Unsere Tochter hat zwei Vornamen bekommen. Nun sind wir uns in der Reihenfolge nicht mehr so sicher, weil sich für uns der zweite Name eher als Rufname richtig anfühlt.
Allerdings haben wir sie überall schon mit dem 1. Namen vorgestellt. Der Zweitname ist vielen bekannt. Die Geschwister nennen sie beim aktuellen Rufnamen.
Würdet ihr trotzdem die Reihenfolge ändern lassen? Das müsste man gegen eine Gebühr beim Standesamt beantragen.
Sie ist erst ein paar Wochen alt. Wir denken, jetzt könnten sich alle eher noch umgewöhnen?
Vornamen tauschen
Ich konnte lange nicht den Namen meiner Tochter aussprechen. Er wollte mir einfach nicht über die Lippen kommen 😂
Es ist ein Name, der eher zu den Klassikern gehört - also nicht kompliziert in der Aussprache.
Nach dem Wochenbett hatte ich mich an sie und den Namen "gewöhnt", obwohl ich den Erst- und Zweitnamen immer sehr hübsch fand und es unsere absoluten Herzensnamen waren.
Natürlich liebe ich den Namen mittlerweile sehr. Es war nur die reine Gewohnheit,den Namen zu benutzen i.V.m. dem Hormonchaos des Wochenbetts. 😄
Bei meinem Sohn war es genauso.
Ich würde zumindest das Wochenbett abwarten und dann nochmal überlegen, ob es wirklich eine Namensänderung geben soll.🍀
Genauso ging es mir auch beide Male 🙈
So ähnlich war es bei unserem Jüngsten.
Als er wenige Monate alt war, hat mein Mann angefangen, ihn beim Drittnamen zu nennen. Erst mehr als Spitzname, dann immer häufiger. Unser Sohn und ich haben dann auch irgendwann mitgemacht. Es war ein Prozess und irgendwann war einfach plötzlich der Drittname der Rufname.
Für Menschen, mit denen wir nicht im ständigen Kontakt sind, war es dann erst mal etwas komisch, aber das hat sich schnell gelegt. Jetzt ist er einfach "Raphi" und keiner findet das mehr komisch.
Die Reihenfolge haben wir so gelassen. Wir sehen keinen Grund, das zu ändern.
bei zwei von unseren Söhnen ist der Rufname einer der Folgenamen (einmal der Zweitname, einmal der Drittname), das ist gar kein Problem.
Ich glaube, in Deutschland ist das ziemlich egal, in welcher Reihenfolge die Namen stehen. Wir haben jedoch bei unserer Tochter die Erfahrung gemacht, dass jedes Land die Zweitnamen irgendwie anders behandelt. Mal sind sie Teil des offiziellen Namens und stehen überall dabei, mal werden sie ganz weggelassen. In einem ihrer Pässe haben sie den Zweitnamen nicht dabei geschrieben, obwohl wir ihn mit beiden Namen beantragt haben. Der Zweitname war für die kein offizieller Name. Da dürfen wir uns jetzt mit denen streiten. Daher würde ich wenn möglich immer den Rufnamen als Erstnamen nehmen, da dürfte es insgesamt die wenigsten Probleme mit geben. Also ja, persönlich würde ich die Reihenfolge jetzt ändern bevor ich mich später ärgere :)
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht, dass weitere Vornamen im Pass einfach weggelassen werden, wenn die Kombi mit dem 1. Vornamen zu lang ist bzw. ein bestimmtes Zeichenlimit übersteigt.
Ich würde es mal noch so lassen. Der zweite Name ist ja schon offiziell und darf deshalb auch gebraucht werden.
Es gibt viele Leute die z.B. als Erstnamen den Namen der Eltern haben und dann einen Zweitname der immer benutzt wird. Der Bruder meiner Freundin ist so ein Fall, er stellt sich überall mit seinem Zweitnamen vor, es gab noch nie ein Problem, einfach auf dem Pass stehen halt beide Vornamen.
Ich würde mir den Aufwand und die Kosten nicht machen.
Der Rufname kann genauso gut der Zweitname sein. Ich kenne etliche Leute, bei denen das so ist.
Ich würde einfach den Zweitnamen als Rufnamen nehmen, aber die Reihenfolge so belassen. Ist doch viel unkomplizierter.