Hallo zusammen,
bald bekommen wir unser erstes Kind 😊
Ein Mädchenname stand gleich fest, aber bei den Jungennamen sind wir noch unschlüssig.
Mich würde eure Tendenz interessieren.
Danke fürs mitmachen! 🙂
Bitte um euren Favorit zu den Jungennamen :)
Jungenname
Beides tolle Namen. Für mich hätte Sebastian die Nase vorn, hier wäre es allerdings ein Sebaschtian und das gefällt mir leider einfach nicht
Sind beides schöne Namen, gefallen mir auch beide......aber Simon finde ich besser.
Oh schwierig, beides schöne Namen. Da würde mir die Entscheidung auch schwer fallen :)
Ich würde mich wohl für Sebastian entscheiden, da ich den Namen etwas passender für einen erwachsenen Mann finde. Simon ist aber natürlich auch passend, wirkt für mich nur einen Hauch kindlicher.
Im Zweifel würde ich es vom Nachnamen abhängig machen. Langer Nachname, Simon, kurzer Nachname, Sebastian :)
Für mich sind die gleichwertig, ich würde mir also ein anderes Entscheidungskriterium suchen als den Namen an sich, wie z.B.
- Klang Vorname/Nachname
- Häufigkeit in Eurer Gegend
- Falls Ihr weitere Kinder plant: wie passt der Name zum bereits entschiedenen Mädchennamen
(...)
Beides schöne Namen und gut vergebbar.
Sebastian kenne ich aber unendlich viele aus meiner Schulzeit, daher wirkt der Name auf mich etwas retro und verbraucht.
Simon empfinde ich als zeitloser und seltener. Ich kenne nur einen.
Da gefällt mir Simon besser, aber Sebastian ist natürlich auch vergebbar.
Sebastian gefällt mir besser.
Simonmobile
Vielen Dank für die interessanten Inputs!
Ich finde beide gut.
Simon etwas schlichter, bodenständiger.
Sebastian etwas eleganter.
Simon wird wahrscheinlich meistens mit vollem Namen angeredet (obwohl ich Sim auch toll fände - mein Schwager verweigert sich dessen leider!).
Sebastian wahrscheinlich oft abgekürzt (ich fänd ja "Bas" cool!).
Sebastian ist aktuell seltener, war dafür allerdings mal häufiger.
Vielleicht spielt irgendetwas davon ja für euch eine Rolle.