Gleicher Name wie Kinder von Arbeitskollegen

Hallo zusammen, ich bin bei dieser Frage irgendwie etwas hin und her gerissen… wir erwarten unser drittes Kind, ein Mädchen, und es gibt einen Namen der schon bei meinem Sohn die „Mädchen-Alternative“ gewesen wäre. Er gefällt mir immer noch gut und ich würde ihn nun gerne vergeben.

Das „Problem“ ist: ich arbeite in einem recht kleinen Team von ca. 10 Personen und gleich zwei meiner Kollegen haben je eine Tochter mit dem selben Namen. Fändet ihr das komisch, wenn wir den dann nun auch noch nehmen?

Wir haben privat nichts miteinander zu tun und die Kinder werden sich wohl nie begegnen, die eine Tochter ist auch bereits erwachsen, aber irgendwie stört es mich trotzdem.

Da ich den Namen aber trotzdem so gerne mag wollte ich gerne mal eine Außenperspektive hören 😊 und vielleicht dass mir jemand ausredet dass das komisch wäre 😆

Danke schonmal!

1

Ich würde ihn bei deinen beschriebenen Rahmenbedingungen (wenig Kontakt, Kinder werden sich nicht kennenlernen, Alter) den Namen auf jeden Fall nehmen! Da spricht für mich nichts dagegen. 😊

2

Ich würds machen. Du arbeitest vielleicht nicht jahrelang im gleichen Betrieb, oder die anderen gehen mal.

3

Meine Tochter hat als Erstnamen den gleichen Namen wie die Tochter eines Kollegen, als Zweitnamen den Namen einer Kollegin - den Namen habe ich vor dieser Kollegin auch noch nie gehört. War nie ein Problem und würde ich jederzeit wieder machen.

Also: Nimm ihn. Kollegen kommen und gehen, der Name deines Kindes bleibt :)

4

Ich finde das vollkommen in Ordnung.

5

Ich bin da etwas piensig und würde es vermutlich nicht machen.

ABER: Wenn es euer Name ist und ihr keinen findet, der ansatzweise an ihn ran kommt, nehmt ihn. Objektiv gesehen ist das kein Problem.

14

Und dann vergibt die TE einen anderen Namen, eine neue Kollegin kommt und ihr Kind hat den gleichen Namen 😅
Neee ich würde den Namen vergeben. Ich würde es nur nicht machen, wenn die Kinder in Alltag was miteinander zu tun haben

6

Hi,
Sohn 1 wurde nach einem Azubi von mir genannt. Er war total stolz.

Da ihr ja privat kein Kontakt habt, die Kinder sich vermutlich nie begegnen werden und wer weiß, wer nach deiner Elternzeit dort noch arbeitet, ja, würde ich den Namen vergeben, wenn alle anderen nur 2. Wahl wären.

Gruß

7

Wenn schon zwei Mädchen so heißen, wird das ja nicht gerade ein Name vom Kaliber Naliandra sein, sondern eher was wie Johanna o. ä. - also absolut geläufig.

Da finde ich es völlig in Ordnung, den Namen zu vergeben.

10

Ja, das wollte ich auch gerade schreiben.
Wenn zwei der Kinder in einem so kleinen Betrieb den Namen tragen, dann wird es ein sehr geläufiger Name sein. Von demher fände ich es absolut nicht schlimm.

Insbesondere weil du, liebe TE, oder auch deine Kollegen wahrscheinlich nicht alle bis zur Rente im selben Betrieb arbeiten werden. Am Ende wechseln beide zwei Wochen später den Job und du hast deswegen deinen Favoriten nicht genommen.

8

Ich würde es machen, wenn deine Kollegen nicht gerade der einzige Beleg für diesen Namen sind.

Eine Kollegin meines Mannes hat sich bewusst von unserem Kind inspirieren lassen, es ist aber auch ein Top Ten Name. Ist doch schön. Sie treffen sich höchstens einmal im Jahr bei einem Sommerfest. Aber wir treffen immer mal ein Kind mit dem Namen.

9

ALso mir persönlich wär das egal. Du kannst ja auch in 3 Jahren in einem anderen Unternehmen arbeiten und dort kann es zufällig 3 Martins geben oder 2 Frauen mit Töchtern die gleich heißen...

11

Ich habe es damals nicht gemacht. Jetzt würde ich es aber tun.
Allerdings hatten wir uns dann für einen anderen Namen entschieden und sind bis heute sehr zufrieden damit.
Dann fing hier eine neue Kollegin an und eines Tages fragte Sie im Gespräch: "sag mal wie heißt deine Tochter? xy ?
und ich: "ja genau xy".

Und der Name ist jetzt kein TopTen name und nicht sooo häufig.