Mädchen-Favoriten bewerten

Hi, wir sind auf der Suche nach einem Mädchennamen :-)
Unsere aktuellen Favoriten sind:

- Carla
- Franca
- Mathilda
- Alba/Alva

Der Nachname ist französisch, wir haben allerdings keinerlei Bezug zu Frankreich und wollen deshalb auch keinen französischen Vornamen. Es sollte aber natürlich passen.

Bei Franca mache ich mir Gedanken, ob der Name zu hart und unmännlich klingt, da das bereits zwei Mal als Rückmeldung kam. Außerdem ist es in der Schreibweise ja ein italienisch klingender Name - passt das zu einem französischsprachigen Nachnamen? Was sind eure Assoziationen zu den Namen? Welcher gefällt euch am besten?

Danke und LG

1

Hallo

ob der Vorname zum Nachnamen passt kann ich nicht beurteilen, dazu müsste ich den sehen und mir dann vorsprechen. Klingt es harmonisch?


Deine Liste in meiner Rangfolge

Carla
Mathilda
Franka (ich schreib es lieber mit k)
Alva
Alba (mag ich am wenigsten)


LG

Bearbeitet von doucefrance
2

Wie meinst du das mit dem unmännlich? Ist doch gut, wenn ein Mädchenname nicht nach Mann klingt.
Die Namen sind alle nicht so mein Geschmack, aber vergebbar. Ich wäre am ehesten für Alba. Könnte mir auch vorstellen, dass der zum französischen Nachnamen passt. Aber ohne den Namen zu kennen, kann man es nicht genau sagen.

13

Du hast recht, ich meinte natürlich „zu männlich“ 🙈

3

Hallöchen 🤗

Mathilda gefällt mir gut! Wäre mein Favorit von euren Namen.

Zu einem französischen Namen finde ich - von eurer Auswahl - Carla am besten. Klar, ob der Vorname tatsächlich zum Nachnamen passt, kann ich nicht beurteilen. Eine Clara mit französischem Nachnamen könnte ich mir bspw. auch gut vorstellen.

Franca gefällt mir überhaupt nicht, aber das ist eben Geschmackssache. Klingt mir tatsächlich zu hart und männlich.

Alba gefällt mir eher weniger, dafür finde ich Alva oder auch Alma wieder schöner.

Zu guter Letzt: Der Name sollte euch gefallen! Ich kenne das selbst, man macht sich 100 Gedanken "passt er zu ... zu ...?" Aber am Schluss sollte er euch gefallen und ich finde alle Namen trotzdem gut vergebbar.

Liebe Grüße und alles Gute 🍀

4

Mir wäre alle Namen viel zu hart, besonders zu einem französischen Nachnamen.

Mathilda fände ich jedoch mit Abstand am
Passendsten, auch wenn es nicht meinen persönlichen Geschmack trifft, aber das muss es ja auch gar nicht.

5

Ich finde ihr macht mit keinem der Namen auf eurer Liste etwas falsch! Ich empfinde keinen davon als großen stilistischen Bruch zu einem französischen Nachnamen, da sie alle sehr international klingen.

Ich persönlich mag Mathilda und Franca/Franka mit deutlichem Abstand am liebsten. Franka ist definitiv ein prägnanter, aber eben auch sehr starker Name meiner Meinung nach. Männlich finde ich ihn gar nicht, aber klar, aktuell sind weiche, süße Namen hoch im Kurs und härtere Namen gefallen demnach nicht allen. Mathilda ist auch ein ganz toller Name. Der wäre bei uns auch ein Top-Favorit gewesen, wenn er bei uns in der Gegend nicht so wahnsinnig häufig wäre (bei uns der häufigste Mädchenname). Wenn das für euch ein Kriterium ist, wäre ich also eher bei Franka. Toll ist er natürlich trotz Häufigkeit!

Alva und Alba mag ich auch gern. Die empfinde ich beide als sehr unkompliziert und klar.

Carla gefällt mir persönlich am wenigsten, aber das ist reine Geschmackssache. Auch der ist unkompliziert und gut vergebbar! Besser gefällt mir persönlich Carlotta.

6

Ich finde das sind alles schöne Namen. Mit keinem könnt ihr etwas falsch machen :)

Mir persönlich gefällt zu einem französischen Nachnamen Carla, Franca und Alba am besten. Ich mag aber Alva am liebsten als Name. Matilda würde ich so schreiben bei einem französischen Namen, aber hier in Deutschland ist Mathilda glaube ich gängiger, dann passt das auch.

Carla Bernard
Franca Bernard
Alba Bernard
Matilda Bernard
Alva Bernard

Ich persönlich finde da Carla und Franca am stimmigsten. Ob das bei eurem Namen auch so ist, kann ich natürlich nicht sagen und man muss seinen Nachnamen ja auch nicht für immer behalten. Letztendlich gehen alle Namen gut. Nehmt was euch am besten gefällt und einigermaßen gut passt.

Meine Tochter hat einen spanischen Nachnamen aber keinen Vornamen der in Spanien gebräuchlich ist. Er ist ein internationaler Name und der passt gut zum Nachnamen. Wie bei euch, das wird schon passen.

7

Ich finde Carla und Alva am besten.

Alba finde ich immer etwas komisch, ich denke an "albern". Außerdem für mich eher ein Wort, wie die Farbe weiß z.b...

Franca finde ich sehr hart, außerdem ist den meisten vermutlich eher sie Schreibweise Franka geläufig und man muss viel korrigieren.

Mathilda mag ich persönlich so gar nicht gar nicht, ich kann nicht verstehen warum dieser schrullige Oma Name seit einigen Jahren so trendet.

8

Hi ☺️
Ich finde alle Namen wunderschön. Vor allem Franca! Den hört man echt nicht oft und er hat einen schönen Klang.

Meine „Rangliste“ (fange mit dem Besten an):

Franca
Carla (für mich zeitlos, schöner Klang)
Mathilda (zeitlos, klingt sehr weiblich)
Alba/Alva (tatsächlich noch nie gehört, hat einen schönen Klang, klingt sehr weiblich, Variante mit V gefällt mir deutlich besser)

Um einschätzen zu können wie es mit dem Nachnamen klingt, müsste man die Vor- und Nachname in Kombination sehen denke ich.. Das ist schwierig zu sagen.

9

Franka - würde ich immer mit K schreiben, sonst finde ich ihn unnötig kompliziert -, finde ich klasse.
Mein Favorit von der Liste. Stark, feminin, besonders, unkompliziert, bodenständig.

Alva finde ich auch gut.
Sanfter. Ebenfalls bodenständig-besonders. Unkompliziert, schlicht.

Alba dagegen stärker. Der überzeugt mich aktuell nicht ganz so sehr - bei dem Namen ist es bei mir stark Tagesformabhängig, wie ich ihn finde.

Karla würde ich auch immer mit K schreiben.
Den finde ich gut. Stark. Karline mag ich lieber.

Matilda - würde ich ohne H schreiben - mag ich, frisch, stark, feminin. Aber ist gerade am stärktsten im Trend.

14

Danke für deine Rückmeldung! Da Franca/Franka heimlicher Favorit ist, freue ich mich, dass er zumindest bei manchen hier gut ankommt😊