamen sie laufen (mehrteiliger Nachname), erledigt. Sie tauchen ausschließlich so auf. Insofern ist es wirklich überschaubar, wo andere im Alltag darauf aufmerksam werden.
Ich finde Viktoria so schön und würde ihn als Erstnamen nehmen. Alle anderen Kombis sind aber auch sehr schön, klassisch und man macht definitiv nichts falsch.
Viktoria möchte ich nicht als Erstname, da es damals in der Schule zwei Lehrer gab die den Namen - warum auch immer - nicht aussprechen konnten. Haben ihn regelrecht verhunzt... Da muss ich immernoch dran denken.
Vom Schriftbild und Klang gefällt mit Katharina Viktoria am Besten 🩷
Ich finde Viktoria super schön! Hätte mir auch gefallen, aber bei Mann war angesichts der vielen Abkürzungen nicht zu überzeugen, leider...
Alexandra Viktoria - wäre mir zu viel A und ich finde die naheliegende "Alex" nicht schön
Christina Viktoria - bisschen retro, auch hier: "Chrissi" und Co. wären nicht mein Ding
Carolin Viktoria - hübsch, mir würde Caroline besser gefallen, wird 100% "Caro"
Helena Viktoria - absolut toll, wäre mein Favorit
Katharina Viktoria - auch sehr viel A, Katharina ist sehr schön, aber die Spitznamenvielfalt ist ähnlich wie bei Viktoria
Annika Viktoria - wäre meine Nummer 2, weil er für mich immer eine gewisse Fröhlichkeit, Leichtigkeit hat, aber nicht albern oder kindlich ist (und ich kenne nur tolle Annikas)
Meine Stimme geht an Helena Viktoria. 2 starke Namen, tolle Kombi.
Alexandra mag ich auch sehr, wäre mir aber zusammen zu lang.
Wenn ich ehrlich bin, würde ich Viktoria als Erstnamen wählen. Einer meiner long time favourites. In unserem Bekanntenkreis gibt es eine V.iktoria H.elene.Mag ich auch.
Für mich sind Alexandra, Katharina, Christina und Carolin zu sehr 90er Jahre Namen. Ich persönlich bin mit diesen Namen aufgewachsen und ich mag Namen aus meiner Generation nicht weil ich mich zum einen an denen satt gehört habe und zum anderen zu viele Assoziationen zu ihnen habe. Kenne einige Frauen die diese Namen tragen und dadurch sind sie mir zu unaufregend und haben ihren Reiz verloren. Mir gefallen auch keine der Spitznamen Alex, Kathi, Chrissi und Caro. Finde ich alle furchtbar.
Helena ist schön aber hier in Hessen sehr beliebt. Kenne inzwischen einige. Das muss aber nicht stören. Ist trotzdem ein sehr schöner Name.
Annika wäre mein Favorit. Kenne nur eine in meinem Alter und eine Annick. Finde den Klang schön und den Spitznamen Anni total süß.
Ich finde Annika und Helena am besten.
Alexandra gefällt mir gar nicht, finde ich extrem hart und maskulin.