Jungenname Auswahl

Hallo ihr lieben,

wir erwarten im Mai unser 1. Kind. 🙂 laut NIPT und US wird es definitiv ein Junge.

3 Favoriten haben wir schon. Allerdings fehlt so der letzte Klick für die Entscheidung.
Wir haben einen kurzen und harten Nachnamen. Daher fiel mein Favorit Mats leider schnell raus. Da Vor- und Nachname dann kurz und eher hart wären.

Was sagt ihr zu den Namen?

Joschua
Valentin
Mattis

Danke euch schon mal.

Liebe Grüße
Inari

1

Ich finde Joschua am schönsten und auch am passendsten zu einem harten Nachnamen :)

Valentin habe ich schon öfter als Falentin gehört, das gefällt mir nicht so. Und bei Mattis fehlt mir das a - Matthias fände ich sehr schön.

2

Danke dir für deine Meinung dazu.
Joschua ist tatsächlich bei mir auf Platz 1. 😊

Dass man Valentin Falentin aussprechen könnte, ist mir bisher gar nicht in den Sinn gekommen 😰 – gut, dass du es erwähnst!

4

Wie würdest du den Namen denn aussprechen?

weitere Kommentare laden
3

Joschua - ich mag diese englisch sprachigen Namen nicht.
Valentin - ist mir zu weich.
Mattis - stand lange auf unserer Liste aber wir konnten uns nicht auf eine Schreibweise einigen.

8

Joschua war mir gar nicht als englisch im Kopf, sondern als Hebräischer Herkunft.

Danke für deinen Input:)

12

Kann sein das er nicht englisch sprachig ist, geht für mich aber in die Richtung.
An hebräisch hätte ich nie gedacht.

weitere Kommentare laden
5

Joschua 🤩

6

Mir gefällt Valentin sehr gut.

10

Mit grossem Abstand Valentin😍😍 Toller Name!! Ist auch einer meiner Favoriten.
Vor allem zu einem kurzen und eher harten Nachnamen passt der doch perfekt🤩
Dass der Name als Falentin ausgesprochen werden könnte, hätte ich in Norddeutschland keine Angst.
Das ist meines Wissens eher in Bayern so.

Alles Gute

15

Dann bist du da voll bei meinen Mann 😁!

Uns wurde der Name sogar auch öfter aus Familien und Freundeskreis vorgeschlagen und niemand hat ihn mit F ausgesprochen. Denke die Angst müssten wir hier echt nicht haben.
Danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe.🤗

13

Hallo,
Ich persönlich mag Mattis von den Namen am liebsten. Hat Ähnlichkeit mit Mats - könnte man bei Bedarf sogar als Spitznamen nehmen, klingt aber weicher durch den zusätzlichen Vokal. Ist für mich außerdem durch die bekannte Literatur positiv besetzt. Ich finde aber alle Namen problemlos machbar.

16

Ja daher hatte ich Mattis auch gewählt, da er schön ähnlich zu Mats ist.

Danke dir für deine Meinung. 🙏🏻

18

Joschua und Mattis finde ich schön, Valentin dagegen leider nicht. Alle Namen sind vergebbar. Es ist Geschmackssache.
Was mich zusätzlich von Valentin abhalten würde, wäre der Spitzname „Valle“. Den finde ich echt nicht schön

21

Ja bei Valentin mag ich die möglichen Spitznamen leider auch nicht. :(

19

Ich mag Joshua (würde den so schreiben) und Valentin sehr gerne.

20

Ich finde aus Valentin wird eigentlich immer ein "Walli", was sich für mich albern anhört. Mattis finde ich ein bisschen abgegrast zwischen all den Matti, Mads, Mats und Matteos. Joschua hört man nicht oft aber hat der Name hat was, ist weich aber voll. Ich würde allerdings Joshua schreiben.

22

Ja die Spitznamen zu Valentin mag ich auch nicht besonders…
Bei uns im Freundes und auch weiteren Bekanntenkreis gibt’s keine Matteos etc, hier sind seit ein paar Jahren eher die Altdeutschen Namen im Trend wie: Ludwig, Friedrich, Edward etc. 😅
Genau deswegen mag ich Joschua auch so gerne. 😊